Otto-Partikelfilter (OPF): Sound, Downpipe, Auspuff
Sound trotz OPF? Tuner arbeitet an Lösung

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Otto-Partikelfilter reinigen die Abgase, bringen aber auch Nachteile mit sich: Vor allem der Auspuffsound leidet! Ist eine Lösung in Sicht?
Zur Einhaltung strengerer Abgasvorschriften kommen vermehrt Otto-Partikelfilter (OPF) zum Einsatz. Bei Benzinern mit Direkteinspritzung filtern sie die Ultra-Feinstpartikel – gleichzeitig bringen sie aber auch Nachteile mit sich. Vor allem der Auspuffklang wird beeinträchtigt.
OPF beeinflussen den Auspuffsound

Auch in Sportwagen wie dem BMW M2 Competition werden OPFs eingesetzt. Das beeinflusst das Klangbild.
Tuner bieten bald Nachrüstlösungen
Die Auspuffspezialisten von HJS erreichen vermehrt Klagen: Den Sound der Vorgängerversionen gewohnt, beschweren sich Kunden häufig über den Klang ihrer neuen Autos mit OPF. Abhilfe schaffen Nachrüstlösungen. Die auf Abgastechnik spezialisierte Firma HJS entwickelt zurzeit Nachrüst-Downpipes für Motoren mit OPF. Downpipes beeinflussen den Frequenzbereich des Sounds und sorgen so für eine Verbesserung des Klangbilds. Lauter machen sie den Auspuffsound nicht. Das ist wichtig, denn mit den strengeren Abgasnormen sind auch die Lärmemissionsvorschriften verschärft worden. Den durch Otto-Partikelfilder leicht erhöhten Verbrauch beeinflussen die Nachrüst-Downpipes offenbar nicht. Die Downpipes von HJS sollen ein ECE-Prüfsiegel erhalten, die Abstimmung mit dem Kraftfahrt-Bundesamt dauert aber noch an. Die Nachrüst-Downpipes wird HJS damit frühestens 2020 auf den Markt bringen. Dann dürften sich Audi RS 3, VW Golf R, BMW M2 Competition und Co bald weniger künstlich anhören, das Sportfahrerherz dürfte wieder zufrieden sein. Hier ein Soundvergleich zwischen BMW M2 ohne OPF und BMW M2 Competition mit OPF. Und so klingt der BMW M2 Competition mit OPF:
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