Die Erinnerungen werden schnell wieder wach. Noch in den 1980er-Jahren genossen französische Kombis einen durchwachsenen Ruf, galten als Stammgäste auf den hinteren Plätzen der Pannenstatistiken. Ob Rost, Ölverlust oder gruselige Verarbeitung: Das Mängelspektrum war vielseitig und erforderte eine große Portion frankophiles Laisser-faire. Immerhin konnten sie mit flauschigen Sitzen, einem komfortablen Fahrwerk und Platz ohne Ende auch charmant sein. Wie sieht es heute, gut 30 Jahre später, aus? Haben die Urenkel Peugeot 508 und Renault Laguna Grandtour aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt? Optisch fällt auf: Auch in Frankreich dominiert die Eitelkeit. Aus den Transportgenies von damals sind schicke, aber deutlich engere Lifestyle-Laster geworden. Dabei wirkt der 2010 vorgestellte Peugeot 508 SW noch sachlicher als der verspielte Renault. Mit einem maximalen Ladevolumen von 1598 Litern übertrifft er den von 2007 bis 2015 angebotenen Laguna aber nur um vernachlässigbare fünf Liter.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Peugeot 508 SW Business-Line 2.0 BlueHDi *NAVI*AHK*PDC*RFK*, Jahr 2016, Diesel
15.990
Peugeot 508 SW Business-Line 2.0 BlueHDi *NAVI*AHK*PDC*RFK*, Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand61.078 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung07/2016
Zum Inserat
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Diesel, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
Image Peugeot 508 2.0 Blue-HDi AUT. NAVI RCAM LED HEADUP LEDER, Jahr 2017, Diesel
16.320
Peugeot 508 2.0 Blue-HDi AUT. NAVI RCAM LED HEADUP LEDER, Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand77.680 km
Leistung133 KW (178 PS)
Erstzulassung09/2017
Zum Inserat
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Image Peugeot 508 2.0 Blue-HDi AUT. NAVI RCAM LED HEADUP LEDER, Jahr 2017, Diesel
16.320
Peugeot 508 2.0 Blue-HDi AUT. NAVI RCAM LED HEADUP LEDER, Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand77.680 km
Leistung133 KW (178 PS)
Erstzulassung09/2017
Zum Inserat
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Image Peugeot 508 SW 2.0 BlueHDi | Allure | Navi | HuD | Pano, Jahr 2016, Diesel
18.900
Peugeot 508 SW 2.0 BlueHDi | Allure | Navi | HuD | Pano, Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand83.900 km
Leistung132 KW (177 PS)
Erstzulassung06/2016
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Diesel, 4,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image Peugeot 508 SW 2.0 Business-Line BlueHDi 150 S&S, Jahr 2018, Diesel
18.995
Peugeot 508 SW 2.0 Business-Line BlueHDi 150 S&S, Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand72.657 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung02/2018
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Diesel, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 110 g/km*
Image Peugeot 508 2.0 BlueHDi 180 Aut. Allure Leder LED Nav, Jahr 2017, Diesel
23.188
Peugeot 508 2.0 BlueHDi 180 Aut. Allure Leder LED Nav, Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand84.500 km
Leistung132 KW (177 PS)
Erstzulassung10/2017
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Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 124 g/km*
Image Peugeot 508 Allure, Navi, Sitzheizung, Kamera, Jahr 2019, Diesel
24.990
Peugeot 508 Allure, Navi, Sitzheizung, Kamera, Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand73.800 km
Leistung120 KW (161 PS)
Erstzulassung05/2019
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Diesel, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 120 g/km*
Image Peugeot 508 2.0 BlueHDi 160 Allure (6d-TEMP) GT Line, Jahr 2018, Diesel
25.890
Peugeot 508 2.0 BlueHDi 160 Allure (6d-TEMP) GT Line, Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand81.551 km
Leistung120 KW (161 PS)
Erstzulassung01/2019
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Diesel, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 118 g/km*
Image Peugeot 508 2.0 BlueHDi 160 Allure (6d-TEMP) GT Line, Jahr 2018, Diesel
25.890
Peugeot 508 2.0 BlueHDi 160 Allure (6d-TEMP) GT Line, Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand81.551 km
Leistung120 KW (161 PS)
Erstzulassung01/2019
Zum Inserat
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Diesel, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 118 g/km*
Image Peugeot 508 SW BlueHDi 130 EAT8 Allure, Navi, LED, ACC, Jahr 2021, Diesel
26.450
Peugeot 508 SW BlueHDi 130 EAT8 Allure, Navi, LED, ACC, Jahr 2021, Diesel
Kilometerstand54.713 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung03/2021
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Diesel, 3,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 97 g/km*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Immerhin: Den Dauertest absolvierte der Laguna mit einer 2-

