Citroën-Fahrer gelten seit jeher als Genießer mit dem Hang zum Außergewöhnlichen. Und die lassen sich kaum mit Mainstream-Design von der Stange locken. Das gilt für die frühen Modelle genauso wie für den aktuellen C5. Der trifft mit seinen fast schon strengen Linien aber auch den anspruchsvollen Geschmack deutscher Kundschaft. Und erstmals verfolgen die Franzosen beim Thema Federung zwei Philosophien. Die herkömmliche Stahlfederung kommt in der häufig gewählten Basisausstattung zum Einsatz, die berühmte Hydractive-Federung bleibt hingegen den besseren Ausstattungslinien vorbehalten. Für den ersten Fall bietet Citroën-Spezialist Musketier ab sofort einen Federsatz an, der die schicke Karosse um etwa 35 Millimeter tieferlegt. Eine bessere Querdynamik und natürlich der optische Reiz rechtfertigen die Maßnahme. Trotz der gesteigerten Performance bleibt ein mehr als ausreichender Restkomfort erhalten. Die eigentliche Sensation ist aber das weltweit erste Optik-Paket für den neuen Citroën C5.

37 Extra-PS und 20-Zöller

Musketier Citroën C5
Da braut sich was zusammen: Mit dem Optik-Paket von Musketier wird der elegante C5 zum Sportler.
Das Paket besteht aus einer sportlich-eleganten Frontspoilerlippe, einer Heckschürze und den dazugehörigen Seitenschwellern. Alle Teile fügen sich harmonisch in das schicke Design des C5 ein. Highlights setzen Leichtmetallräder im 20-Zoll-Format. Die beliebte Tettsut-Felge in der Dimension 9x20-Zoll mit 245er-Bereifung scheint dabei wie für den Franzosen gemacht. Außerdem hat der Tuner eine spezielle Sportauspuffanlage im Angebot, die mit unterschiedlichen Endrohr-Designs individualisiert werden kann. Für die entsprechende Tonlage am Heck des C5 sorgt vorne eine Leistungssteigerung. Für alle Selbstzünder-Varianten realisiert Musketier dabei bis zu 37 PS Mehrleistung und 100 Newtonmeter mehr Drehmoment.