Käfer gegen Kadett, Golf gegen Astra. Im Kampf Wolfsburg gegen Rüsselsheim, der nun schon über Jahrzehnte andauert, reichte es für den kompakten Opel fast immer nur zum zweiten Platz in der Zulassungsstatistik. Daran konnte auch die vierte Astra-Generation nichts ändern. Und das, obwohl sie lang im Fitness-Studio war, um der Konkurrenz die muskulösen Schultern zu zeigen. Ausdauer zeigt der Astra J zudem im Alltag, denn schwerwiegende Probleme sind selten. Das fünftürige Schrägheck kam im Dezember 2009, 14 Monate nach dem Golf VI. Ein knappes Jahr später folgte der Kombi Sports Tourer (gebraucht ab 12.000 Euro). Im Januar 2012 stellte Opel den sportlichen Dreitürer GTC (ab 14.500 Euro) vor, die viertürige Stufenheck-Limousine folgte im September.Ein Astra 1.7 CDTI beendete den AUTO BILD-Dauertest über 100.000 Kilometer mit einem sehr guten Ergebnis. Keine Panne, keine Probleme. Bilanz: Bei 38.112 Kilometer tauschte Opel im Rahmen einer Serviceaktion die Sensoren von Kurvenlicht, Brems- und Kupplungspedal. Bei Kilometerstand 84.622 wurde ein neuer Schalter des Fahrerfensterhebers fällig. Der Tempomat fiel des Öfteren mit spontaner Arbeitsverweigerung auf. Ansonsten gab es keinerlei Ärger. Abschlussnote: 2+. Sehr erfreulich: Die abschließende Demontage des Testwagens brachte eine gründliche Rostvorsorge ans Licht. Die Hohlräume wurden im Werk buchstäblich mit Wachs geflutet. Opel ist wieder gut in Form.
Worauf Käufer beim gebrauchten Astra achten sollten, zeigen wir oben in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen Daten und Tabellen gibt es im Online-Artikelarchiv als PDF-Download.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Opel Astra Lim. Elegance 1.5 Diesel 130 PS AUTOMATIK
30.990
Opel Astra Lim. Elegance 1.5 Diesel 130 PS AUTOMATIK
4.500 km
96 KW (131 PS)
05/2023
Zum Angebot
Opel Astra 1.6 GSe Navi, 18'' LM,
43.490
Opel Astra 1.6 GSe Navi, 18'' LM,
2.500 km
166 KW (226 PS)
04/2023
Zum Angebot
Opel Astra 1.6 GSe Navi, 18 LM,
43.490
Opel Astra 1.6 GSe Navi, 18 LM,
2.500 km
166 KW (226 PS)
04/2023
Zum Angebot
Opel Astra Plug-In-Hybrid GSe
46.990
Opel Astra Plug-In-Hybrid GSe
3.000 km
165 KW (224 PS)
04/2023
Zum Angebot
Opel Astra Plug-In-Hybrid Edition
32.990
Opel Astra Plug-In-Hybrid Edition
5.000 km
133 KW (181 PS)
04/2023
Zum Angebot
Opel Astra Lim. 5-trg. GSe Plug-in-Hybrid
48.450
Opel Astra Lim. 5-trg. GSe Plug-in-Hybrid
5.000 km
166 KW (226 PS)
04/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 1,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 25 g/km*
Opel Astra Astra, 5-Türer, GSe, PHEV, mit Klimaautomatik
49.651
Opel Astra Astra, 5-Türer, GSe, PHEV, mit Klimaautomatik
5.000 km
166 KW (226 PS)
04/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 1,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 26 g/km*
Opel Astra GSe Plug-in-Hybrid Alcantara+ACC+Sitz-&Lenkradheiz
44.470
Opel Astra GSe Plug-in-Hybrid Alcantara+ACC+Sitz-&Lenkradheiz
2.500 km
165 KW (224 PS)
04/2023
Zum Angebot
Opel Astra 1.2 Turbo Elegance (L)
24.800
Opel Astra 1.2 Turbo Elegance (L)
6.000 km
96 KW (131 PS)
04/2023
Zum Angebot
Opel Astra 1.2 Turbo Automatik GS
28.990
Opel Astra 1.2 Turbo Automatik GS
5.000 km
96 KW (131 PS)
04/2023
Zum Angebot
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Fazit

Opel, der Zuverlässige: Der Astra J macht dem historischen Werbespruch bislang alle Ehre. Er bietet zwar nicht die Detail-Perfektion des Golf VI. Doch dafür ist er günstiger, und seine empfehlenswerten, zuverlässigen Turbo-Benziner machen keinen Ärger.