Das Leasing wird immer mehr zur Privatangelegenheit: Finanzierten sich lange Zeit nur Gewerbetreibende auf dieser Basis ihren Dienstwagen, tun es immer mehr Menschen privat. Laut deutschem Leasingverband wächst der Privatmarkt deutlich dynamischer, im 2023 lag der Anteil bereits bei 15 Prozent vom Gesamtvolumen.
Es ist ja auch praktisch: Anstatt einen Batzen Geld für den Autokauf auf den Tisch zu legen, sind verhältnismäßig kleine Beträge notwendig – noch dazu monatsweise, so wie die Wohnungsmiete oder Stromrechnung. Das macht die Autofinanzierung planbar. Hinzu kommt: Man fährt ein neues Auto und muss sich am Ende der Leasinglaufzeit keine Gedanken über einen Verkauf machen – das Fahrzeug wird einfach zurückgegeben, lange bevor erste Reparaturen anfallen.

Schnäppchen-Angebote mit Leasingraten unter 100 Euro

Leasing muss auch nicht teuer sein: Immer wieder gibt es Schnäppchen-Angebote mit Leasingraten unter 100 Euro. Ein Beispiel ist das Crossover-SUV Seat Arona, das seit 2016 gebaut wird: Noch im Juli 2023 kostete es bei Carwow 172 Euro monatlich. Aktuell sind es 99 Euro, noch dazu ohne Anzahlung. Die Leasingrate sank also um satte 42 Prozent.
Das Gleiche ist auch für andere Modelle zu beobachten. Für das elektrisch angetriebene Crossover-SUV Kia EV6 musste man vor einigen Monaten noch 378 Euro Monatsrate zahlen. Aktuell sind es mit 291 Euro 23 Prozent weniger (Leasingfaktor 0,6). Sogar halbiert hat sich die Leasingrate für den kompakten Seat Leon Sportstourer, nämlich von 269 Euro auf aktuell 128 Euro (Leasingfaktor 0,4).

Das Vertrauen in E-Autos ist noch ausbaufähig

Wer sich für ein Elektroauto-Leasing interessiert, schließt übrigens lieber kürzere Verträge ab. Bei Carwow fragen 43 Prozent aller Interessierten eine 24-monatige Laufzeit an, während sie bei Verbrennern überwiegend 48 Monate beträgt (38 Prozent). Das Vertrauen in E-Autos scheint also noch nicht sonderlich weit zu reichen. Die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) hat in ihrer jüngsten Käuferbefragung "DAT Report 2024" aufgezeigt, dass Autofahrer noch Zweifel an der langfristigen Verlässlichkeit der Technik haben.
Obwohl 2023 demnach 30 Prozent der Neuwagenkäufer immerhin die Anschaffung eines Elektroautos in Betracht zogen, bleiben viele noch verhalten. Mehr als ein Drittel der Autofahrer kann sich den Umstieg "nicht vorstellen". Ihre wichtigsten Kritikpunkte sind neben "zu teuer in der Anschaffung" (87 Prozent) der "Unsicherheitsfaktor Batterie" (80 Prozent) und "Technologie noch nicht ausgereift" (75 Prozent). Da besteht offensichtlich Aufklärungsbedarf, denn die Technik ist längst voll alltagstauglich.

Das Auto nach der Leasing-Laufzeit bequem zurückgeben

Aber Leasingnehmer müssen sich, wie schon eingangs erwähnt, diesen Schuh nicht anziehen: Sie können nach Ablauf der Leasing-Laufzeit ihr Elektroauto bequem wieder zurückgegeben und müssen an den Weiterverkauf keinen Gedanken verschwenden. Somit stellt Leasing eine ideale Möglichkeit dar, sich mit der neuen Antriebsart vertraut zu machen.