Gebrauchter Opel Insignia Country Tourer im Test

Gebrauchter Opel Insignia Country Tourer im Test

Opel Insignia Country Tourer: Gebrauchtwagen-Test

Ist der Opel Insignia Country Tourer eine clevere Alternative zum SUV?

Der Opel Insignia Country Tourer überzeugt mit Komfort, Platz und toller Optik. Ist er gebraucht die bessere Wahl als ein mittelgroßes SUV?
Jahrzehntelang galt der Kombi als Idealbesetzung für Freizeit und Beruf. Doch die SUV-Schwemme kostete ihn binnen weniger Jahre enorme Marktanteile. Der Opel Insignia Country Tourer trat 2013 an, um verlorenes Terrain zurückzuerobern und das Beste aus beiden Welten zu vereinen. Als Crossover-Kombi sieht er kerniger als seine Sports-Tourer-Brüder aus, was an einer 20-Millimeter-Höherlegung und ein paar optischen Kunstgriffen liegt: Unlackierte Radlauf- und Schwellerverbreiterungen wirken zusammen mit bulligeren Stoßfängerunterteilen markant.

Gebrauchtwagen mit Garantie

17.490 €

Opel Insignia CT 2.0, Diesel

68.000 km
125 kW (170 PS)
11/2016
Zum Inserat
Diesel, 5.5 l/100km (komb.) CO2 146 g/km*
24.950 €

Opel Insignia CT 2.0 EXCLUSIVE D vorn, Diesel

31.607 km
154 kW (209 PS)
05/2018
Zum Inserat
Diesel, 7.2 l/100km (komb.) CO2 191 g/km*
24.950 €

Array Insignia CT 2.0 EXCLUSIVE D vorn, Diesel

31.586 km
154 kW (209 PS)
05/2018
Zum Inserat
Diesel, 7.2 l/100km (komb.) CO2 191 g/km*
25.420 €

Opel Insignia CT 1.5 Insignia CT Turbo, Benzin

41.000 km
121 kW (165 PS)
10/2017
Zum Inserat
Benzin, 6.4 l/100km (komb.) CO2 152 g/km*
25.950 €

Opel Insignia CT 2.0 Country Tourer Exclusive T, Benzin

69.535 km
191 kW (260 PS)
05/2018
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
26.899 €

Opel Insignia CT 2.0 D, Diesel

65.995 km
154 kW (209 PS)
04/2019
Zum Inserat
Diesel, 7.2 l/100km (komb.) CO2 188 g/km*
27.990 €

Array Insignia CT Exclusive El Massagesitze, Benzin

30.847 km
191 kW (260 PS)
01/2018
Zum Inserat
Benzin, 8.9 l/100km (komb.) CO2 203 g/km*
Opel Insignia CT 2.0, Diesel +

