Peugeot 207 im Gebrauchtwagentest
Lieben heißt verzeihen

—
Der Peugeot 207 kommt gut an bei Frauen. Aber ist der kleine Franzose ab 5000 Euro wirklich ein Tipp? Wir zeigen, auf welche Schwächen Käufer achten sollten und stellen fünf Alternativen vor.
Ach, Claudia! So etwas kleines Rotes steht dir ja ausgezeichnet. Aber ob die Dame oben auf dem Foto weiß, was sie sich mit einem Typ wie dem Peugeot 207 für Ärger einhandeln kann? Der kleine Franzose steht im AUTO BILD TÜV-Report auf Platz 111 – von 127. Wir schreiben das Jahr 2006, Peugeot geht mit dem Kleinwagen 207 neue Wege. Erstmals bieten die Franzosen ein Fahrzeugmodell mit zwei verschiedenen Gesichtern an. Die Front der Einsteiger-Linien Filou und Tendance gibt sich freundlich rundlich. Die Varianten Sport und Platinum sind mit aggressiver Schnauze und etwas Chromzierrat eher auf Krawall gebürstet. Drei Vierzylinder stehen zur Wahl: ein 1,4-Liter-16V mit 88 oder zwei 1,6-Liter mit je 109 PS als Benziner oder Diesel mit Partikelfilter. Später folgen noch ein 1,4-Liter-Benziner mit 73 PS und zwei mit BMW entwickelte, direkteinspritzende Vierzylinder, die 115 oder, dank Turbolader, sogar 150 PS leisten und ebenfalls Super tanken.Die Franzosen geben dem drei- oder fünftürigen Löwen (es gibt auch den Kombi namens SW oder das Cabrio CC) schon in der Basis eine recht ordentliche Ausstattung mit: Wenn Filou draufsteht, sind ABS, vier Airbags, elektrische Fensterheber vorn, fernbedienbare Zentralverriegelung und eine elektrische Servolenkung drin. Ab Tendance kommen Kopfairbags und eine Klimaanlage hinzu. Doch erst ab der Linie Sport ist ESP serienmäßig mit an Bord. Bei allen anderen Varianten kostet der Schleuderschutz 450 Euro extra. Demnächst rollt der Nachfolger 208 in die Showrooms. Die Preise für den 207 sind im Sturzflug, schon ab 5000 Euro gibt es den Benziner, fünf Jahre alt, mit etwa 80.000 Kilometern auf dem Tacho. Aber, liebe Claudia, wir müssen noch mal auf TÜV-Report und AUTO BILD-Kummerkasten zu sprechen kommen. Denn der Typ ist nicht ohne. In der Bildergalerie oben zeigen wir, worauf man beim gebrauchten Peugeot 207 achten sollte und stellen weitere Kleinwagen vor, die für rund 5000 Euro zu haben sind.
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Den kompletten Artikel gibt's im Online-Heftarchiv als PDF-Download.
Fazit
Schöne Schale, weicher Kern. Der Peugeot 207 ist ein hübscher, aber auch anfälliger Kleinwagen. Seine empfindliche Elektrik und einige Schwächen im Detail trüben den optisch gefälligen Eindruck. Wichtigstes Kaufargument sind die günstigen Preise für junge Gebrauchte.
Service-Links