Peugeot nennt die Preisansage für den iOn die "Demokratisierung des Elektroautos". Ziemlich hochtrabend, wenn man bedenkt, dass es eigentlich nur darum geht, ein Auto zu verkaufen. Den iOn gab es zwar schon vorher – bislang mussten die Kunden ihn allerdings direkt vom Hersteller leasen. Die Rate inklusive aller Wartungs- und Reparaturarbeiten betrug üppige 594 Euro im Monat. Jetzt steht der Stromer auch im freien Verkauf zum Preis von netto 24.700 Euro (29.393 Euro inklusive Mehrwersteuer). Dieser Tarif überrascht ein wenig, denn die Schwestermodelle Citroën C-ZERO (ab 35.165 Euro) und Mitsubishi i-MiEV (ab 34.990 Euro) sind deutlich teurer.
iOn jetzt auch käuflich
Mit einer Reichweite von 150 Kilometern deckt der 3,48 Meter lange i0n laut Peugeot rund 90 Prozent aller üblichen Fahrten ab.
Die technischen Daten ändern sich nicht: Das Zero-Emission-Vehicle leistet 67 PS bei 2500 bis 8000 Umdrehungen. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 130 km/h, das maximale Drehmoment 180 Newtonmeter. Mit einer Reichweite von 150 Kilometern deckt der 3,48 Meter lange i0n laut Peugeot rund 90 Prozent aller üblichen Fahrten ab. Die Lithium-Ionen-Batterie kann innerhalb von neun Stunden an jeder Haushaltssteckdose aufgeladen werden. Der Schnellladevorgang (bis 80 Prozent) an einer speziellen Starkstrom-Ladestation dauert 30 Minuten. Sechs Airbags und ESP sind ebenso Serie wie Leichtmetallfelgen, Klimaanlage, CD/MP3-Radio mit Bluetooth- und USB-Anschluss, elektrische Fensterheber, Einschaltautomatik des Abblendlichts und Zentralverriegelung. Die Garantie beträgt zwei Jahre, auf alle Teile des elektronischen Antriebsstrangs inklusive der Batterie hat Peugeot die Garantie auf fünf Jahre und von 30.000 auf 50.000 Kilometer verlängert.

Von

Stephan Bähnisch