Genesis GV90 (2026)
So viel Luxus steckt im neuen Flaggschiff aus Korea

Mit dem GV90 greift Genesis nach der Spitze der Luxusklasse. Das Elektro-SUV überrascht mit ungewöhnlichen Ideen in puncto Komfort und Technik.
Bild: Genesis Motor Europe
Bis dato kennen wir eigentlich nur Fahrzeuge aus China, die mit allen möglichen Luxus-Features und jedem erdenklichen Schnickschnack vollgepackt sind – oder eben die bekannten Klassiker wie Rolls-Royce. Doch jetzt kommt Konkurrenz aus Korea: Genesis verpasst seinem neuen SUV-Flaggschiff GV90 nicht nur "Suicide Doors" und bis zu sieben Sitze, sondern sogar einen beheizbaren Holzfußboden im Fond.
Genesis GV90: mehr Lounge als SUV
Es ist nichts Neues, dass die Marke Genesis aus der Hyundai Motor Group für Premium steht. Doch mit ihrem ersten Fullsize-SUV stoßen die Koreaner in eine ganz andere Liga vor. Besonders spektakulär fällt die "Neolun"-Version des GV90 aus.
Hier verzichtet Genesis auf eine klassische B-Säule und kombiniert gegenläufig öffnende Türen mit einem neu entwickelten Türkonzept namens "Neolun Arch Gate". Dadurch lassen sich alle vier Türen unabhängig voneinander öffnen und schließen, was vor allem den Einstieg in den Fond deutlich erleichtern soll. Für den regulären GV90 gibt es hingegen klassische Schwenktüren.

Optisch orientiert sich der Genesis GV90 stark am 2024 vorgestellten Neolun Concept.
Bild: Genesis Motor Europe
Doch noch interessanter als das außergewöhnliche Türkonzept ist der Innenraum. Hier versteht sich der GV90 eher als luxuriöser Wohnraum auf Rädern denn als klassisches SUV. Käufer können zwischen einer Viersitzer- und einer Siebensitzer-Konfiguration wählen. In der luxuriösen Viersitzer-Version warten um 180 Grad drehbare Vordersitze, ausklappbare Tische und sogar ein integrierter Kühlschrank auf die Passagiere.

Mit der optionalen viersitzigen "Executive Suite" fährt der GV90 inklusive Echtholzboden, Kühlschrank, Tischen, Trennwand und einem elektronisch in sechs Zonen verstellbaren Dach vor.
Bild: Genesis Motor Europe
Und es wird noch spektakulärer: Genesis verpasst dem Luxusliner einen beheizbaren Holzfußboden im Fond – ein Detail, das man sonst eher mit Jachten in Verbindung bringt.
Ausfahrbares Multimediasystem
Auch bei den Materialien fährt Genesis groß auf. Bedienelemente aus echtem Glas im Kristall-Look treffen auf Naturholz, Steinoberflächen und Wollkaschmir. Statt immer größerer Displays setzt die Marke zudem auf einen anderen Ansatz: Ein mehr als 25 Zoll großes Head-up-Display projiziert die wichtigsten Informationen direkt ins Sichtfeld des Fahrers und macht ein klassisches digitales Kombiinstrument praktisch überflüssig.

Genesis verzichtet im GV90 auf einen klassischen Digitaltacho. Stattdessen gibt es ein riesiges HUD und einen um 90 mm ausfahrbaren OLED-Bildschirm.
Bild: Genesis Motor Europe
Ergänzt wird das Ganze durch ein 23,6 Zoll großes OLED-Cinematic-Display, das im Stand um weitere neun Zentimeter ausgefahren werden kann.
Genesis entwickelt ersten Roof Airbag
Nicht nur beim Komfort, sondern auch beim Thema Sicherheit will Genesis neue Maßstäbe setzen. Der GV90 verfügt über insgesamt zwölf Airbags, darunter der laut Genesis weltweit erste "Roof Airbag". Dieser entfaltet sich bei einem Überschlag über die gesamte Dachfläche und soll die Insassen zusätzlich schützen. Darüber hinaus setzt Genesis auf ein umfangreiches Innenraum-Monitoringsystem, das Sitzposition und Belegung erkennt und die Sicherheitsfunktionen entsprechend anpasst.
666 Elektro-PS und ein großer Akku
Technisch basiert das Flaggschiff auf der neu entwickelten eMP-Plattform (Electric Mobility Prime). Für den Antrieb sorgen zwei leistungsstarke Elektromotoren mit einer Systemleistung von bis zu 490 kW (666 PS). Die Energie liefert eine 123,5 kWh große Hochvoltbatterie, die in der Siebensitzer-Version Reichweiten von rund 500 Kilometern ermöglichen soll. Am Schnelllader sollen 22 Minuten ausreichen, um den Akku von zehn auf 80 Prozent zu laden. Konkrete WLTP-Werte nennt Genesis bislang allerdings noch nicht.
Genauso wenig verrät der koreanische Hersteller bislang die Preise für das neue Luxus-SUV. Erst wenn die raus sind, wird sich zeigen, ob der GV90 tatsächlich Kunden von BMW, Mercedes oder Audi abwerben kann. Doch mit beheiztem Holzfußboden, Drehsitzen, Kühlschrank und dem weltweit ersten Roof Airbag bringt das neue Genesis-Flaggschiff einige Ideen auf die Straße, die man in dieser Form bislang bei keinem deutschen Premiumhersteller findet.
Service-Links
