Peugeot 207 im Gebrauchtwagentest

Lieben heißt verzeihen

Der Peugeot 207 kommt gut an bei Frauen. Aber ist der kleine Franzose ab 5000 Euro wirklich ein Tipp? Wir zeigen, auf welche Schwächen Käufer achten sollten und stellen fünf Alternativen vor.
Ach, Claudia! So etwas kleines Rotes steht dir ja ausgezeichnet. Aber ob die Dame oben auf dem Foto weiß, was sie sich mit einem Typ wie dem Peugeot 207 für Ärger einhandeln kann? Der kleine Franzose steht im AUTO BILD TÜV-Report auf Platz 111 – von 127. Wir schreiben das Jahr 2006, Peugeot geht mit dem Kleinwagen 207 neue Wege. Erstmals bieten die Franzosen ein Fahrzeugmodell mit zwei verschiedenen Gesichtern an. Die Front der Einsteiger-Linien Filou und Tendance gibt sich freundlich rundlich. Die Varianten Sport und Platinum sind mit aggressiver Schnauze und etwas Chromzierrat eher auf Krawall gebürstet. Drei Vierzylinder stehen zur Wahl: ein 1,4-Liter-16V mit 88 oder zwei 1,6-Liter mit je 109 PS als Benziner oder Diesel mit Partikelfilter. Später folgen noch ein 1,4-Liter-Benziner mit 73 PS und zwei mit BMW entwickelte, direkteinspritzende Vierzylinder, die 115 oder, dank Turbolader, sogar 150 PS leisten und ebenfalls Super tanken. Die Franzosen geben dem drei- oder fünftürigen Löwen (es gibt auch den Kombi namens SW oder das Cabrio CC) schon in der Basis eine recht ordentliche Ausstattung mit: Wenn Filou draufsteht, sind ABS, vier Airbags, elektrische Fensterheber vorn, fernbedienbare Zentralverriegelung und eine elektrische Servolenkung drin. Ab Tendance kommen Kopfairbags und eine Klimaanlage hinzu. Doch erst ab der Linie Sport ist ESP serienmäßig mit an Bord. Bei allen anderen Varianten kostet der Schleuderschutz 450 Euro extra. Demnächst rollt der Nachfolger 208 in die Showrooms. Die Preise für den 207 sind im Sturzflug, schon ab 5000 Euro gibt es den Benziner, fünf Jahre alt, mit etwa 80.000 Kilometern auf dem Tacho. Aber, liebe Claudia, wir müssen noch mal auf TÜV-Report und AUTO BILD-Kummerkasten zu sprechen kommen. Denn der Typ ist nicht ohne. In der Bildergalerie oben zeigen wir, worauf man beim gebrauchten Peugeot 207 achten sollte und stellen weitere Kleinwagen vor, die für rund 5000 Euro zu haben sind.

Gebrauchtwagen mit Garantie

4.490 €

Peugeot 208 1.0 Access, Benzin

97.539 km
50 kW (68 PS)
11/2013
Zum Inserat
Benzin, 4.3 l/100km (komb.) CO2 99 g/km*
6.390 €

Peugeot 208 1.0 VTi PT68 Active Bluetoot, Benzin

79.161 km
50 kW (68 PS)
04/2015
Zum Inserat
Benzin, 4.3 l/100km (komb.) CO2 102 g/km*
6.485 €

Peugeot 108 VTI 68 Active, Benzin

33.325 km
51 kW (69 PS)
10/2015
Zum Inserat
Benzin, 4.1 l/100km (komb.) CO2 95 g/km*
6.750 €

Peugeot 108 1.2 VTi TOP Allure, Benzin

47.300 km
60 kW (82 PS)
01/2015
Zum Inserat
Benzin, 4.3 l/100km (komb.) CO2 102 g/km*
6.780 €

Peugeot 208 1.0 VTi 68 Access, Benzin

48.373 km
50 kW (68 PS)
09/2015
Zum Inserat
Benzin, 4.4 l/100km (komb.) CO2 104 g/km*
6.790 €

Peugeot 108 Active Multif Lenkrad, Benzin

20.280 km
51 kW (69 PS)
12/2017
Zum Inserat
Benzin, 4.1 l/100km (komb.) CO2 97 g/km*
6.800 €

Peugeot 208 1.2 VTI 5-TRG, Benzin

63.119 km
60 kW (82 PS)
04/2013
Zum Inserat
Benzin, 4.7 l/100km (komb.) CO2 111 g/km*
Peugeot 208 1.0 Access, Benzin +

09366 Stollberg, Andreas Pfüller - Autohaus Stollberg e.K.

Peugeot 208 1.0 VTi PT68 Active Bluetoot, Benzin +

59872 Meschede, Rosier Automobile GmbH

Peugeot 108 VTI 68 Active, Benzin +

30179 Hannover, PSA Retail GmbH - Niederlassung Hannover

Peugeot 108 1.2 VTi TOP Allure, Benzin +

63452 Hanau - Lamboy, Autohaus Brass Aschaffenburg GmbH & Co. KG

Peugeot 208 1.0 VTi 68 Access, Benzin +

26789 Leer, Autohaus Gebr. Schwarte Leer GmbH

Peugeot 108 Active Multif Lenkrad, Benzin +

41748 Viersen, Autohaus Ruland GmbH

Peugeot 208 1.2 VTI 5-TRG, Benzin +

13156 Berlin, Car Selection

Technische Daten
Motor Vierzylinder/vorn quer
Ventile/Nockenwellen 2 pro Zylinder/1
Hubraum 1360 ccm
Leistung 54 kW (73 PS) bei 5400 U/min
Drehmoment 118 Nm bei 3300 U/min
Höchstgeschwindigkeit 170 km/h
0–100 km/h 14,0 s
Getriebe/Antrieb Fünfgang manuell/Vorderrad
Tankinhalt/Kraftstoffsorte 50l/Super
Länge/Breite/Höhe 4030/1748/1471 mm
Kofferrauminhalt 270–923 l
Leergewicht/Zuladung 1170/410 kg

Kosten für die getestete Variante 207 1.4i (73 PS)
Unterhaltskosten
Testverbrauch – CO2 7,1 l S/100 km – 164 g/km
Inspektion 150 bis 350 Euro
Haftpflicht (Typklasse 14)* 455 Euro
Teilkasko (Typklasse 16)* 77 Euro
Vollkasko (Typklasse 17)* 428 Euro
Kfz-Steuer (Euro 4) 94 Euro
*Online-Tarif der HUK24-Versicherung; Zulassung in Hamburg; Fahrer Versicherungsnehmer plus Partner (25 Jahre alt); jährliche Fahrleistung 15.000 Kilometer; Schadenfreiheitsklasse 1 (60 %).
Ersatzteilpreise**
Lichtmaschine (Austauschteil) 301 Euro
Anlasser 403 Euro
Wasserpumpe 368 Euro
Zahnriemen 308 Euro
Endschalldämpfer 251 Euro
Kotflügel vorn, lackiert 670 Euro
Bremsscheiben und -klötze, vorn 323 Euro
**Inklusive Lohnkosten und 19 Prozent Umsatzsteuer
Den kompletten Artikel gibt's im Online-Heftarchiv als PDF-Download.

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
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