Ich bin klein, mein Herz ist rein. Diese Masche zieht bei Kindern, Tieren – und bei Autos. Bestes Beispiel: der Mini. Ihm kann man eigentlich nicht böse sein. Dabei waren die ersten Modelle (ab 2001) technisch eine ziemliche Katastrophe. Die Motoren: durstig wie eine Horde englischer Fußballfans. Getriebe und Frontlampen: haltbar wie die Aussagen eines britischen Unterhausabgeordneten. Und die Verarbeitung: lausig wie das Essen von der Insel.
Überblick: Alle News und Tests zum Mini

Mit Generation zwei hat sich die Qualität insgesamt verbessert

Mini One
Seit 2006 wird der Mini nicht mehr von brasilianischen Chrysler-Motoren angetrieben. Jetzt kommen Vierzylinder vom PSA-Konzern zum Einsatz.
Vergessen, vorbei. Die zweite Generation des kleinen BMW-Ablegers ist richtig gereift. Seit 2006 werkeln nicht mehr brasilianische Chrysler-Motoren hinter der Glupschaugen-Front, sondern Vierzylinder vom französischen PSA-Konzern. Auch der Getriebezulieferer wurde gewechselt, die Qualität insgesamt spürbar verbessert. Das bestätigt alljährlich mittlerweile selbst der strenge TÜV-Report. Die Mini-Welt ist groß: Es gibt ihn als Schrägheck, Kombi (Clubman) und als Cabrio. Seit Ende 2011 ist auch ein Coupé erhältlich, ein Jahr später kam ein Roadster dazu.

Unser Testwagen macht Laune

Unser Testwagen steht beim Hamburger Händler PSmobile in Bergedorf. Der in Astro-Black-Metallic lackierte Dreitürer stammt aus zweiter Hand und könnte etwas Politur vertragen. "Ja, der steht schon etwas länger auf dem Hof", meint der Verkäufer. "Aber das machen wir noch." Eine Standuhr? Komisch, so schlecht ist der Mini One nun auch wieder nicht. Zumindest die Ausstattung stimmt: Klimaanlage, Sitzheizung, Parktronic hinten, Radio-CD-Anlage. Ein Blick auf den mittigen Kilometerzähler zeigt: 139.000. Das Scheckheft enthält neun Stempel und endet bei 115.000 Kilometern. Auf der Probefahrt poltert was am Unterboden. Nix Wildes, nur eine ausgeschlagene Koppelstange. Wir finden minimalen Ölverlust am Motor. Sonst: alles gut. Die 95 PS reichen für die Überlandfahrt, die Lenkung fühlt sich nach Gokart an, so ein Mini macht Laune. Geht noch was beim Preis? "Wir machen die Koppelstange und frischen TÜV." Okay! Diesen Kleinen würde ich reinen Herzens nehmen. Was bei unserem Testwagen aufgefallen ist, und auf welche Mängel Käufer beim Mini One achten sollten, erfahren Sie in der Bildergalerie. Den vollständigen Artikel mit allen Daten und Tabellen gibt es im Online-Artikelarchiv als PDF-Download.

Bildergalerie

Gebrauchtwagen-Test Mini One
Gebrauchtwagen-Test Mini One
Gebrauchtwagen-Test Mini One
Kamera
Gebrauchtwagen-Test Mini One
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image MINI Mini One First, Standort Geldern, Jahr 2015, Benzin
11.900
MINI Mini One First, Standort Geldern, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand76.600 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 117 g/km*
Image MINI Mini One First, Standort Geldern, Jahr 2015, Benzin
11.900
MINI Mini One First, Standort Geldern, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand76.600 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 117 g/km*
Image MINI Cooper 1.5 Sitzheizung PDC Klimaautomatik Tempomat, Jahr 2014, Benzin
12.485
MINI Cooper 1.5 Sitzheizung PDC Klimaautomatik Tempomat, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand61.938 km
Leistung100 KW (134 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
Image MINI One 1.2 Salt PDC Sitzheizung Bluetooth 5-trg., Jahr 2016, Benzin
12.725
MINI One 1.2 Salt PDC Sitzheizung Bluetooth 5-trg., Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand54.960 km
Leistung75 KW (101 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 112 g/km*
Image MINI One 1.2 Salt PDC Sitzheizung Bluetooth 5-trg., Jahr 2016, Benzin
12.725
MINI One 1.2 Salt PDC Sitzheizung Bluetooth 5-trg., Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand54.960 km
Leistung75 KW (101 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 112 g/km*
Image MINI One 1.2 EU6 6-Gang Salt KlimaA Sitzh, Jahr 2016, Benzin
12.950
MINI One 1.2 EU6 6-Gang Salt KlimaA Sitzh, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand66.550 km
Leistung75 KW (101 PS)
Erstzulassung09/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
Image MINI One 1.2 EU6 6-Gang Salt KlimaA Sitzh, Jahr 2016, Benzin
12.950
MINI One 1.2 EU6 6-Gang Salt KlimaA Sitzh, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand66.550 km
Leistung75 KW (101 PS)
Erstzulassung09/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
Image MINI One First 3-Türer SHZ PDCv+h Alu Keyless, Jahr 2015, Benzin
13.406
MINI One First 3-Türer SHZ PDCv+h Alu Keyless, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand43.226 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung05/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 122 g/km*
Image MINI One First 3-Türer SHZ PDCv+h Alu Keyless, Jahr 2015, Benzin
13.406
MINI One First 3-Türer SHZ PDCv+h Alu Keyless, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand43.226 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung05/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 122 g/km*
Image MINI One 5-Türer Salt Pano.Dach Parkassistent Klima, Jahr 2015, Benzin
13.450
MINI One 5-Türer Salt Pano.Dach Parkassistent Klima, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand28.500 km
Leistung75 KW (101 PS)
Erstzulassung07/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 112 g/km*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).




Fazit

von

Stefan Diehl
Mit dem Zweiten fahren Sie besser. Mini ab 2006 sind zuverlässiger. Doch Vorsicht: Weil er so beliebt ist, war der BMW-Ableger noch nie billig. Auch Versicherung und Service gehen ins Geld. Cleverste Wahl: 109-PS-Diesel oder 95-PS-Benziner.

Von

Stefan Diehl