Peugeot 308 Facelift: Fahrbericht
Reifeprüfung

Nach vier Jahren hat Peugeot seinen Golf-Gegner 308 renoviert. Die Zeiten des Riesengrills sind vorbei. Unterm Strich kommt er braver, aber trotzdem moderner rüber. Erste Ausfahrt.
- Stephan Bähnisch
Als der 308 vor vier Jahren auf den Markt kam, setzte Peugeot auf optische Sportlichkeit und Aggresivität. Der Kühlerschlund und die Scheinwerfer gerieten riesig. Der Begriff "Haifischmaul" machte die Runde. Den Kunden gefiel diese Optik nur bedingt. Also Kommando zurück: Der komplett überarbeitete 308 kommt jetzt wieder braver daher. Ein höherer Anteil durchgehender Flächen soll elegant-gediegenes Design ausdrücken. Eine mittig angeordnete Schutzleiste fällt künftig schlanker aus, um dem Karosserieblech mehr Platz einzuräumen. Auch der einteilige Lufteinlass ist nun kleiner dimensioniert. Auffällig sind die Leuchteinheiten in Bumerangform als Tagfahr- und Standlicht an den Seiten des Stoßfängers. Zwei neue Sicken an der Seite und der weit in die Flanke gezogene hintere Stoßfänger sollen den 308-Auftritt moderner wirken lassen. Innen wirkt alles etwas edler, das gute Raumgefühl ist geblieben.
Überblick: Alle News und Tests zum Peugeot 308

Typisch: Der Peugeot 308 federt kommod, statt Sport ist Komfort angesagt.
Überblick: Alle News und Tests zu Peugeot

Auch innen wurde leicht retuschiert: Insgesamt wirkt der Franzose etwas edler.
Bild: Werk
"Urban Move First Edition" ab 14.990 Euro
Die Franzosen haben die Ausstattungslinien neu geordnet und betonen, dass der neue 308 ausstattungsbereinigt weniger kostet als der Vorgänger. Künftig heißen die Linien "Acces", "Activ" und "Allure", darüber rangiert der GTI als sportliche Speerspitze für die Limousine. Die Preise für die Limousine mit 98 PS beginnen bei 17.050 Euro, das Top-Modell GTI kostet mindestens 25.500 Euro. Hier bekommt der Kunde mit 200 PS nicht nur reichlich Leistung und ein sportlich ausgelegtes Fahrwerk, sondern auch abgedunkelte Scheinwerfer, dunkle 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, einen Doppelrohrauspuff und einen Dachspoiler. Der GTI liegt satt auf der Straße, sein aufgeladener 1,6-Liter-Turbo verwöhnt mit dunklem Grollen, wofür ein eigens eingebauter Soundgenerator verantwortlich ist. Zur Markteinführung macht Peugeot ein besonders Angebot: Als "Urban Move First Edition" kostet er als Limousine mit 98 PS 14.990 Euro inklusive Klimaanlage und CD-Radio. Der SW ist für 1000 Euro mehr zu haben. Der Kunde spart 3000 Euro im Vergleich zur Serienversion. Kleiner Wermutstropfen: Es sind nur 500 Fahrzeuge für Deutschland verfügbar.
Service-Links