Polizei testet neue Techniken gegen Drogenkonsum im Verkehr
Pupillograph erkennt Drogen

–
Die Polizei testet aktuell einen sogenannten Pupillographen als Drogentestgerät. Er soll berauschende Substanzen über die Pupillenreaktionen erkennen.

Polizeihauptkommissar Peter Ketteler zeigt die Geräte TruNarc (l.) und Seeker. Mit diesen Geräten können Verkehrsteilnehmer auf Konsum oder die Mitführung von Drogen kontrolliert werden.
Bild: dpa
Allein im Jahr 2013 ereigneten sich nach Angaben des Statistischen Bundesamtes 1345 Unfälle mit Personenschaden, die auf den Einfluss berauschender Mittel zurückzuführen waren. Die Polizei warnt vor Drogenkonsum im Verkehr. "Autofahrer sind dadurch enthemmt oder werden müde und träge, wodurch sie nicht mehr anständig reagieren können", so Schröder. Die am häufigsten getestete Substanz sei Cannabis, an zweiter Stelle Kokain.
Service-Links