Pagani Zonda 760 LH: Unfall
Hamiltons alter Pagani Zonda gecrasht – zum zweiten Mal!

—
Der Pagani Zonda 760 LH ist ein Einzelstück und wurde extra für Lewis Hamilton umgebaut. Schon im ersten Jahr war Hamilton direkt in einen Unfall verwickelt. Jetzt crashte auch der neue Besitzer den Supersportwagen!
Bild: Ethan Gale
Es ist schon der zweite Crash für den Pagani Zonda 760 LH! 2015 legte sich der siebenfache Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton das Einzelstück zu, zahlte 1,4 Millionen Euro. Die Endung LH steht für Lewis Hamilton.
Der erste Crash mit dem Zonda folgte noch im selben Jahr in Monaco. Hamilton touchierte ein parkendes Auto. 2021 verkaufte Hamilton den Wagen für 10 Millionen Euro an einen Interessenten aus Großbritannien und strich dabei einen hohen Gewinn ein. Jetzt war die Sonderanfertigung in einen weiteren Unfall verwickelt!

Aus eigener Kraft fährt der Zonda 760 LH nach dem Crash nicht mehr. Deutlich zu erkennen sind die Schäden an der Hinterachse.
Bild: Ethan Gale
Eine Tunnelwand wurde dem Zonda zum Verhängnis
Diesmal hat es den Pagani deutlich schwerer getroffen. Der Fahrer verlor vermutlich beim Beschleunigen in einem Tunnel die Kontrolle über das Fahrzeug. Der Crash hat deutliche Spuren am Auto hinterlassen, der Fahrer blieb unverletzt.

Die Fahrt des 760 PS starken Supersportwagens endete unsanft an einer Tunnelwand. Der Schaden geht sicher in die Hunderttausende.
Bild: Ethan Gale
Die Hinterachse scheint gebrochen. Vorne links hat es den Wagen besonders schwer erwischt, Karosserieteile stehen ab. Die eingebeulte Felge sieht nicht gut aus, die rechte Frontseite blieb auch nicht verschont.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass der 760 PS starke Pagani mehrere Kontakte mit der Tunnelwand einstecken musste. Auch die Windschutzscheibe wurde stark beschädigt.

Der Autofotograf Ethan Gale (18) erwischte den verunfallten Pagani auf der Ladefläche eines Abschleppers.
Bild: Ethan Gale
Die Reparatur des Pagani wird richtig teuer
Auf den Besitzer wird einiges an Reparaturkosten zukommen. Glück im Unglück: Pagani bietet einen Restaurierungs-Service für Unfallfahrzeuge an. Aber günstig wird das sicher nicht.
Hamilton hatte sich in seiner Zeit als Besitzer negativ über den Zonda 760 geäußert. Sein Urteil damals: Das Fahrverhalten sei schrecklich – aber der Sound übertreffe alles!
Service-Links