Motorrad-Nachwuchs: Kurse für Kinder
So gelingt der Motorrad-Einstieg für Kids

—
Wer aufs Motorrad will, kann gar nicht früh genug damit anfangen. Überblick: Hier dürfen schon die Kleinsten Gas geben!
Bild: AUTO BILD
Eben noch in die Windel gemacht, jetzt ein Wheelie auf dem Hinterrad. "Warum erlaubst du deinem Kind einen derart gefährlichen Sport?" Motocross-Eltern hören die Frage ständig. Klar, Verletzungen können passieren – bei anderen Sportarten aber auch.
Das Schöne am Motocross für Kinder: Die Kids müssen sich viel bewegen, schulen ihre motorischen Fähigkeiten, ihre Kondition und Konzentration. Aber wie und wo fängt man an?
In Deutschland gibt es einige Möglichkeiten, in den MX-Sport reinzuschnuppern. Philipp Ballerstädt ist Jugendtrainer beim MC Ludwigslust in Mecklenburg-Vorpommern. Er gründete mit anderen Vereinsmitgliedern das MX-Kids-Projekt, ein Schnuppertraining für Kinder bis zwölf Jahre. (Das Test- und Vergleichsportal von AUTO BILD präsentiert Ihnen die besten Kinder-Motorradhelme!)

Die Jüngsten beginnen meist auf 50-Kubik-Maschinen mit Automatik (hier KTM SX 50).
Bild: AUTO BILD
"Die Kleinen müssen nichts mitbringen außer dem Willen und der Lust, Motocross fahren zu wollen", sagt Ballerstädt. "Wir stellen die Schutzausrüstung, das passende Kindermotorrad, und sie werden in einer Einzelstunde von mir begleitet und angewiesen." Der ideale Einstieg, um zu prüfen, ob Motocross überhaupt das richtige Hobby fürs Kind ist.
Denn im Gegensatz zu vielen anderen Sportarten sind die Erstanschaffungskosten hoch. Für ein Motorrad plus Ausrüstung und Motorradanhänger sind schnell 2000 Euro und mehr fällig.
Motorrad-Kurse für Kinder
Ort / Verein
Projekt
Preis in Euro
06179 Teutschenthal / MSC Teutschenthal e. V.
08132 Mülsen / MSC THURM
14532 Stahnsdorf / MCC Schenkenhorst
15517 Fürstenwald / MC Fürstenwalde e. V.
18442 Steinhagen / MSC Nordvorpommern e. V. Offroad Gelände Steinhagen
19086 Plate / PSV Schwerin
19288 Ludwigslust / MC Ludwigslust e. V.
16845 Dreetz / MC Dreetz e. V.
23824 Tensfeld / MCE Tensfeld e. V.
23843 Bad Oldesloe / AMC Stormarn
29416 Salzwedel / MSV Steinitz
29633 Munster / MSC Munster
36205 Sontra / MSC Waldkappel-Breitau
36433 Gumpelstadt MC Moorgrund e. V. im ADAC
37181 Hardegsen Electricridepark Hardegsen
57234 Wilnsdorf / MSC Oberes Weisstal e.V.
64850 Schaafheim / MSCW Schaafheim
65558 Kaltholzhausen / Motocrossland
67227 Frankenthal / AMC Frankenthal e. V.
72762 Reutlingen / 1. Rad- u. Motorsportclub Reutlingen e. V.
88450 Berkheim / MSC Berkheim
94259 Kirchberg im Wald / MX Schule Bayern
"In der ersten Schnupperstunde geht es nur darum, den Kindern ein Gefühl fürs Bike und das Drumherum zu vermitteln", erklärt Ballerstädt. "Alles ist neu für sie. Einen Helm zu tragen, den Brustpanzer anzuziehen, schwere Stiefel an den Füßen zu haben und dann das knatternde Geräusch der kleinen Zweitakt-Maschinen." Eltern sollten nicht unterschätzen, wie anstrengend das fürs Kind sein kann, auch wenn es die ersten Runden nur auf einer Wiese dreht.
Schlägt das Kinderherz dann für die Geschwindigkeit, sind Erfolge oft schnell zu sehen. Unter Anleitung eines Trainers vermeidet man, dass sich Fehler in die Fahrtechnik einschleichen; das bedeutet auch mehr Sicherheit und Stabilität auf dem Bike. Generell gilt: Fahren, fahren, fahren – das übt am meisten.

Motocross als Familiensport: Tante Lisa mit Nichte Charlotte (4).
Bild: AUTO BILD
Vereine bieten im Rahmen von Kindertrainings eine gute Plattform, um sich mit anderen Eltern auszutauschen und Übungsgruppen beizutreten. Dann können die ersten Rennen kommen.
So gelingt der Einstieg
• Ein Schnupperkurs ist keine Geburtstagsüberraschung. Das Kind sollte von sich aus den Willen haben, zu fahren. Auch Anfängerkurse erfordern die volle Konzentration Ihres Kindes.
• Der Spaß steht an erster Stelle. Motocross ist ein cooler Sport, doch überambitionierte Eltern sind keine Hilfe. Ihr Kind will fahren? Gut! Ihr Kind hat Angst? Auch dafür sind die Schnupperkurse da – um es einfach sein zu lassen.
• Kosten kalkulieren. Können wir uns diesen Sport leisten? Anhänger, Bike, Schutzausrüstung, Trainingsgebühr. Der Austausch mit erfahrenen Leuten hilft bei der Einschätzung.
• Die Profis machen lassen. Eltern sollten dem Trainer nicht reinreden. Am besten ruhig verhalten und am Streckenrand warten. Das hilft dem Kind am meisten.
• Zeit investieren. Ohne die Unterstützung der Eltern können Kinder den Sport nicht ausüben. Sie müssen nicht nur zur Strecke gefahren werden, sondern auch vor Ort betreut werden.
• Schutzausrüstung ist Pflicht. Das Verletzungsrisiko kann durch die richtige Schutzausrüstung gesenkt werden. Tipp: Kinder-Motocross-Sachen gebraucht im Internet erwerben und später weiterverkaufen. Helme grundsätzlich neu kaufen.
• Wie alt muss mein Kind sein? Die meisten Clubs bieten Schnupperkurse ab sechs Jahren an.
Service-Links