Die Erinnerungen werden schnell wieder wach. Noch in den 1980er-Jahren genossen französische Kombis einen durchwachsenen Ruf, galten als Stammgäste auf den hinteren Plätzen der Pannenstatistiken. Ob Rost, Ölverlust oder gruselige Verarbeitung: Das Mängelspektrum war vielseitig und erforderte eine große Portion frankophiles Laisser-faire. Immerhin konnten sie mit flauschigen Sitzen, einem komfortablen Fahrwerk und Platz ohne Ende auch charmant sein. Wie sieht es heute, gut 30 Jahre später, aus? Haben die Urenkel Peugeot 508 und Renault Laguna Grandtour aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt? Optisch fällt auf: Auch in Frankreich dominiert die Eitelkeit. Aus den Transportgenies von damals sind schicke, aber deutlich engere Lifestyle-Laster geworden. Dabei wirkt der 2010 vorgestellte Peugeot 508 SW noch sachlicher als der verspielte Renault. Mit einem maximalen Ladevolumen von 1598 Litern übertrifft er den von 2007 bis 2015 angebotenen Laguna aber nur um vernachlässigbare fünf Liter.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Peugeot 508 GT Pack Plug-In Hybrid 225 e-EAT8
57.989
Peugeot 508 GT Pack Plug-In Hybrid 225 e-EAT8
5.101 km
133 KW (181 PS)
02/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 15,6 l/100km (komb.)*
Peugeot 508 Hybrid 225 SW GT Kamera Leder Navi
43.260
Peugeot 508 Hybrid 225 SW GT Kamera Leder Navi
3.500 km
133 KW (181 PS)
12/2022
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 1,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 33 g/km*
Peugeot 508 SW PSE Hybrid 360 Keyless Navi 360° Kamera
59.980
Peugeot 508 SW PSE Hybrid 360 Keyless Navi 360° Kamera
7.900 km
264 KW (359 PS)
12/2022
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 1,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 40 g/km*
Peugeot 508 SW Allure Pack HYBRID 225 e-EAT8
44.260
Peugeot 508 SW Allure Pack HYBRID 225 e-EAT8
9.900 km
133 KW (181 PS)
12/2022
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 1,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 26 g/km*
Peugeot 508 SW GT HDi130 AGR+AHZV+eHeckklappe
44.490
Peugeot 508 SW GT HDi130 AGR+AHZV+eHeckklappe
3.500 km
96 KW (131 PS)
12/2022
Zum Angebot
Diesel, 3,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 101 g/km*
Peugeot 508 SW 1.5 BHDi 130 Allure Pack LED Nav SHZ Kam
30.648
Peugeot 508 SW 1.5 BHDi 130 Allure Pack LED Nav SHZ Kam
15.000 km
96 KW (131 PS)
12/2022
Zum Angebot
Diesel, 3,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 133 g/km*
Peugeot 508 SW Allure Pack 1.5 BHDi 130 LED Nav SHZ Kam 96 ...
30.462
Peugeot 508 SW Allure Pack 1.5 BHDi 130 LED Nav SHZ Kam 96 ...
15.000 km
96 KW (131 PS)
12/2022
Zum Angebot
Diesel, 3,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 97 g/km*
Peugeot 508 SW Allure Pack 1.5 BHDi 130 LED Nav SHZ Kam 96 ...
30.662
Peugeot 508 SW Allure Pack 1.5 BHDi 130 LED Nav SHZ Kam 96 ...
15.000 km
96 KW (131 PS)
12/2022
Zum Angebot
Diesel, 3,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 97 g/km*
Peugeot 508 SW PSE Hybrid 360
54.990
Peugeot 508 SW PSE Hybrid 360
7.500 km
147 KW (200 PS)
12/2022
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 1,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 40 g/km*
Peugeot 508 SW Hybrid4 PSE 360 e-EAT8 Schiebdach/LED
56.490
Peugeot 508 SW Hybrid4 PSE 360 e-EAT8 Schiebdach/LED
6.000 km
147 KW (200 PS)
12/2022
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 1,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 46 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Immerhin: Den Dauertest absolvierte der Laguna mit einer 2-

