MICHELIN Pilot Sport EV
Einzigartiges Profil und neue Vielseitigkeit

—
Für die Elektro-Rennserie Formel E hat Michelin Motorsport einen innovativen Reifen entwickelt: den Michelin Pilot Sport EV. AUTO BILD erklärt, was den Pneu so besonders macht.
Die Formel E Meisterschaft ist eine Mischung aus innovativer Technologie und großem Entertainment-Faktor. Prinzipiell ist alles wie bei einem normalen Rennwagen. Der große Unterschied: Die Power der Formel E kommt nicht aus der Tankanlage, sondern aus der Steckdose. Ein Faktor, der auch die Anforderungen an den Reifen ganz neu definiert. Als exklusiver Reifenpartner steht Michelin der Formel E-Weltmeisterschaft zur Seite und hat extra den Michelin Pilot Sport EV für die junge Rennserie entwickelt. Eine der wichtigsten Anforderungen an den Formel E Reifen war die Vielseitigkeit. Michelin hat sich mit dem Pilot Sport EV auf einen Reifen konzentriert, der sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn einsetzbar ist. So sind die Fahrer nur auf einen Reifentyp angewiesen und können alle Rennen unter allen Rennbedingungen bestreiten. Und das ist enorm wichtig, denn das Reglement sieht vor, dass die Piloten für jedes ihrer beiden Fahrzeuge nur jeweils einen Satz Reifen pro Rennen verwenden.
Neue Reifengrößen für höhere Energieeffizienz

Mit einem Innendurchmesser von 18 Zoll enspricht die Reifengröße der Bereifung von Sportwagen.
Die Formel E erklärt: 10 Antworten zur Strom-Serie
Optimierte Haftung

Der Pneu ist auf trockener und nasser Fahrbahn einsetzbar, kann alle Rennbedingungen bestreiten.
Perfekt abgestimmt auf rein elektrische Fahrzeuge
Neben den Fahrbahnbelägen in den Städten galt es bei der Formel E-Reifenentwicklung, auch den rein elektrischen Antrieb der Fahrzeuge zu berücksichtigen. Dabei ging es nicht nur darum, die Reichweite zu erhöhen: "Im Gegensatz zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor haben die E-Boliden von Beginn der Beschleunigung an ein konstantes Drehmoment", erklärt Grisin. "Dies wirkt sich zwangsläufig auf das Handling des Reifens aus – und zwar über die Gummimischung wie auch das Profil."
Hintergrund: Alles zur Formel E bei AUTO BILD MOTORSPORT
Hintergrund: Alles zur Formel E bei AUTO BILD MOTORSPORT
Service-Links