Die Erinnerungen werden schnell wieder wach. Noch in den 1980er-Jahren genossen französische Kombis einen durchwachsenen Ruf, galten als Stammgäste auf den hinteren Plätzen der Pannenstatistiken. Ob Rost, Ölverlust oder gruselige Verarbeitung: Das Mängelspektrum war vielseitig und erforderte eine große Portion frankophiles Laisser-faire. Immerhin konnten sie mit flauschigen Sitzen, einem komfortablen Fahrwerk und Platz ohne Ende auch charmant sein. Wie sieht es heute, gut 30 Jahre später, aus? Haben die Urenkel Peugeot 508 und Renault Laguna Grandtour aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt? Optisch fällt auf: Auch in Frankreich dominiert die Eitelkeit. Aus den Transportgenies von damals sind schicke, aber deutlich engere Lifestyle-Laster geworden. Dabei wirkt der 2010 vorgestellte Peugeot 508 SW noch sachlicher als der verspielte Renault. Mit einem maximalen Ladevolumen von 1598 Litern übertrifft er den von 2007 bis 2015 angebotenen Laguna aber nur um vernachlässigbare fünf Liter.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Peugeot  508 2.0 BlueHDi 150 FAP EU6 SW Activ Head-up Display Navi , Jahr 2017, Diesel
14.990
Peugeot 508 2.0 BlueHDi 150 FAP EU6 SW Activ Head-up Display Navi , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand111.671 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung06/2018
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Diesel, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 110 g/km*
Image Peugeot  508 SW THP 165 S&S Allure *Wenig KM,SITZH,RÜCK* , Jahr 2016, Benzin
16.990
Peugeot 508 SW THP 165 S&S Allure *Wenig KM,SITZH,RÜCK* , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand54.185 km
Leistung121 KW (162 PS)
Erstzulassung09/2016
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Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Image Peugeot  508 SW 2.0 Business-Line BlueHDi 150 S&S , Jahr 2018, Diesel
17.990
Peugeot 508 SW 2.0 Business-Line BlueHDi 150 S&S , Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand80.500 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung02/2018
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Diesel, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 110 g/km*
Image Peugeot  508 GT-LINE SPORT AUT 2.0 NAVI LED HUD LEDER CAM , Jahr 2017, Diesel
18.460
Peugeot 508 GT-LINE SPORT AUT 2.0 NAVI LED HUD LEDER CAM , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand77.876 km
Leistung132 KW (177 PS)
Erstzulassung03/2017
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Diesel, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 110 g/km*
Image Peugeot  508 2.0 BlueHDi 180 Aut. Allure Leder LED Nav , Jahr 2017, Diesel
19.488
Peugeot 508 2.0 BlueHDi 180 Aut. Allure Leder LED Nav , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand91.123 km
Leistung132 KW (177 PS)
Erstzulassung10/2017
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Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 124 g/km*
Image Peugeot  508 Active BlueHDi 130 EAT8 NAVI/FULL-LED/Sitzhzg. , Jahr 2019, Diesel
23.885
Peugeot 508 Active BlueHDi 130 EAT8 NAVI/FULL-LED/Sitzhzg. , Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand22.578 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung06/2019
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Diesel, 3,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 98 g/km*
Image Peugeot  508 SW Blue HDi 130 Allure , Jahr 2019, Diesel
24.490
Peugeot 508 SW Blue HDi 130 Allure , Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand57.802 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung07/2019
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Diesel, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 106 g/km*
Image Peugeot  508 BlueHDi 180 EAT8 GT ACC Parkcam 360° , Jahr 2018, Diesel
25.440
Peugeot 508 BlueHDi 180 EAT8 GT ACC Parkcam 360° , Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand84.030 km
Leistung130 KW (174 PS)
Erstzulassung03/2019
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Image Peugeot  508 Allure Bluetooth Navi LED Klima Einparkhilfe , Jahr 2019, Diesel
25.540
Peugeot 508 Allure Bluetooth Navi LED Klima Einparkhilfe , Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand70.000 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung10/2019
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Diesel, 4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 104 g/km*
Image Peugeot  508 SW BlueHDi 160 EAT8 Allure , Jahr 2019, Diesel
25.885
Peugeot 508 SW BlueHDi 160 EAT8 Allure , Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand88.799 km
Leistung120 KW (161 PS)
Erstzulassung09/2019
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Diesel, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Immerhin: Den Dauertest absolvierte der Laguna mit einer 2-