Renault Laguna Grandtour
Im Hinterkopf behalten: Beim Dauertest offenbarte der Renault starken Verschleiß an Pleueln und Nockenwellen.
Im Peugeot arbeitet der Zweiliter-HDi mit 160 PS, der mit der Sechsstufenautomatik eine angenehme Verbindung im Alltag darstellt. Das Triebwerk ist grundsätzlich solide. Voraussetzung aber ist, dass es regelmäßig auf Temperatur kommt und nicht immer nur mit 1500 Touren umherrollt, was Verkokungen zur Folge hätte. Werden dann noch regelmäßig Öl und Zahnriemen gewechselt, müssen Laufleistungen jenseits der 300.000 Kilometer kein Wunschtraum bleiben. Mangelnde Temperatur war auch bei dem Laguna 2.0 dCi, der 2010 den 100.000-Kilometer-Dauertest bei AUTO BILD absolvierte, nicht das Problem. Eher erschreckte der ansonsten problemlose Kombi bei der anschließenden Zerlegung mit starkem Verschleiß an Pleueln und Nockenwellen. Auch Haarrisse im Zylinderkopf sollten bei der Laufleistung nicht vorkommen. Ein defekter Temperatursensor am Turbolader ist dagegen nicht mehr als eine Kleinigkeit. Am Ende reichte es noch für eine solide 2-.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Renault Laguna III Grandtour BOSE Edition*Navi*Automatik
6.790
Renault Laguna III Grandtour BOSE Edition*Navi*Automatik
210.065 km
81 KW (110 PS)
05/2015
Zum Angebot
Renault Laguna III GT 4x4 Autom.|XENON|NAVI|AHK|PDC|TEMP
10.900
Renault Laguna III GT 4x4 Autom.|XENON|NAVI|AHK|PDC|TEMP
169.000 km
127 KW (173 PS)
04/2015
Zum Angebot
Diesel, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 151 g/km*
Renault Laguna III 2.0 dCi Grandtour Paris, TÜV NEU
8.690
Renault Laguna III 2.0 dCi Grandtour Paris, TÜV NEU
157.523 km
96 KW (131 PS)
04/2015
Zum Angebot
Diesel, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 122 g/km*
Renault Laguna Grandtour 1.5dCi - NAVI - XENON -
7.490
Renault Laguna Grandtour 1.5dCi - NAVI - XENON -
176.350 km
81 KW (110 PS)
03/2015
Zum Angebot
Diesel, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 112 g/km*
Renault Laguna III Grandtour GT
9.990
Renault Laguna III Grandtour GT
152.250 km
110 KW (150 PS)
03/2015
Zum Angebot
Diesel, 6,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 160 g/km*
Renault Laguna Grandtour GT Navi Tempo SHZ Scheckheftge
13.490
Renault Laguna Grandtour GT Navi Tempo SHZ Scheckheftge
71.435 km
127 KW (173 PS)
03/2015
Zum Angebot
Renault Laguna III Grandtour GT.4Control.Bi-Xenon
5.999
Renault Laguna III Grandtour GT.4Control.Bi-Xenon
333.345 km
110 KW (150 PS)
02/2015
Zum Angebot
Diesel, 6,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 160 g/km*
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi 150 FAP Navi Keyless Dyn.
14.999
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi 150 FAP Navi Keyless Dyn.
39.561 km
110 KW (150 PS)
02/2015
Zum Angebot
Diesel, 6,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 162 g/km*
Renault Laguna III Grandtour 2.0 Initiale Pano AHK Bose
8.890
Renault Laguna III Grandtour 2.0 Initiale Pano AHK Bose
162.900 km
127 KW (173 PS)
08/2014
Zum Angebot
Diesel, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 151 g/km*
Renault Laguna dCi 150 FAP Start-Stop Paris
7.000
Renault Laguna dCi 150 FAP Start-Stop Paris
240.000 km
110 KW (150 PS)
04/2014
Zum Angebot
Diesel, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 118 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Kleine Macken sorgen für großen Unmut

Peugeot 508 SW
Konfuser Peugeot: 508-Fahrer kämpfen oft mit wirrer Ölstandsanzeige, abstürzendem Navi und fehlerhaften Parksensoren.
Trotzdem sind es vor allem die kleinen Probleme, die bei Besitzern von 508 und Laguna für Stress und akute Geldnot sorgen können. Der Peugeot nervt gern mit wirrer Ölstandsanzeige, abstürzendem Navigationssystem und fehlerhaften Parksensoren. Für Klappergeräusche sorgen der Sonnenschutz des festen Panoramadachs und Verkleidungen im Innenraum allgemein. Rückrufe betrafen den Scheibenwischer, der bei einigen Fahrzeugen ohne Vorwarnung den Geist aufgab, sowie Kraftstoffverlust an der Rücklaufleitung der Einspritzdüsen des 2,2-Liter-HDi. Die Besitzer von Fahrzeugen mit dem 1.6-THP-Motor zwang ein defekter Kühlwasserfühler in die Werkstatt. Beim etwas älteren Laguna fallen gerade beim TÜV frühzeitig verschleißende Federn und Dämpfer sowie der hohe Bremsenverschleiß auf. Mit der etwas lieblosen Verarbeitung lässt sich noch leben, mit zickenden Chipkarten, die den Zugang zum Innenraum verweigern, eher nicht.
Überblick: Alles zum Peugeot 508 und Renault Laguna

Auf langen Strecken fühlt man sich mit beiden wohl

Auf der Straße vereint die beiden Mittelklässler ihr souveränes Langstreckentalent. Viel Beinraum vorn und hinten sowie komplette Ausstattungen wirken auf Familienväter ebenso anziehend wie die kräftigen Diesel. Mit 163 bzw. 150 PS liegt in fast allen Lebenslagen genug Power an. Nur vom einstigen gemütlich-fluffigen Fahrkomfort ist nicht viel geblieben. Die straffen Fahrwerke könnten so auch von VW kommen. Der Wolfsburger bietet dafür mittlerweile ein ähnliches Fehler-Repertoire. Sieht man vom Markenemblem ab, sind Peugeot und Renault universelle Europäer geworden. Wer es französischer mag, muss sich nach den Urahnen umschauen.
Was bei den AUTO BILD-Testwagen aufgefallen ist, und auf welche Mängel Käufer beim Peugeot 508 und beim Renault Laguna außerdem achten sollten, erfahren Sie in der Bildergalerie.


Malte Büttner
508 und Laguna starten schon für deutlich unter 10.000 Euro und bieten viel Reisetalent. Der modernere Peugeot liegt etwas vor dem Renault. In beiden Fällen sollten Käufer auf einer Garantieversicherung bestehen.