Ab Februar 2005 weht auch durch den Mini Cooper S und seine Cabrio-Variante ein Hauch von Formel 1: Für 1450 Euro Aufpreis kann ein Automatikgetriebe mit Schaltwippen geordert werden. Verschiedene Schaltmodi ermöglichen eine komfortable, eine verbrauchsorientierte oder eine sportliche Gangart.

Mit 220 km/h Höchstgeschwindigkeit bleibt die Automatikversion des Cooper S nur zwei Stundenkilometer hinter der handgeschalteten Version zurück. Beim Sprint von 0 auf 100 km/h vergeht mit 7,7 Sekunden eine halbe Sekunde mehr als im Cooper S mit manuellem Getriebe. Der Durst des 1,6-Liter-Kompressor-Motors steigt um 0,6 auf 9,2 Liter Super im Durchschnitt.

Ebenfalls neu im neuen Jahr: Ein Sperrdifferential für den Cooper S mit Handschaltung, das ab Januar 2005 für 120 Euro in der Mini-Aufpreisliste steht. Es regelt die Antriebskräfte an der Vorderachse: Läuft eines der beiden Räder Gefahr durchzudrehen, wird das Antriebsmoment automatisch auf das Rad mit der besseren Traktion übertragen. Laut Hersteller können auf diese Weise höhere Kurvengeschwindigkeiten erzielt werden.