Ein schicker Flitzer, der auch gebraucht beliebt ist, ist der Suzuki Swift. Gebrauchtwagenkäufer sollten jedoch auf seine Schwachstellen achten! Alle Infos!
Opels Kompaktvan im Check: Wie gut ist die dritte Zafira-Generation?
Der Opel Zafira Tourer bietet viel Raum für alle denkbaren Aktivitäten. Wie solide ist er als vier Jahre alter Gebrauchter? AUTO BILD macht den Test.
Flex 7 nannte Opel sein geniales Sitzkonzept im ersten Zafira und räumte am aufstrebenden Markt der Kompaktvans mächtig ab. Doch dann kam erst VW mit dem beliebten Touran, Jahre später wurde die Klasse der multifunktionalen Vans von der SUV-Welle überrollt. Schließlich stieg 2017 PSA (Peugeot, Citroën) bei den Rüsselsheimern ein, was einen Wechsel von der alten GM-Plattform auf ein PSA-Pendant bedeutete und damit nach zwei Jahrzehnten und drei Generationen das Aus für den letzten klassischen Zafira (Zafira Tourer). Der neue ist nämlich ein Bulli-Konkurrent.
Der dritte Zafira kam erstmals serienmäßig nur als Fünfsitzer
Für preisbewusste Kunden mit hohem Nutzbedarf ein Grund mehr, sich nach einem gut erhaltenen Exemplar umzusehen. Mit 7780 Euro gehört unser 2016er Testmodell vom Autohus in Bockel zu den günstigsten Offerten am Markt. Mit 136-PS-Diesel, Euro 6, schicken 17-Zöllern und abnehmbarer Anhängerkupplung ist er für einen Familienfreund passend konfiguriert. Nur die dritte Sitzreihe, das Flex-7-Konzept, bei dem sich die Reihe drei topfeben in den Ladeboden faltet, finden wir nicht. Der dritte Zafira kam nämlich erstmals serienmäßig nur als Fünfsitzer. Interessenten, die privat als Shuttle kleiner Fußballmannschaften Karriere machen möchten, sollten vor dem Kauf also einen prüfenden Blick in den Kofferraum werfen, ob die optionale dritte Rücksitzbank an Bord ist.
Technische Daten: Opel Zafira Tourer 1.6 CDTI
Motor
Vierzylinder/vorn quer
Ventile/Nockenwellen
4 pro Zylinder/2
Hubraum
1598 cm³
Leistung
100 kW (136 PS) bei 3500/min
Drehmoment
320 Nm bei 2000/min
Höchstgeschwindigkeit
193 km/h
0-100 km/h
11,2 s
Tank/Kraftstoff
58 l/Diesel
Getriebe/Antrieb
Sechsgang manuell/Vorderrad
Länge/Breite/Höhe
4656/1928/1685 mm
Kofferraumvolumen
152 bis 1792 l
Leergewicht/Zuladung
1701/679 kg
1792 Liter Ladevolumen gibt's bei SUVs nur für deutlich mehr Geld
Ergonomisches, mit den vielen Knöpfen aber überfrachtetes Cockpit. Mit der Modellpflege 2016 mistete Opel aus.
Bei genauerer Betrachtung sehen wir rot – und zwar auch innen. Die 136.000 Kilometer haben die Vorbesitzer gründlich genutzt, um einen maximalen Grad an Verschmutzung, Kratzern und Abnutzung zu erzeugen, der Fotograf erklärte sich erst unter Druck dazu bereit, Innenraumbilder zu schießen. Selbst nach einer umfangreichen Aufbereitung wird der Opel nur noch Freunde im reinen Nutzermilieu finden. Dort ist der Zafira grundsätzlich begehrt. Bis zu 1792 Liter Ladevolumen und eine Nutzlast von satten 679 Kilo sind in den Kreisen der heute angesagteren SUVs nur für sehr viel mehr Geld zu bekommen.
Reichlich Platz in Reihe eins und zwei
Opel Zafira C (2012): gebraucht - Kaufberatung - Facelift - Infos
Und auch der Fahrkomfort kommt im Zafira nicht zu kurz. Reichlich Platz in Reihe eins und zwei und eine Vielzahl an (meist aufpreispflichtigen) Komfortextras machen den Kompaktvan zu einem angenehmen Streckenwagen. Kein Wunder, dass der kräftige Biturbo-Diesel mit 195 PS, der bei AUTO BILD zum Dauertest antrat, seine 100.000 Kilometer in kürzester Zeit absolvierte. Mit dem Zafira ging jeder gerne auf Dienstreise. Auch, weil er am Ende ohne nennenswerte Probleme zum Ziel kam. Nur beim Thema Navi und Bluetooth-Kopplung ist der Opel (wie andere) nicht auf der Höhe der Zeit, Nachrüstlösungen helfen aber.
Kosten
Unterhalt
Testverbrauch
6,0 l D/100 km
Inspektion
350-550 Euro
Haftpflicht (18)*
596 Euro
Teilkasko (20)*
137 Euro
Vollkasko (20)*
730 Euro
Kfz-Steuer (Euro 6)
180 Euro
Ersatzteilpreise**
Lichtmaschine (AT)
476 Euro
Anlasser (AT)
651 Euro
Wasserpumpe
592 Euro
Zahnriemen
entfällt, Kette
Auspuff vorn mit Kat
2206 Euro
Kotflügel vorn links, lackiert
801 Euro
Bremsscheiben und -klötze vorn
525 Euro
*Onlinetarif der HUK24-Versicherung: Zulassung in Hamburg, Fahrer nur Versicherungsnehmer und Partner (25 Jahre alt), jährliche Fahrleistung 15.000 km, Schadensfreiheitsklasse 1 (zum Kfz-Versicherungsrechner);**Preise inklusive Arbeitslohn und 16 Prozent Umsatzsteuer.
Die kleinen Benziner sind im beladenen Zustand eher überfordert
Hilfreich ist auch genug Bums unter der Haube. Vor allem im beladenen Zustand sind die kleinen Benziner mit 115 bis 140 PS eher überfordert, die größeren mit 170 oder 200 PS neigen unter Last zum Saufen. Mit ihrer kräftigen Charakteristik deutlich passender sind Diesel. Damit ist der dritte Zafira ein echter Alleskönner. Hoffentlich nicht Opels letzter.
Fazit: Der letzte klassische Zafira ist eine eierlegende Wollmilchsau auf Rädern und der beste Beweis, dass die sterbende Klasse der Vans einen Verlust bedeutet. Als Gebrauchter? Ein richtig guter Tipp!
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).