Nissan NV200 Alpincamper: Wohnmobil-Test
Ein superkompakter Kumpel für zwei

—
Das Ziel: ein günstiges und vollwertiges Wohnmobil, simpel und langlebig ausgebaut. Auf Basis des Nissan NV200 ist das gelungen.
Das ist er: Ein Wohnmobil der Superkompaktklasse. Mit 4,40 Meter Länge und 1,69 Meter Breite passt der rote Flitzer auf Innenstadtparkplätze ebenso perfekt wie in enge Felsnischen unter Kletterwänden. Alpincamper heißt er nicht nur, weil er aus dem schönen Bad Tölz kommt. Sondern weil er für jeden Trip in die Berge der Richtige sein will. Okay. Doch kann das klappen? So wenig Auto für so viel Anspruch? Wohnen braucht schließlich Raum. Doch genau damit überrascht der Kleine, den Michael Zaiser und Roman Wasilewski bauen: Innen bietet er viel mehr, als beim Blick von außen zu erwarten wäre. Warum kein Caddy? "Der ist viel enger", sagt Michael: "Du sitzt weiter hinten, und oben läuft er schmaler zu." Der Nissan dagegen gibt sich weniger als Hochdachkombi, sondern mehr als kleiner Transporter. Und noch etwas war Michael und Roman enorm wichtig: der Preis. Für schmale 25.990 Euro rollt ein neuer Nissan NV200 Alpincamper zum Kunden, unter der kurzen Haube sitzt dann ein 110-PS-Benziner. Der von uns gefahrene, gleich starke Diesel liegt 2800 Euro darüber beide profitieren von fünf Jahren Garantie und einer Menge Ausstattung. Noch günstiger geht's auch: Dann sucht Michael einen gebrauchten NV200 mit unter 50.000 Kilometern auf dem Tacho. "Fertig ausgebaut kostet er ab etwa 17.000 Euro", sagt er. Das ist ein Wort.
Der Alpincamper ist schlau konstruiert und bietet viel Wohnraum

So super wie simple: Diese Lösung ist genial einfach: Wie eine Schublade lässt sich der Unterbau des Sofas herausziehen, schon steht das Bett.
Der NV200 macht einem das Leben angenehm

Mit 110 Diesel-PS fährt sich der NV200 leichtfüßig und problemlos, hinterlässt aber keinen nachhaltigen Eindruck.
Fazit
Nein, der Erste ist er nicht: Vor dem Alpincamper starteten bereits der Zooom Stadtindianer und der Cristall Camper Car auf Basis des robusten NissanNV200. Doch der Kleine aus Bad Tölz ist völlig anders: radikal einfach, langlebig, nutzbar. Und günstig dazu.
Service-Links