Alpine A110 vs. Porsche Cayman

Porsche 718 Cayman/Alpine A110: Test

Die Alpine macht dem Cayman Druck

Im Einzeltest hat sich das Handlingwunder Alpine A110 gut geschlagen. Aber jetzt wird es ernst: Der Porsche Cayman kommt zum Vergleich.
Bringen wir es am besten direkt hinter uns: Der Vierzylinder-Boxer des Porsche 718 klingt im Leerlauf und unter Teilast durchaus sympathisch nach seinen Urahnen VW KĂ€fer und Porsche 356. So weit, so gut, damit ist er ja tiefer in der Firmenhistorie verwurzelt als der erst spĂ€ter entwickelte Sechszylinder-Boxer. Doch den harten mechanischen LĂ€rm, den der Vierzylinder ab mittleren Drehzahlen produziert, finden nicht mal Speed-Metal-Fans schön. So, hĂ€tten wir das abgehakt, jetzt können wir uns den zahlreichen VorzĂŒgen des Zuffenhauser Einstiegsmodells widmen.

Den aufgeladenen Boxer sollte man nicht unterschÀtzen

Sprinter: Mit dem zwei Liter großen Turbo-Vierzylinder geht der 718 in 4,4 Sekunden auf Tempo 100.

Denn der Zweiliter-Turbo (ohne variable Turbinengeometrie, die gibt's erst beim 2,5-Liter) hat auch gute Seiten. Zum Beispiel richtig Schmackes – oder kennen Sie einen anderen Serien-Zwoliter, der in 4,4 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h hechtet? Dazu bedient er sich freilich des Doppelkupplungsgetriebes und der ideal arbeitenden Launch Control, mit dem derzeit nicht erhĂ€ltlichen Handschalter dauert's etwas lĂ€nger: 5,1 Sekunden laut Werk. Doppelkupplungsgetriebe und Launch Control sind bei der Alpine A110 Serienstandard, eine Handschaltversion wird leider nicht angeboten. Die Perfektion des Porsche-Starts erreicht die Alpine allerdings nicht, ihre Launch Control kuppelt recht gemĂŒtlich ein, was sich sehr gut am Sprintwert auf 50 km/h ablesen lĂ€sst: 2,1 zu 1,7 Sekunden. Doch dann mĂŒnzt die Alpine ihr besseres Leistungsgewicht um und holt auf, schließlich muss sie stattliche 343 Kilo weniger beschleunigen. Okay, der Cayman ist 20 Zentimeter lĂ€nger und etwas höher, dennoch könnte er sich in Sachen Leichtbau an der fast gĂ€nzlich in Aluminium gefertigten Alpine wirklich ein paar Scheiben abschneiden.

Selbst fĂŒr die Urlaubsfahrt ist der Porsche zu gebrauchen

SouverĂ€n: Der Cayman liegt satt und ruhig auf der Straße, sein Gripniveau ist extrem hoch.

Doch der Cayman kaschiert sein Übergewicht geschickt: Er liegt zwar einerseits wie ein "schwerer Wagen" Ă€ußerst satt auf der Straße und vermittelt auch noch bei Höchstgeschwindigkeit unbedingtes Vertrauen, gleichwohl fĂŒhlt er sich niemals trĂ€ge an. Auf der Landstraße begeistert er mit extrem hohem Gripniveau und neutralem, verlĂ€sslichem Handling. Er ruht quasi in sich, NervositĂ€t in Lenkung oder Fahrwerk sind ihm vollkommen fremd. Diese SouverĂ€nitĂ€t resultiert auch daraus, dass die Fahrwerksabstimmung nicht zu hart geriet, auch wenn der Testwagen mit leichter Tieferlegung (PASM-Fahrwerk) und 20-Zöllern unterwegs ist. Die AdaptivdĂ€mpfung schluckt alle Unebenheiten und erstickt Karosseriebewegungen bereits im Keim. Zum Wohlbefinden trĂ€gt auch die perfekte, tiefe Sitzposition bei, die den Fahrer mitten im fahrdynamischen Epizentrum platziert. Dieser 718 Cayman ist also nicht nur auf die Rennstrecke abgerichtet, sondern taugt auch fĂŒr den Urlaubs-Trip in die Provence oder die alltĂ€gliche Fahrt ins BĂŒro. Die Fahrwerksabstimmung der Alpine könnte gegensĂ€tzlicher kaum sein: lange Federwege und eine relativ softe DĂ€mpfung sorgen fĂŒr krĂ€ftige Aufbaubewegungen. Bei langsamer Fahrt spricht das Fahrwerk jedoch nicht besonders fein an und stolpert schon mal ĂŒber einen Kanaldeckel. Doch je schneller man fĂ€hrt, desto besser wird der Federungskomfort.

Schon diesseits des Tempolimits macht die A110 richtig Spaß

SpaßgerĂ€t: Die Alpine bewegt sich viel um die Hochachse, macht so mehr Laune als der prĂ€zise 718.