40625 Düsseldorf, Autohaus Kronenberger GmbH

Opel Insignia CT 2.0 EXCLUSIVE D vorn, Diesel +

13127 Berlin, Autohaus Kramm GmbH

Array Insignia CT 2.0 EXCLUSIVE D vorn, Diesel +

13127 Berlin, Autohaus Kramm GmbH

Opel Insignia CT 1.5 Insignia CT Turbo, Benzin +

33014 Bad Driburg, B.Humborg Kraftfahrzeuge GmbH &Co.KG

Opel Insignia CT 2.0 Country Tourer Exclusive T, Benzin +

22303 Hamburg, Autohaus LENSCH Hamburg

Opel Insignia CT 2.0 D, Diesel +

37170 Uslar, Autohaus Siebrecht GmbH

Array Insignia CT Exclusive El Massagesitze, Benzin +

57223 Kreuztal, Hoppmann Autowelt - Fellinghausen

Der Insignia Country Tourer steht nach vier Jahren für 11.780 Euro beim Händler

Zusätzlich ist der Unterfahrschutz massiv ausgeführt und schützt so den ohnehin ölverlustanfälligen Antrieb vor Beschädigungen von unten. Neu kostete der 4,92 Meter lange Opel mit einigen Extras laut Liste stramme 41.540 Euro. Viereinhalb Jahre später wäre er beim "Autohus" in Bockel (Niedersachsen) für nur 11.780 Euro zu haben! Einst optional waren die Haldex-Allradvarianten mit dem Kürzel 4x4 und der ebenso schnelle wie durstige 250-PS-Turbo-Benziner. Doch mal ehrlich: Auf den meisten Feldwegen kommt man auch mit der getesteten Frontantriebsversion klar. Und mit dem 170 PS starken 2.0-CDTI-Common-Rail-Diesel fährt sich der große Rüsselsheimer durchaus dynamisch und bleibt wirtschaftlich. Sein Euro-6b-Motor schiebt mit der Kraft von maximal 400 Newtonmetern an und ermöglicht Autobahntempo 220.

Technische Daten: Opel Insignia Country Tourer 2.0 CDTI
Motor Vierzylinder/vorn quer
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/2
Hubraum 1956 cm³
Leistung 125 kW (170 PS) bei 3750/min
Drehmoment 400 Nm bei 1750/min
Höchstgeschw. 220 km/h
0-100 km/h 9,9 s
Tank/Kraftstoff 70 l/Diesel
Getriebe/Antrieb Sechsgang man./Vorderrad
L/B/H 4920/1856/1526 mm
Kofferraumvolumen 540-1530 l
Leergewicht/Zuladung 1733/577 kg

Bei Handling und Verbrauch ist der Country Tourer vielen SUVs überlegen

Der Opel Insignia Country Tourer zeigt für die Größe ein erfreulich agiles Handling. Der 170-PS-CDTI-Diesel klingt knurrig, ist dafür wirtschaftlich und kraftvoll.

©Sandra Beckefeldt / AUTO BILD

Handling und Verbrauch sind dank der kleineren Stirnfläche und des niedrigeren Schwerpunkts den meisten mittelgroßen SUV-Modellen überlegen. Und wo spürt und sieht man die knapp 30.000 Euro Abschlag auf den Neupreis? Beispielsweise an der schwergängigen Kupplung, den Steinschlägen an der Front, einer Schramme an der rechten Fondtür und optisch arg mitgenommenen Alufelgen. Ansonsten ist dem Crossover-Kombi seine Laufleistung kaum anzumerken. Kein Wunder: Der große Opel war ein bevorzugtes Modell vieler Außendienstler, die guten Langstreckenkomfort, reichlich Platz und gute Ökonomie schätzen. Warum also nicht gegen den SUV-Trend fahren und mit dem Country Tourer (gebraucht) kräftig sparen?

Gebrauchter Opel Insignia Country Tourer im Test

Opel Insignia Country Tourer 2.0 CDTIOpel Insignia Country Tourer 2.0 CDTIOpel Insignia Country Tourer 2.0 CDTI

Kosten
Unterhalt
Normverbrauch 4,5 l D/100 km
CO2 119 g/km
Inspektion 250-500 Euro
Haftpflicht (19)1) 554 Euro
Teilkasko (21)1) 640 Euro
Vollkasko (19)1) 944 Euro
Kfz-Steuer (Euro 6) 238 Euro
Ersatzteilpreise2)
Lichtmaschine (AT) 622 Euro
Anlasser (AT) 605 Euro
Wasserpumpe 733 Euro
Zahnriemen 721 Euro
Auspuffrohr hinten 602 Euro
Kotflügel vorn links, lackiert 1226 Euro
Bremsscheiben und -klötze 759 Euro
1) Onlinetarif der HUK24-Versicherung: Zulassung in Hamburg, Fahrer nur Versicherungsnehmer und Partner (25 Jahre alt), jährliche Fahrleistung 15.000 km, Schadensfreiheitsklasse 1 (Zum Kfz-Versicherungsrechner). 2) Preise inklusive Arbeitslohn und 19 Prozent Umsatzsteuer.

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Lars Jakumeit

Fazit

Mehr frisches Familienauto für weniger Geld gibt es kaum. Der Insignia Country Tourer punktet mit cooler Optik, bietet üppigen Komfort und angenehme Platzverhältnisse. Wozu braucht es da noch ein viel teureres SUV?

Fotos: Sandra Beckefeldt / AUTO BILD

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.