Renault Laguna Grandtour
Im Hinterkopf behalten: Beim Dauertest offenbarte der Renault starken Verschleiß an Pleueln und Nockenwellen.
Im Peugeot arbeitet der Zweiliter-HDi mit 160 PS, der mit der Sechsstufenautomatik eine angenehme Verbindung im Alltag darstellt. Das Triebwerk ist grundsätzlich solide. Voraussetzung aber ist, dass es regelmäßig auf Temperatur kommt und nicht immer nur mit 1500 Touren umherrollt, was Verkokungen zur Folge hätte. Werden dann noch regelmäßig Öl und Zahnriemen gewechselt, müssen Laufleistungen jenseits der 300.000 Kilometer kein Wunschtraum bleiben. Mangelnde Temperatur war auch bei dem Laguna 2.0 dCi, der 2010 den 100.000-Kilometer-Dauertest bei AUTO BILD absolvierte, nicht das Problem. Eher erschreckte der ansonsten problemlose Kombi bei der anschließenden Zerlegung mit starkem Verschleiß an Pleueln und Nockenwellen. Auch Haarrisse im Zylinderkopf sollten bei der Laufleistung nicht vorkommen. Ein defekter Temperatursensor am Turbolader ist dagegen nicht mehr als eine Kleinigkeit. Am Ende reichte es noch für eine solide 2-.

Kleine Macken sorgen für großen Unmut

Peugeot 508 SW
Konfuser Peugeot: 508-Fahrer kämpfen oft mit wirrer Ölstandsanzeige, abstürzendem Navi und fehlerhaften Parksensoren.
Trotzdem sind es vor allem die kleinen Probleme, die bei Besitzern von 508 und Laguna für Stress und akute Geldnot sorgen können. Der Peugeot nervt gern mit wirrer Ölstandsanzeige, abstürzendem Navigationssystem und fehlerhaften Parksensoren. Für Klappergeräusche sorgen der Sonnenschutz des festen Panoramadachs und Verkleidungen im Innenraum allgemein. Rückrufe betrafen den Scheibenwischer, der bei einigen Fahrzeugen ohne Vorwarnung den Geist aufgab, sowie Kraftstoffverlust an der Rücklaufleitung der Einspritzdüsen des 2,2-Liter-HDi. Die Besitzer von Fahrzeugen mit dem 1.6-THP-Motor zwang ein defekter Kühlwasserfühler in die Werkstatt. Beim etwas älteren Laguna fallen gerade beim TÜV frühzeitig verschleißende Federn und Dämpfer sowie der hohe Bremsenverschleiß auf. Mit der etwas lieblosen Verarbeitung lässt sich noch leben, mit zickenden Chipkarten, die den Zugang zum Innenraum verweigern, eher nicht.
Überblick: Alles zum Peugeot 508 und Renault Laguna

Auf langen Strecken fühlt man sich mit beiden wohl

Auf der Straße vereint die beiden Mittelklässler ihr souveränes Langstreckentalent. Viel Beinraum vorn und hinten sowie komplette Ausstattungen wirken auf Familienväter ebenso anziehend wie die kräftigen Diesel. Mit 163 bzw. 150 PS liegt in fast allen Lebenslagen genug Power an. Nur vom einstigen gemütlich-fluffigen Fahrkomfort ist nicht viel geblieben. Die straffen Fahrwerke könnten so auch von VW kommen. Der Wolfsburger bietet dafür mittlerweile ein ähnliches Fehler-Repertoire. Sieht man vom Markenemblem ab, sind Peugeot und Renault universelle Europäer geworden. Wer es französischer mag, muss sich nach den Urahnen umschauen.
Was bei den AUTO BILD-Testwagen aufgefallen ist, und auf welche Mängel Käufer beim Peugeot 508 und beim Renault Laguna außerdem achten sollten, erfahren Sie in der Bildergalerie.


Fazit

508 und Laguna starten schon für deutlich unter 10.000 Euro und bieten viel Reisetalent. Der modernere Peugeot liegt etwas vor dem Renault. In beiden Fällen sollten Käufer auf einer Garantieversicherung bestehen.