Opel Ampera im Test

Opel Ampera: Gebrauchtwagen-Test

Stromer zum Schnäppchenpreis

Egal ob Opel oder Chevrolet: Den modernen Plug-in-Hybrid gibt es gebraucht schon für rund 12.000 Euro. AUTO BILD sagt, worauf Sie bei einem gebrauchten Ampera oder Volt achten müssen.
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Wer zu früh kommt, allerdings auch. Da zeigen die Rüsselsheimer Ende 2011 ein alltagstaugliches Hightech-Auto mit Elektromotor und Vierzylinderbenziner, aber kaum einer kauft es. Warum? Der futuristische Ampera (2015 ausgelaufen, ein völlig neu konzipierter Nachfolger namens Ampera-e startet 2017) war damals mit gut 44.000 Euro vielen zu teuer. Fünf Jahre später gibt es den Plug-in-Hybriden (rein elektrisch fahren möglich, die Batterie kann an der Steckdose aufgeladen werden) schon für rund ein Drittel des Neupreises – ein sauberes Schnäppchen? 

Gebrauchtwagen mit Garantie

13.990 €

Opel Ampera Komfort Edition, Hybrid

87.900 km
111 kW (151 PS)
06/2014
Zum Inserat
Hybrid, CO2 0 g/km*
21.790 €

Opel Ampera e Basis TV, Elektro

28.563 km
150 kW (204 PS)
08/2017
Zum Inserat
Elektro, CO2 0 g/km*
21.980 €

Opel Ampera e Innovation Vollleder, Elektro

56.310 km
150 kW (204 PS)
12/2017
Zum Inserat
Elektro, 14.5 kWh/100km CO2 0 g/km*
21.990 €

Opel Ampera e First Edition, Elektro

23.778 km
150 kW (204 PS)
03/2017
Zum Inserat
Elektro, 15.2 kWh/100km CO2 0 g/km*
22.840 €

Opel Ampera e Elektro 2xKamera, Elektro

45.000 km
150 kW (204 PS)
06/2017
Zum Inserat
Elektro, CO2 0 g/km*
22.900 €

Opel Ampera Komfort", Hybrid

20.100 km
111 kW (151 PS)
12/2014
Zum Inserat
Hybrid, 1.2 l/100km (komb.) CO2 27 g/km*
22.950 €

Opel Ampera e FirstEdition 4x, Elektro

29.250 km
150 kW (204 PS)
10/2017
Zum Inserat
Elektro, CO2 0 g/km*
Opel Ampera Komfort Edition, Hybrid +

18146 Rostock, Krüll Rostock

Opel Ampera e Basis TV, Elektro +

57072 Siegen, Hoppmann Autowelt - Siegen

Opel Ampera e Innovation Vollleder, Elektro +

52068 Aachen, Auto Thüllen Aachen GmbH & Co. KG

Opel Ampera e First Edition, Elektro +

59348 Lüdinghausen, Rüschkamp Lüdinghausen

Opel Ampera e Elektro 2xKamera, Elektro +

74321 Bietigheim-Bissingen, Autohaus Weller GmbH + Co KG

Opel Ampera Komfort", Hybrid +

66121 Saarbrücken, Autohaus Dechent GmbH Saarbrücken

Opel Ampera e FirstEdition 4x, Elektro +

49661 Cloppenburg, Autohaus Teich GmbH

Zwei Kategorien: Langzeit-Vorführwagen und Marathon-Modelle

Hybrid-Technik: Der Benziner springt an, wenn der Fahrakku nur noch 26 Prozent Kapazität hat.

Der Gebrauchtmarkt von Ampera und seinem baugleichen Markenbruder Chevrolet Volt teilt sich in zwei Lager: Es gibt ehemalige Langzeit-Vorführwagen mit maximal 30.000 Kilometern auf dem Digitalzähler, die um die 21.000 Euro kosten. Und es gibt echte Marathon-Modelle mit Laufleistungen von 100.000 Kilometern und mehr, die schon für um die 12.000 Euro erhältlich sind. Letztere kommen öfter aus den Niederlanden. Dort war die viersitzige Fließhecklimousine vergleichsweise erfolgreich, weil Hybride steuerlich gefördert wurden. Bei Modellen mit hoher Laufleistung gilt zu beachten: Opel gibt acht Jahre Garantie auf den Akku – oder bis zu einer Laufleistung bis 160.000 Kilometern.

Kein anderer Stromer ist gebraucht so günstig

Auch in Deutschland werden elektrisch betriebene Autos inzwischen subventioniert. 4000 Euro Kaufprämie gibt es, wenn man sich für ein reines E-Auto entscheidet. Wer ein Hybridfahrzeug mit Elektro- und Verbrennungsmotor kauft, der erhält eine als "Umweltbonus" umschriebene Prämie von 3000 Euro. Die Kaufprämie und vermutlich auch der mangelnde Erfolg des Ampera haben Druck auf die Gebrauchtwagenpreise ausgeübt. Aktuell ist kein anderer Stromer mit Reichweitenverlängerer – einem Benziner, der die Batterie lädt oder mechanisch auf die Vorderräder wirkt – mit einer derart großen Reichweite so günstig zu haben.

Technische Daten: Opel Ampera
Motoren Elektromotor/Vierzylinder
Leistung E-Motor 111 kW/150 PS
Hubraum 1398 cm³
Leistung Vierzylinder 63 kW (86 PS) bei 4800/min
Drehmoment 370 Nm
Höchstgeschwindigkeit 161 km/h
0–100 km/h 10,0 s
Batterie/Tank/Kraftstoff 16 kWh/35 l/Super
Getriebe/Antrieb Einstufenautom./Vorderrad
Länge/Breite/Höhe 4498/1787/1439 mm
Kofferraumvolumen 310-1005 l
Leergewicht/Zuladung 1709/426 kg
Immerhin bis zu 80 Kilometer rein elektrisch fahren verspricht der Opel-Prospekt, AUTO BILD hatte im ersten Test 2012 allerdings nur 57,6 Kilometer ohne Abgase geschafft. Dennoch: Dass es bei uns nicht so recht mit dem Verkauf geklappt hat, liegt jedenfalls nicht an der Spitzentechnologie. Und schwerwiegende Macken hat ein Ampera auch nicht. Was bei unserem Testwagen aufgefallen ist, und auf welche Mängel Käufer beim gebrauchten Opel Ampera außerdem achten sollten, erfahren Sie in der Bildergalerie.

Opel Ampera im Test

Opel AmperaOpel AmperaOpel Ampera




*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Stefan Diehl

Fazit

Wer hat Angst vorm E-Auto? Niemand! Mich hat der Ampera wegen seiner klugen Technik und dem modernen Design schon immer begeistert, er war halt nur zu teuer. Aber für weniger als die Hälfte des Neupreises wird er jetzt so richtig interessant.

Stichworte:

Plug-in-Hybrid

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.