Renault Laguna Grandtour
Im Hinterkopf behalten: Beim Dauertest offenbarte der Renault starken Verschleiß an Pleueln und Nockenwellen.
Im Peugeot arbeitet der Zweiliter-HDi mit 160 PS, der mit der Sechsstufenautomatik eine angenehme Verbindung im Alltag darstellt. Das Triebwerk ist grundsätzlich solide. Voraussetzung aber ist, dass es regelmäßig auf Temperatur kommt und nicht immer nur mit 1500 Touren umherrollt, was Verkokungen zur Folge hätte. Werden dann noch regelmäßig Öl und Zahnriemen gewechselt, müssen Laufleistungen jenseits der 300.000 Kilometer kein Wunschtraum bleiben. Mangelnde Temperatur war auch bei dem Laguna 2.0 dCi, der 2010 den 100.000-Kilometer-Dauertest bei AUTO BILD absolvierte, nicht das Problem. Eher erschreckte der ansonsten problemlose Kombi bei der anschließenden Zerlegung mit starkem Verschleiß an Pleueln und Nockenwellen. Auch Haarrisse im Zylinderkopf sollten bei der Laufleistung nicht vorkommen. Ein defekter Temperatursensor am Turbolader ist dagegen nicht mehr als eine Kleinigkeit. Am Ende reichte es noch für eine solide 2-.

Kleine Macken sorgen für großen Unmut

Peugeot 508 SW
Konfuser Peugeot: 508-Fahrer kämpfen oft mit wirrer Ölstandsanzeige, abstürzendem Navi und fehlerhaften Parksensoren.
Trotzdem sind es vor allem die kleinen Probleme, die bei Besitzern von 508 und Laguna für Stress und akute Geldnot sorgen können. Der Peugeot nervt gern mit wirrer Ölstandsanzeige, abstürzendem Navigationssystem und fehlerhaften Parksensoren. Für Klappergeräusche sorgen der Sonnenschutz des festen Panoramadachs und Verkleidungen im Innenraum allgemein. Rückrufe betrafen den Scheibenwischer, der bei einigen Fahrzeugen ohne Vorwarnung den Geist aufgab, sowie Kraftstoffverlust an der Rücklaufleitung der Einspritzdüsen des 2,2-Liter-HDi. Die Besitzer von Fahrzeugen mit dem 1.6-THP-Motor zwang ein defekter Kühlwasserfühler in die Werkstatt. Beim etwas älteren Laguna fallen gerade beim TÜV frühzeitig verschleißende Federn und Dämpfer sowie der hohe Bremsenverschleiß auf. Mit der etwas lieblosen Verarbeitung lässt sich noch leben, mit zickenden Chipkarten, die den Zugang zum Innenraum verweigern, eher nicht.
Überblick: Alles zum Peugeot 508 und Renault Laguna

Auf langen Strecken fühlt man sich mit beiden wohl

Auf der Straße vereint die beiden Mittelklässler ihr souveränes Langstreckentalent. Viel Beinraum vorn und hinten sowie komplette Ausstattungen wirken auf Familienväter ebenso anziehend wie die kräftigen Diesel. Mit 163 bzw. 150 PS liegt in fast allen Lebenslagen genug Power an. Nur vom einstigen gemütlich-fluffigen Fahrkomfort ist nicht viel geblieben. Die straffen Fahrwerke könnten so auch von VW kommen. Der Wolfsburger bietet dafür mittlerweile ein ähnliches Fehler-Repertoire. Sieht man vom Markenemblem ab, sind Peugeot und Renault universelle Europäer geworden. Wer es französischer mag, muss sich nach den Urahnen umschauen.
Was bei den AUTO BILD-Testwagen aufgefallen ist, und auf welche Mängel Käufer beim Peugeot 508 und beim Renault Laguna außerdem achten sollten, erfahren Sie in der Bildergalerie.


Fazit

508 und Laguna starten schon für deutlich unter 10.000 Euro und bieten viel Reisetalent. Der modernere Peugeot liegt etwas vor dem Renault. In beiden Fällen sollten Käufer auf einer Garantieversicherung bestehen.