Das Handling ist geprĂ€gt von Ă€ußerst agilem Einlenken ohne Untersteuern; wenn eine Achse den Grip verliert, dann die hintere. FrĂŒh und gern. Nach mehreren Hundert Kilometern mit dem bombenfest auf die Linie genagelten Cayman wirkt der Umstieg in die Alpine so erfrischend wie ein doppelter Espresso, eine Art Erweckungserlebnis. Die A110 fĂ€hrt, ihrer Tradition verpflichtet, mehr wie ein Rallyeauto als ein Fahrzeug fĂŒr den öffentlichen Straßenverkehr. Sie bewegt sich viel um die Hochachse, was der abgeklĂ€rte Porsche nach KrĂ€ften vermeidet, weil es auf Asphalt in der Regel nur Zeit kostet und vom Fahrer eine gewisse Fahrpraxis verlangt. Was das jetzt genau auf der Straße bedeutet? Dass man mit der Alpine schon diesseits der Tempolimits Spaß haben kann. Dabei können Sie das ESP getrost aktiv lassen, es regelt, je nach gewĂ€hltem Fahrmodus (Normal, Sport, Track), ohnehin recht spĂ€t. Der hinterherfahrende Cayman, der die Alpine in engen Kurven immer wieder von der Seite sieht, fĂŒhlt sich nicht ausgelastet. Er kann das Tempo locker mitgehen, pappt dabei jederzeit mit allen vieren fest auf dem Boden, folgt einfach nur neutral.
Die fahrdynamischen Grenzen des 718 lassen sich auf öffentlichen Straßen kaum ausloten, es wĂ€re grob verantwortungslos. Die auf der Landstraße gewonnenen Erkenntnisse finden auf dem Sachsenring ihre BestĂ€tigung: Auf der Start-Ziel-Geraden hat die Französin dank besseren Leistungsgewichts ihr hĂŒbsches NĂ€schen kurz vorn, im folgenden GeschlĂ€ngel von Sektor zwei wird sie dann aber vom strengen Schwaben kassiert, der nun eiskalt seinen enormen mechanischen Grip ausspielt.
Weitere Details zu A110 und Cayman finden Sie in der Bildergalerie.

Fahrzeugdaten Alpine A110 Porsche 718 Cayman
Motorbauart R4 B4
Aufladung/Ladedruck Turbo/1,1 bar Turbo/1,4 bar
Einbaulage Mitte hinten quer Mitte hinten lÀngs
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/2 4 pro Zylinder/4
Hubraum 1798 cmÂł 1988 cmÂł
Bohrung x Hub 84,0 x 81,1 mm 91,0 x 76,4 mm
Verdichtung 9,0:1 9,5:1
kW (PS) b. 1/min 185 (252)/6000 220 (300)/6500
Literleistung 140 PS/l 151 PS/l
Nm b. 1/min 320/2000-5000 380/1950-4500
Getriebe 7-Gang-Doppelkupplung 7-Gang-Doppelkupplung
Antrieb Hinterrad Hinterrad
Bremsen vorn 320 mm innenbel. 330 mm innenbel./gel.
Bremsen hinten 320 mm innenbel. 299 mm innenbel./gel.
Bremsscheibenmaterial Stahl Stahl
RadgrĂ¶ĂŸe vorn – hinten 7,5 x 18 – 8,5 x 18 8,5 x 20 – 10,5 x 20
ReifengrĂ¶ĂŸe vorn 205/40 R 18 235/35 R 20
ReifengrĂ¶ĂŸe hinten 235/40 R 18 265/35 R 20
Reifentyp Michelin Pilot Sport 4 Pirelli P Zero (N1)
LÀnge/Breite/Höhe 4180/1798/1252 mm 4379/1801/1286 mm
Radstand 2420 mm 2475 mm
Tankvolumen 45 l 54 l
Kofferraum 96 l (v.) + 100 l (h.) 150 l (v.) + 184 l (h.)
Normverbrauch – CO2 6,4 l/100 km - 144 g/km 6,9 l/100 km - 158 g/km
Abgasnorm Euro 6d-Temp Euro 6d-Temp
Grundpreis 58.000 Euro 57.186 Euro

Messwerte Alpine A110 Porsche 718 Cayman
Beschleunigung
0- 50 km/h 2,1 s 1,7 s
0- 80 km/h 3,5 s 3,2 s
0-100 km/h 4,8 s 4,4 s
0-130 km/h 7,2 s 7,0 s
0-160 km/h 10,3 s 10,3 s
0-180 km/h 13,1 s 13,0 s
0-200 km/h 16,8 s 16,8 s
0-402,34 m (Viertelmeile) 13,00 s 12,77 s
Vmax 250 km/h (abgeregelt) 275 km/h
Bestzeit
Sachsenring 1:38,51 min 1:37,58 min
ElastizitÀt
60-100 km/h (4./5. Gang) 3,3/4,3 s 4,4/5,8 s
80-120 km/h (5./6. Gang) 4,4/5,5 s 5,3/6,6 s
80-120 km/h (7. Gang) 6,8 s -
Bremsweg
100-0 km/h kalt 34,7 m 33,4 m
100-0 km/h warm 32,2 m 31,1 m
200-0 km/h warm 129,3 m 126,7 m
Testverbrauch
Ø auf 100 km 8,7 l Super Plus 10,5 l Super Plus
Reichweite 520 km 510 km
Gewichte
Leergewicht/Zuladung 1100/265 kg 1434/251 kg
Balance VA/HA 43/57 % 44/56 %
Leistungsgewicht 4,4 kg/PS 4,8 kg/PS

Florian Neher

Fazit

Zwei völlig verschiedene Charaktere: reif und ausgewogen der Cayman, jugendlich und fahrspaßorientiert die Alpine. Beachtlich, dass sie auf dem Ring kaum langsamer ist als der fahrdynamisch aufgerĂŒstete Porsche.

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