Der Elektroauto-Hersteller Nio hat auf der Chengdu Motorshow 2020 sein SUV-Coupé EC6 der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Auslieferungen des dritten Nio-Modells sollen bereits im September 2020 beginnen – wohlgemerkt in China. Der EC6 ist zunächst in den drei Ausstattungsvarianten "Sport", "Performance" und "Signature Edition" zu bekommen. Das Preisspektrum liegt zwischen 368.000 und 468.000 RMB – das entspricht 44.496 bis 56.587 Euro.Für den Antrieb sorgt zum Marktstart ein 70-kWh-Akkupack, das 440 Kilometer Reichweite ermöglichen soll. Das 4,85 Meter lange SUV-Coupé wird mit zwei Elektromotoren an beiden Achsen zum Allradler. Die Ausgangsleistung liegt bei bis zu 218 PS vorn und 326 PS hinten, was einer Systemleistung von 544 PS entspricht.

Zum Marktstart mit 70-kWh-Akku

Nio stellt elektrisches SUV-Coupé in China vor, 2022 könnte es zu uns kommen
Mit 544 PS soll das über zwei Tonnen schwere Auto in 4,5 Sekunden auf Tempo 100 sprinten.
Mit einem maximalen Drehmoment von 725 Nm soll das über zwei Tonnen schwere Auto aus dem Stand in 4,5 Sekunden auf Tempo 100 sprinten und 200 km/h Höchstgeschwindigkeit erreichen. Das Basismodell EC6 Sport ist mit zwei identischen 157-PS-Permanentmagnetmotoren ausgestattet, die das Nio-Coupé immerhin noch in 5,4 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen. Später folgt für den EC6 ein größeres Batteriepaket mit einer Kapazität von 100 kWh, mit dem sich die Reichweite auf bis zu 615 Kilometer erhöhen soll. Dadurch steigen auch die Preise der drei Varianten auf 426.000, 466.000 und 526.000 RMB (etwa 51.509, 56.346 und 63.600 Euro).

Luftfederung gegen Aufpreis

Wie die anderen SUVs der Marke besteht der Nio EC6 aus einer hochfesten Aluminiumlegierung und ist serienmäßig mit dem variablen Dämpfersystem CDC ausgestattet. Auf Wunsch bekommt der chinesische Allradler eine Luftfederung. Der EC6 ist mit einer vorinstallierten Fahrerassistenz-Hardware unterwegs, darunter einem "Mobileye EyeQ4"-Chip und 23 Sensoren. Der Nio-Pilot unterstützt mehr als 20 Funktionen, die typische Szenarien der Autonutzung in China abdecken sollen. Die einzelnen Funktionen können im Laufe der Zeit drahtlos aktualisiert werden.

EC6 mit großem Glasdach

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Das runde Display auf dem Armaturenbrett beherbergt die virtuelle Assistentin "Nomi".
Ein besonderes Ausstattungsmerkmal des Nio EC6 ist das 2,1 Quadratmeter große Panoramaglasdach, das 83 Prozent der Wärme und 99,9 Prozent der UV-Strahlen filtern soll. Trotz des sportlichen Designs und der abfallenden Dachlinie bietet das elektrische Nio-Coupé dank 2,90 Meter Radstand viel Platz im Innenraum sowie ein Ladevolumen, das sich durch Umlegen der Rückbank auf bis zu 1405 Liter erweitern lässt. Der EC6 ist neben weiteren Details unter anderem mit einem Navigationssystem, einem serienmäßigen Mikrofaser-Dachhimmel sowie mit einem Nappaleder-Sportlenkrad ausgestattet. Armaturenbrett und Türverkleidungen wirken wie aus Alcantara, was die sportliche Atmosphäre im Innenraum unterstreichen soll.Die Bedienung des Nio EC6 erfolgt über zwei digitale Displays: ein 9,8-Zoll-Bildschirm hinterm Lenkrad und ein 11,3 Zoll großes Cluster in der Mitte der Armaturentafel. Weiterentwickelt wurde der drollige Bedienassistent "Nomi Mate", der als im runden OLED-Display auf dem Armaturenbrett zu finden ist, während drei neue Düfte den Innenraum des Nio sanft aromatisieren und die Insassen aus zwölf Boxen beschallt werden. Auf Wunsch gibt es für den Beifahrer den bereits aus den Modellen ES8 und ES6 bekannte Loungesessel mit Liegefunktion und ausfahrbarer Fußstütze. Ebenso wie seine elektrischen Brüder dürfte auch der Nio EC6 2022 auf den europäischen Markt rollen.

Von

Stefan Grundhoff