Opel Astra J: Gebrauchtwagen-Test
Opel wieder gut in Form

—
Rostende Klapper-Kadetten? Geschichte! Die vierte Generation des Opel Astra hat sich zu einem soliden Schwergewicht entwickelt. AUTO BILD sagt, worauf Sie beim Astra-Kauf achten sollten.
Käfer gegen Kadett, Golf gegen Astra. Im Kampf Wolfsburg gegen Rüsselsheim, der nun schon über Jahrzehnte andauert, reichte es für den kompakten Opel fast immer nur zum zweiten Platz in der Zulassungsstatistik. Daran konnte auch die vierte Astra-Generation nichts ändern. Und das, obwohl sie lang im Fitness-Studio war, um der Konkurrenz die muskulösen Schultern zu zeigen. Ausdauer zeigt der Astra J zudem im Alltag, denn schwerwiegende Probleme sind selten. Das fünftürige Schrägheck kam im Dezember 2009, 14 Monate nach dem Golf VI. Ein knappes Jahr später folgte der Kombi Sports Tourer (gebraucht ab 12.000 Euro). Im Januar 2012 stellte Opel den sportlichen Dreitürer GTC (ab 14.500 Euro) vor, die viertürige Stufenheck-Limousine folgte im September.Ein Astra 1.7 CDTI beendete den AUTO BILD-Dauertest über 100.000 Kilometer mit einem sehr guten Ergebnis. Keine Panne, keine Probleme. Bilanz: Bei 38.112 Kilometer tauschte Opel im Rahmen einer Serviceaktion die Sensoren von Kurvenlicht, Brems- und Kupplungspedal. Bei Kilometerstand 84.622 wurde ein neuer Schalter des Fahrerfensterhebers fällig. Der Tempomat fiel des Öfteren mit spontaner Arbeitsverweigerung auf. Ansonsten gab es keinerlei Ärger. Abschlussnote: 2+. Sehr erfreulich: Die abschließende Demontage des Testwagens brachte eine gründliche Rostvorsorge ans Licht. Die Hohlräume wurden im Werk buchstäblich mit Wachs geflutet. Opel ist wieder gut in Form.
Worauf Käufer beim gebrauchten Astra achten sollten, zeigen wir oben in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen Daten und Tabellen gibt es im Online-Artikelarchiv als PDF-Download.
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Fazit
Opel, der Zuverlässige: Der Astra J macht dem historischen Werbespruch bislang alle Ehre. Er bietet zwar nicht die Detail-Perfektion des Golf VI. Doch dafür ist er günstiger, und seine empfehlenswerten, zuverlässigen Turbo-Benziner machen keinen Ärger.
Service-Links