Opel Astra L Hybrid (2022): Tuning, XS Carnight, Design
Dieser getunte Astra erinnert an Opels Motorsport-Historie

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80er-Jahre Motorsport-Stil im neuen Kleid: Zusammen mit den Organisatoren der XS Carnight hat Opel dem neuen Astra eine Tuning-Kur verpasst. Die Infos!
Bild: XS World
Denken Sie beim Anblick dieses Opel Astra auch an den Manta B 400 oder den Ascona 400 aus den 80er-Jahren? Das ist auch so gewollt. Um der Marke den Glanz der Rallye-Historie wiederzubringen, hat Opel den neuen Kompakten umbauen lassen. Das Ergebnis war auf der XS Carnight 2022 zu bestaunen und kann sich sehen lassen.
Los geht's mit dem Design: Das wurde sehr vorsichtig angefasst, die Folierung im Stile der 80er Jahre-Rennautos ziert die seitlichen Kotflügel und Türen. Im Kühlergrill wird das Spiel aus Gelb und den zwei Grautönen wieder aufgegriffen. Damit die Front nicht zerklüftet wirkt, wurde am Stoßfänger Hand angelegt, und die Kennzeichenhalterung entfernt.
Fette 20 Zoll-Räder in Turbinen-Optik
Das Schuhwerk des Astra wurde natürlich auch angepackt. Statt der maximal bestellbaren 18-Zöller füllen nun ganze 20 Zoll von Reventon Forged Wheels in sportlichem Turbinen-Design die Radkästen des Kompakten, die Einpresstiefe wurde so gewählt, dass die 9,5 Zoll breite Felge rundum in die Radhäuser passt.

Fette 20-Zoll-Gussräder im Turbinen-Design stehen dem Astra, dank Luftfahrwerk liegt der Kompakte auf dem Boden.
Bild: XS World
Und damit der Astra für Show-Zwecke richtig auf dem Boden liegt, musste eine Tieferlegung her. Dabei wurde sich beim Serienfahrwerk bedient, das in Eigenarbeit in ein Luftfahrwerk umgerüstet wurde. Die Ansteuerung dafür stammt von Grind Fahrwerke.
Motorenseitig haben die Tuner nichts verändert, es bleibt beim Astra-Hybrid mit einer Systemleistung von 180 PS. Unterm Strich ist die Kombination aus Fahrwerk, Felgen und Folie aber ein stimmiges Konzept.
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