Fiat-Fans kriegen leuchtende Augen, wenn sie esseesse-Kürzel sehen. Denn dahinter verbergen sich die besonders bösen Versionen der bei Abarth getunten Fiat. Das ist 2010 nicht anders, wenn auf dem Pariser Autosalon (2. bis 17. Oktober 2010) der Abarth 500C esseesse und der Abarth Punto Evo esseesse Premiere feiern. Der 500C legt im esseesse-Trimm endgültig jede Form von Niedlichkeit ab und trumpft stattdessen mit 160 PS aus 1,4 Litern Hubraum, 209 km/h Spitze und dem Sprint von 0 auf 100 in 7,6 Sekunden auf. Augenfälligstes Erkennungszeichen: die Lackierung in den Grautönen Pista und Campovolo. Ein Sportauspuff mit variablem Gegendruck sorgt für den richtigen Sound, das serienmäßige Blue&Me-Navi für Orientierung.
Abarth 500C esseesse
180 PS stemmt die Maschine des Abarth Punto Evo esseesse auf die Welle, 216 km/h sind Spitze.
Der Punto Evo esseesse hat da noch etwas mehr zu bieten. 180 PS sind es bei ihm, das maximale Drehmoment seiner MultiAir-Maschine liegt bei 270 Nm (3000 U/min) und er rennt in 7,5 Sekunden von 0 auf 100. 216 km/h Spitze soll der Evo esseesse erreichen. Campovolo-Grau ist auch er, eine Reminiszenz an Carlo Abarth, der seine Autos früher mit grauer Flugzeugfarbe strich. Dazu kommen der klassische Abarth-Streifen und Leichtmetallfelgen in Titangrau. Pilot und Copilot sitzen auf "Abarth Corse by Sabelt"-Ledersitzen. Hilfe bei der Suche nach der nächsten kurvigen Strecke bekommt der Fahrer auch im Punto Evo esseesse von einem Blue&Me-Navi mit Telemetrie. Zu den Preisen beider Autos will Fiat noch nichts sagen. Dafür bringen die Italiener einen Abarth 500 in Grau Record mit neuem tabakfarbenem Innenraum und 17"-Alus mit an die Seine.