Familien-Fahrzeuge gibt es viele, doch der Opel Zafira bringt zusätzlich ohne Aufpreis diese wunderbaren Notsitze mit. Die Plätze sechs und sieben warten unter dem Kofferraumboden auf ihren Einsatz, lassen sich mit einem Handgriff aus der Versenkung ziehen und werden von Kindern geliebt. Das war auch schon beim Vorgänger so (gebaut von 1999 bis 2005), doch gegenüber dem bietet der Zafira B eine weitaus bessere Qualität. Diesen Beweis tritt auch unser Testwagen an, den wir uns beim Hamburger VW-Händler Wichert ausgeliehen haben – immerhin schon fast fünf Jahre und 66.000 Kilometer alt. Klappern? Fehlanzeige. Auch der Motor klingt satt und rund, allerdings muss er ordentlich malochen, 115 PS sind knapp für fast 1,6 Tonnen. Trotzdem ist der 1.6er ein Tipp, denn er macht mit Abstand am wenigsten Ärger.
Der größere 1,8-Liter hatte anfangs Probleme mit den Nockenwellenrädern, und die vordergründig sparsamen Erdgasversionen 1.6 CNG nerven mit teuren Defekten an Regelventilen oder rostigen Gastanks. Also lieber dieseln? Als Vielfahrer bestimmt, aber bei häufigem Stadt- oder Kurzstreckenverkehr nerven die durchweg mit Partikelfiltern ausgerüsteten Selbstzünder mit Ölverdünnung und verstopften Filtern. Außerdem sind sie durchweg mit dem berüchtigten M32-Getriebe ausgerüstet, der anfälligen Sechsgangversion. Allerdings gibt es eine Alternative: Die beiden 1.9 CDTI mit 120 und 150 PS sind auch – selten – mit einer sehr ordentlichen Sechsgangautomatik zu finden, die deutlich problemloser ist. Die betont auch den guten Komfort des Zafira B. Sitze, Geräusch, Federung, alles wirkt überraschend gediegen.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Image Opel Zafira Life 2.0D Elegance M, 7-Sitzer, Navi Pro
54.990
Opel Zafira Life 2.0D Elegance M, 7-Sitzer, Navi Pro
1.000 km
130 KW (177 PS)
12/2022
Zum Angebot
Diesel, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 180 g/km*
Image Opel Zafira Life -e Tourer M 7-Sitzer, 75kWh 3-Phasig
55.990
Opel Zafira Life -e Tourer M 7-Sitzer, 75kWh 3-Phasig
1.500 km
100 KW (136 PS)
12/2022
Zum Angebot
Elektro, 26,2 kWh/100km (komb.)*
Image Opel Zafira Life Tourer L Leder-Navi-Panorama-Standhe
55.250
Opel Zafira Life Tourer L Leder-Navi-Panorama-Standhe
4.500 km
130 KW (177 PS)
10/2022
Zum Angebot
Diesel, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 195 g/km*
Image Opel Zafira Life Elegance M~NAVI~KAMERA~ALU
55.990
Opel Zafira Life Elegance M~NAVI~KAMERA~ALU
1.500 km
130 KW (177 PS)
09/2022
Zum Angebot
Diesel, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 145 g/km*
Image Opel Zafira Life Edition L,Sitzheizung v.
45.950
Opel Zafira Life Edition L,Sitzheizung v.
100 km
106 KW (144 PS)
08/2022
Zum Angebot
Diesel, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 151 g/km*
Image Opel Zafira 2.0 D Life M Tourer L2 Black Ed+PAN+Tisch
54.899
Opel Zafira 2.0 D Life M Tourer L2 Black Ed+PAN+Tisch
15 km
130 KW (177 PS)
08/2022
Zum Angebot
Diesel, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 146 g/km*
Image Opel Zafira Tourer M
54.970
Opel Zafira Tourer M
606 km
130 KW (177 PS)
08/2022
Zum Angebot
Diesel, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 145 g/km*
Image Opel Zafira Crosscamp Flex Edition M
58.950
Opel Zafira Crosscamp Flex Edition M
5.000 km
106 KW (144 PS)
07/2022
Zum Angebot
Diesel, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 138 g/km*
Image Opel Zafira Life Tourer M 2,0 CDTi  177 PS  Automatik
55.980
Opel Zafira Life Tourer M 2,0 CDTi 177 PS Automatik
3 km
130 KW (177 PS)
06/2022
Zum Angebot
Diesel, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 145 g/km*
Image Opel Zafira Life Tourer Standhz/Navi/Xenon/Leder/Pano
53.850
Opel Zafira Life Tourer Standhz/Navi/Xenon/Leder/Pano
3.900 km
130 KW (177 PS)
06/2022
Zum Angebot
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Opel Zafira B
Unendliche Weiten: Auch hinten gibt's im Zafira viel Platz, aber die Flex-Sitze sind doch eher was für Kinder.
Ein Highlight ist das IDS-Fahrwerk mit elektronisch verstellbaren Stoßdämpfern, die in Sekundenbruchteilen zwischen Sport und Komfort umschalten. Das kostete aber stets Aufpreis und wurde nur selten bestellt. Und Vorsicht! Ein Satz neuer Dämpfer kostet um die 1500 Euro. Das gilt es bei der Anschaffung zu berücksichtigen, welche Familie verfügt schon über ein unbegrenztes Budget? Deshalb ist der Zafira B vor allem in den einfacheren Versionen ein Tipp, ohne Turbo, ohne Sechsgang. Aber immer mit diesem genialen Flex7-Sitz-System – erwähnte ich das schon?
Was bei unserem Testwagen aufgefallen ist, und auf welche Mängel Käufer beim Opel Zafira B außerdem achten sollten, erfahren Sie in der Bildergalerie.

Bildergalerie

Opel Zafira B
Opel Zafira B
Opel Zafira B
Kamera
Opel Zafira B im Test

Ich bin zwar gar kein Papi, kann aber gut verstehen, was Familien am Zafira finden. Das Konzept mit den sieben Sitzen ist genial und als B-Modell stieg der Raum-Opel in die Güteklasse A auf. Nur Diesel- und Gas-Modelle machen gelegentlich Stress.