Nissan GT-R50 by Italdesign: Fahrbericht
So fährt der eine Million Euro teure GT-R
—
Italdesign und der Nissan GT-R feiern 50. Geburtstag. Das schönste Geschenk? Ein rattenscharfer Sportler mit satten 720 PS. Fahrbericht.
Die beiden Kinofilme "Italian Job" waren Ende der 1960er und Anfang der 2000er Jahre wahre Publikumsmagneten. Beim neuesten Italian Job spielt diesmal kein Mini die Hauptrolle, und trotzdem muss man schnell sein, um zu gewinnen. Denn die 50 Nissan GT-R50 , die sich Nissan und Italdesign als gemeinsames Präsent zum 50. Geburtstag selbst schenken, dürften rasend schnell vergriffen sein. Und das obwohl der Basispreis bei atemberaubenden 990.000 Euro liegt.
Der Nissan GT-R50 hat eine eigene Karosserie

Komplett eigenständig: Italdesign hat dem Nissan GT-R ein ganz neues Blechkleid geschneidert.
Mit 120 zusätzlichen PS geht die Post richtig ab

Wahnsinn: Der V6 erstarkt auf 720 PS, die den GT-R50 in unter drei Sekunden auf 100 km/h beschleunigen.
Der 3,8-Liter-V6 mit doppelter Turboaufladung bekam mittels Rennsporttechnik eine Leistungskur, die ihn von 600 PS auf 720 PS erstarken lässt. Neben dem größeren GT3-Lader gibt es größere Ladeluftkühler sowie geänderte Kolben, Pleuel, Lager, sowie andere Öl-/Einspritzdüsen und eine modfizierte Kurbelwelle. Für die kräftigen 780 Nm Drehmoment wurden das sechsstufige Doppelkupplungsgetriebe und die Differenziale verstärkt.
An der Kasse verlangt der Nissan gute Nerven

Kostbar: Für den auf 50 Exemplare limitierten GT-R50 verlangt Nissan mindestens 990.000 Euro.
Ab März 2020 können sich 50 Besitzer über ein hoch individualisiertes automobiles Einzelstück freuen. Der Umbau von der Nissan-GT-R-Rohkarosse bis zum elitären GT-R50 dauert bei Italdesign in Turin rund acht Wochen. Dabei lässt sich der Preis von 990.000 Euro auf bis zu 1.195.000 Euro steigern. "Nahezu alles ist möglich", sagt Italdesign-Mann Andrea Porto, "das gilt für Ausstattungsdetails oder auch die Farbe, die jeweils einzeln für den Kunden angemischt wird und ihm danach auch gehört – mit Zertifikat."
Technische Daten Nissan GT-R50 by Italdesign: • Motor: V6-Biturbo • Hubraum: 3799 cm³ • Leistung: 530 kW/720 PS bei 7100/min • max. Drehmoment: 780 Nm bei 3600–5600/min • Getriebe: Sechsgang-Doppelkupplung • Antrieb: Allrad • Länge/Breite/Höhe: 4784/1992/1316 mm • Leergewicht: ca. 1850 kg • 0–100 km/h: unter 3,0 s • Vmax: über 320 km/h • Preis: ab 990.000 Euro.
Service-Links