Vorstellung Nissan Ariya

Nissan Ariya Concept: Vorstellung

Nissans autonomer Elektro-SUV-Crossover

Weltpremiere in Tokio: Mit der Studie Ariya zeigt Nissan, wohin die Reise beim Mittelklasse-SUV geht – vollelektrisch und autonom fahrend.
Mit dem Ariya, der seine Weltpremiere auf der Tokyo Motorshow 2019 feiert, zeigt Nissan mehr als die seriennahe Elektrostudie eines Crossovers. Neben dem Elektroantrieb und einer neuen Designsprache will Nissan mit dem Mittelklasse-SUV auch hoch automatisierte Fahrfunktionen einführen. "Als neue Ikone von Nissan Intelligent Mobility schlägt das Konzeptfahrzeug das nächste Kapitel im Bestreben von Nissan auf, das Leben der Menschen zu bereichern", lässt Yasuhiro Yamauchi, Representative Executive Officer bei Nissan wissen. Ob sich der Nissan Ariya die Vorschusslorbeeren verdient, erfahren wir frühestens beim Serienstart Mitte 2021.

Rein optisch weiß das Crossover-SUV zu gefallen

Hübsche Hülle: Der lange Radtstand und die abfallende Dachlinie machen den Ariya zum Hingucker.

An Front und Heck fallen bei dem Japaner die hoch positionierten Leuchten ins Auge, die gerade von vorne leicht an den Byton M-Byte erinnern. Am Heck gibt es wie bei zahlreichen neuen Modellen eine durchgehende LED-Einheit, der die nach hinten ansteigende Gürtellinie am Heckdeckel abschließt. Besonders schick wirkt das Mittelklasse-SUV durch den langen Radstand und die abfallende Dachlinie von der Seite. Große Türen sorgen für einen bequemen Einstieg in den puristisch gestalteten Innenraum. Dort gibt es viel Platz für vier bis fünf Personen. Das Cockpit wird von einem großen Doppeldisplay dominiert, das die wichtigsten Informationen hinter dem Lenkrad darstellt und zur Mitte hin in einen zweiten Multifunktionsbildschirm übergeht. Hier lassen sich die wichtigsten Einstellungen, die Navigation oder Komfortfunktionen regeln.

Autonomes Fahren soll bis 60 km/h möglich sein

Er kann auch alleine: Bis 60 km/h fährt der Ariya auch autonom.

Das Leistungsspektrum des Mittelklasse-SUVs, das mit Zwei- und Vierradantrieb verfügbar sein wird, liegt zwischen 210 und knapp 400 PS. Aus dem Stand beschleunigt das Topmodell in deutlich unter fünf Sekunden auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit wird voraussichtlich bei rund 200 km/h liegen. Wahlweise gibt es zwei Akkupakete mit 66 und 90 kWh, die für Reichweiten von 370 bzw. rund 500 Kilometern sorgen. Per Schnellladung soll es in 15 Minuten neue Energie für weitere 200 Kilometer geben. In einem ersten Schritt ist der Nissan Ariya mit dem erweiterten Nissan Pro Pilot Fahrerassistenzsystem 2.5 ausgestattet, das im Stau bis Tempo 60 autonom unterwegs sein kann. Nach der Weltpremiere der seriennahen Konzeptstudie wird die Serienversion im Mai 2020 gezeigt und dann ab Mitte 2021 ausgeliefert werden. Das Preisspektrum des neuen Ariya dürfte zwischen 45.000 und 60.000 Euro liegen.

Vorstellung Nissan Ariya

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Autor: Stefan Grundhoff

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