Polestar hat auf der IAA Mobility 2023 in München den elektrischen Fantasy-Supersportwagen Synergy vorgestellt und damit drei Gewinnerdesigns des neuesten Polestar Design Contest zum Leben erweckt.

Die besten bei Carwow erhältlichen E-Autos

Ausgewählte Produkte in tabellarischer Übersicht
Audi Q4 e-tron
Ersparnis bei carwow.de: bis zu 9264,00 EUR
BMW iX
Ersparnis bei carwow.de: bis zu 22.152,00 EUR
Hyundai Ioniq 5
Ersparnis bei carwow.de: bis zu 10.579,00 EUR
Kia Niro EV
Ersparnis bei carwow.de: bis zu 10.282,00 EUR
Kia EV6
Ersparnis bei carwow.de: bis zu 12.814,00 EUR
Opel Corsa-e
Ersparnis bei carwow.de: bis zu 9.461,00 EUR
Skoda Enyaq iV
Ersparnis bei carwow.de: bis zu 11.194,00 EUR
Tesla Model 3
Ersparnis bei carwow.de: bis zu 7.177,00 EUR
Opel Combo-e
Ersparnis bei carwow.de: bis zu 12.100,00 EUR

Das Modell im Maßstab 1:1 vereint drei Gewinnerentwürfe, die im aktuellen Wettbewerb aus über 600 Einsendungen die Auszeichnung erhielten. Die Teilnehmer mussten ein Polestar-Fahrzeug entwerfen, bei dem das Leistungserlebnis im Mittelpunkt steht und gleichzeitig eine fortschrittliche technische Geschichte liefert, die dies auf nachhaltige Weise ermöglicht.

Markantes Supersportwagen-Design mit Einzelsitz

Die Jury wählte zwei Exterieur-Gewinner und einen Interieur-Gewinner aus. Der daraus resultierende Polestar Synergy ist das Ergebnis einer mehr als sechsmonatigen Zusammenarbeit zwischen den Gewinnern und dem Polestar Design-Team, um drei unterschiedliche Träume in eine zusammenhängende Realität zu verwandeln.
Polestar Synergy Electric Hypercar Concept
Kantiges Heck mit gewaltigem Diffusour, die Außenspiegel sind Teil der vorderen Kotflügel.
Bild: Polestar

Inspiriert von der Natur zeichnet sich das endgültige Design der Supersportwagen-Studie durch ein schwebendes Einzelsitz-Innendesign aus, bei dem die Kontrolle im Mittelpunkt steht.
Mit einer Länge von 4,56 Metern und einer Höhe von 1,07 Metern verfügt das Fahrzeug über dramatische Proportionen und Details, die die Marke noch nicht kannte. Das Endergebnis ist eine atemberaubende Supersportwagen-Silhouette.
Polestar Synergy Electric Hypercar Concept
Der einzelne Sitz des Konzeptfahrzeugs befindet sich mittig im Auto, in der Kopfstütze scheint ein Head-up-Display im VR-Format verbaut zu sein.
Bild: Polestar

Deshmukhs Außendesign konzentrierte sich auf ausgehöhlte Volumen, inspiriert von einem Hammerhai, während Desais Design auf emotionale Haltbarkeit mit technischer Aufrüstbarkeit und Materialien, die mit der Zeit elegant altern, ausgerichtet war.
Das herausragende Merkmal der Kabine ist eine zentrale Sitzposition, die ein neues Erlebnis bietet, das auf "schwebenden Komfort und Kontrolle" ausgerichtet ist. Ein schönes Detail ist auch die nach oben öffnende Fahrerkanzel, beinahe wie bei einem Kampfjet.

Auftritt auf der IAA 2023 und der Hot Wheels Legends Tour

Das Polestar Synergy-Konzept wird während der IAA 2023 im Polestar Space in München ausgestellt (hier sind die AUTO BILD-Tops und -Flops der Messe). Nach seinem Debüt auf der Messe wird das Modell in die USA verschifft, wo es ab dem 7. Oktober 2023 seine Tour als Feature-Modell bei der Hot Wheels Legends Tour in El Segundo, Kalifornien, beginnen wird. Es wird weitere Auftritte an Polestar-Standorten im ganzen Land geben.
Polestar Synergy Electric Hypercar Concept
Innen gibt's ein breites Digitalcokpit und eckiges Lebnkrad, das Highlight ist eine nach oben öffnende Fahrerkanzel – wie bei einem Kampfjet.
Bild: Polestar

"Es kommt nicht oft vor, dass studentische Designer zu Beginn ihrer Karriere eine solche Aufmerksamkeit erhalten, was der Polestar Design Community auf Instagram so gut gelingt, was dieses Jahr durch das Modell im Maßstab 1:1 und die geplante Tour durch Polestar-Standorte auf der ganzen Welt noch verstärkt wird", sagte er Maximillian Missoni, Polestars Designchef.

Partnerschaft zwischen Polestar und Mattel

Apropos Hot Wheels: Polestar kündigte zudem den Beginn einer Partnerschaft mit der Marke Mattel an. Hot Wheels werden die Inspiration für den nächsten Polestar Design Contest liefern, der sich auf Designs aus der 55-jährigen Geschichte der amerikanischen Marke bezieht. Im Rahmen der Partnerschaft werden die Serienfahrzeuge von Polestar künftig auch als Hot Wheels- und Matchbox-Sammlerstücke verewigt.