Peugeot 508/Renault Laguna: Gebrauchtwagen-Test
Fremdgehen mit einem Franzosen

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Wird ein Kombi gesucht, macht oft der Passat das Rennen. Dabei locken Peugeot 508 und Renault Laguna mit viel Komfort zum günstigen Kurs. Doch was taugen sie gebraucht?
Die Erinnerungen werden schnell wieder wach. Noch in den 1980er-Jahren genossen französische Kombis einen durchwachsenen Ruf, galten als Stammgäste auf den hinteren Plätzen der Pannenstatistiken. Ob Rost, Ölverlust oder gruselige Verarbeitung: Das Mängelspektrum war vielseitig und erforderte eine große Portion frankophiles Laisser-faire. Immerhin konnten sie mit flauschigen Sitzen, einem komfortablen Fahrwerk und Platz ohne Ende auch charmant sein. Wie sieht es heute, gut 30 Jahre später, aus? Haben die Urenkel Peugeot 508 und Renault Laguna Grandtour aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt? Optisch fällt auf: Auch in Frankreich dominiert die Eitelkeit. Aus den Transportgenies von damals sind schicke, aber deutlich engere Lifestyle-Laster geworden. Dabei wirkt der 2010 vorgestellte Peugeot 508 SW noch sachlicher als der verspielte Renault. Mit einem maximalen Ladevolumen von 1598 Litern übertrifft er den von 2007 bis 2015 angebotenen Laguna aber nur um vernachlässigbare fünf Liter.
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Immerhin: Den Dauertest absolvierte der Laguna mit einer 2-

Im Hinterkopf behalten: Beim Dauertest offenbarte der Renault starken Verschleiß an Pleueln und Nockenwellen.
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* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Kleine Macken sorgen für großen Unmut

Konfuser Peugeot: 508-Fahrer kämpfen oft mit wirrer Ölstandsanzeige, abstürzendem Navi und fehlerhaften Parksensoren.
Auf langen Strecken fühlt man sich mit beiden wohl
Auf der Straße vereint die beiden Mittelklässler ihr souveränes Langstreckentalent. Viel Beinraum vorn und hinten sowie komplette Ausstattungen wirken auf Familienväter ebenso anziehend wie die kräftigen Diesel. Mit 163 bzw. 150 PS liegt in fast allen Lebenslagen genug Power an. Nur vom einstigen gemütlich-fluffigen Fahrkomfort ist nicht viel geblieben. Die straffen Fahrwerke könnten so auch von VW kommen. Der Wolfsburger bietet dafür mittlerweile ein ähnliches Fehler-Repertoire. Sieht man vom Markenemblem ab, sind Peugeot und Renault universelle Europäer geworden. Wer es französischer mag, muss sich nach den Urahnen umschauen.
Was bei den AUTO BILD-Testwagen aufgefallen ist, und auf welche Mängel Käufer beim Peugeot 508 und beim Renault Laguna außerdem achten sollten, erfahren Sie in der Bildergalerie.
Fazit
508 und Laguna starten schon für deutlich unter 10.000 Euro und bieten viel Reisetalent. Der modernere Peugeot liegt etwas vor dem Renault. In beiden Fällen sollten Käufer auf einer Garantieversicherung bestehen.
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