Opel Grandland X Hybrid im Test

Opel Grandland X Hybrid im Test

Opel Grandland X Hybrid4: Test, Plug-in-, Motor, Preis

Grandland X als Plug-in-Hybrid im Test

300 PS und Allrad im Opel Grandland X Hybrid4 – ganz viel Bums dazu. Aber ist uns das über 50.000 Euro wert? Die Antwort gibt ein Test.
Unnützes Wissen kann man nie genug haben! Angenommen, der Nachbar kriegt einen neuen Dienstwagen, und es ist ein Opel Grandland X, er glitzert in Rotmetallic, Dach, Haube und Seitenspiegel sind in Schwarz, dann wissen Sie: Der Wagen kostet 54.130 Euro und ist ein Plug-in-Hybrid mit 300 PS und elektrischem Allrad in der Ausstattungs-Vollfettstufe "Ultimate".

Parken mit PayByPhone

Der Wagen steht wie Peugeot 3008 und DS 7 Crossback auf der PSA-Plattform EMP2, Opel steuert dieses "Fährt-gut-lenkt-gut-Gefühl" bei. Um ehrlich zu sein, können wir uns nicht erinnern, wann wir zuletzt einen solchen Blitz unterm Hintern hatten: 5,3 Sekunden für den Spurt von 0 auf 100 (Opel sagt 6,1), 2,2 Sekunden für den Ampelspurt auf 50 Sachen. Mensch, Opel! Endlich baut ihr einen geölten Blitz! In allen Lebenslagen hat der Plug-in-Grandland Bums wie früher vielleicht ein Lotus Omega. Ist aber viel geschliffener. Wo die Konkurrenz ein Doppelkupplungsgetriebe einbaut, das dich mit Schaltruckeln nervt, koppelt Opel eine wunderbar ansprechende Achtstufen-Wandlerautomatik an die Motoreinheit.

Opel könnte noch mehr aus der Plattform herausholen

Wahnsinn: Der 2,3 Tonnen schwere Hybrid-Opel geht in 5,3 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100.

Die besteht aus einem 1.6er-Turbobenziner mit 200 PS und zwei E-Motoren, vorn 110 und hinten 113 PS. Macht unterm Strich 300 PS Systemleistung und ehrliche 45 Kilometer elektrische Reichweite. Vor allem aber: diesen Wahnsinns-Bums beim Beschleunigen! Top-Beschleunigung, trotzdem nur eine 3+ im Test? Das liegt nicht nur am hohen Preis. Der Grandland darf leider nicht so gut sein, wie Opel es könnte. Zum Beispiel der Kofferraum. Seitlich mit Hartplastik und Kratzer-Garantie ausgekleidet, der doppelte Ladeboden ist eine billige Teppichmatte, die man in die seitlichen Federschnapper einrasten könnte, wenn sie nicht so labbrig wäre. Und leider haben sie den Plug-in-Grandland nicht so dynamisch straff gefedert, wie er es verkraften könnte. Zu viele Wankbewegungen, zu langes Ausfedern auf langen Wellen. Die leichtgängige, aber zu diffuse Lenkung kennen wir schon aus dem DS 7.

Gebrauchtwagen mit Garantie

15.500 €

Opel Grandland X 1.2 Selection Verkehrsschilderkennung, Benzin

41.500 km
96 kW (131 PS)
12/2017
Zum Inserat
Benzin, 5.4 l/100km (komb.) CO2 124 g/km*
15.990 €

Opel Grandland X 1.6 D Edition, Diesel

76.860 km
88 kW (120 PS)
11/2017
Zum Inserat
Diesel, 4.3 l/100km (komb.) CO2 111 g/km*
16.470 €

Opel Grandland X 1.2 Selection, Benzin

5.415 km
96 kW (131 PS)
03/2018
Zum Inserat
Benzin, 5.4 l/100km (komb.) CO2 124 g/km*
16.590 €

Opel Grandland X 1.6 Edition D HEIZUNG LENKRAD FR, Diesel

33.776 km
88 kW (120 PS)
09/2017
Zum Inserat
Diesel, 4.3 l/100km (komb.) CO2 114 g/km*
16.990 €

Opel Grandland X Edition S S BHZ WSS, Benzin

18.520 km
96 kW (131 PS)
12/2018
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
16.990 €

Opel Grandland X Edition V H, Diesel

26.000 km
88 kW (120 PS)
03/2018
Zum Inserat
Diesel, 4.3 l/100km (komb.) CO2 111 g/km*
17.490 €

Opel Grandland X 1.2 Selection, Benzin

7.000 km
96 kW (131 PS)
06/2019
Zum Inserat
Benzin, 5.2 l/100km (komb.) CO2 164 g/km*
Opel Grandland X 1.2 Selection Verkehrsschilderkennung, Benzin +

79787 Lauchringen, Autohaus Tiefert GmbH

Opel Grandland X 1.6 D Edition, Diesel +

09126 Chemnitz, Autohaus an der Lutherkirche GmbH

Opel Grandland X 1.2 Selection, Benzin +

47877 Willich, Autohaus Louis Dresen GmbH Willich

Opel Grandland X 1.6 Edition D HEIZUNG LENKRAD FR, Diesel +

82418 Murnau, Autohaus Anton Ortner GmbH & Co. KG

Opel Grandland X Edition S S BHZ WSS, Benzin +

90765 Fürth, Autohaus Thomas GmbH

Opel Grandland X Edition V H, Diesel +

45881 Gelsenkirchen, MOHAG mbH Gelsenkirchen - Grothusstraße

Opel Grandland X 1.2 Selection, Benzin +

99427 Weimar, Autohaus Schinner Weimar

Viel Bums für zu viel Geld? Auf den ersten Blick: ja. Auf den zweiten sehen wir: Basispreis ist Endpreis, viel teurer wird es nicht. Und ist der Opel ein Dienstwagen, muss man nur 0,5 Prozent versteuern. Fährt also ein 300-PS-SUV zum Corsa-Preis. Wieder was aus der Abteilung unnützes Wissen.
Das Fazit: Ein Opel mit 300 PS und elektrischem Allrad für über 50.000 Euro! Das ist vor allem ein Auto für Dienstwagen-Fahrer, die nur halbe Steuern zahlen. Wenn sie nur ins Büro fahren, machen sie das sogar rein elektrisch! AUTO BILD-Testnote: 3+

Opel Grandland X Hybrid im Test

Opel Grandland XOpel Grandland XOpel Grandland X

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Stichworte:

SUV Plug-in-Hybrid

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.