Paris gilt als Stadt der Liebe. Welcher Laufsteg wäre da für BMW passender als der Pariser Salon? Hier soll die Liebe zum X3 neu entflammen. Nach sieben Jahren haben die Bayern ihr SUV komplett überarbeitet und sortieren damit auch ihre X-Abteilung von Grund auf neu. Also, BMX geht künftig so: Nachdem der X1 (4,45 m) die Position des ersten X3 (4,57 m) eingenommen hat und der X5 (4,86 m) nach oben abgewandert ist, rückt der neue X3 mit 4,65 Metern an die Stelle des ersten X5 (4,67 m). Alles klar? BMW wäre ja auch schlecht beraten, den X1 weiter im direkten Umfeld des X3 wildern zu lassen. Also wächst der große Bruder über sich hinaus – nicht nur in Zentimetern, auch technisch.

Vorschau: Sehen Sie schon jetzt die Stars von Paris 2010

So kommen die neuen X3 ab 20. November 2010 in den Genuss des Efficient-Dynamics-Pakets, was den Fahrern ständige Tankstopps ersparen soll. 5,6 Liter Verbrauch verspricht BMW für den X3 xDrive 20d (ab 39.100 Euro). Respektable 1,1 Liter weniger als bisher. Helfen bei der Sprit-Diät sollen Start-Stopp-Automatik, Bremsenergie-Rückgewinnung, elektromechanische Servolenkung, nur bei Bedarf laufende Nebenaggregate, Leichtbau und Leichtlaufreifen. Und das, obwohl der Zweiliter-Vierzylinder um sieben auf 184 PS zulegt, das maximale Drehmoment von 350 auf 380 Nm steigt und die Fahrleistungen (0-100 km/h in 8,5 s/Spitze 210 km/h) wahrlich nicht nach Kostverächter klingen. Selbst der kleinere Tiguan (4,43 m) schluckt als 170-PS-TDI einen vollen Liter mehr.
BMW X3 (Modell (2011)
Wer will, kriegt für den Diesel-X3 sogar eine Achtstufenautomatik (2300 Euro). Die hat der zweite X3, der zur Markteinführung vorfährt, bereits serienmäßig an Bord – erstmals inklusive Start-Stopp. Im X3 xDrive 35i (ab 51.850 Euro) arbeitet ein Dreiliter-Reihensechszylinder mit mächtigen 306 PS. Damit fliegt der 1,8 Tonnen schwere Brocken im Sportwagentempo von 5,7 Sekunden auf 100 km/h und schafft 245 km/h Spitze. Den Werksverbrauch gibt BMW mit 8,8 l/100 km an. Und die Preise? Der X3 20d (ab 39.100 Euro) wird nur 500 Euro teurer als bisher. Mehr Details zum neuen BMW X3 erfahren Sie in AUTO BILD 28/2010 – ab 16. Juli am Kiosk!