Volltreffer! Ab sofort vereint der neue 911 GTS unterm scharfen Blech alles, wofür wir Porsche lieben. Der Dreiliter-Boxer bringt es auf feiste 480 PS, um sich zügig vom Carrera abzusetzen, das zehn Millimeter tiefere Sportfahrwerk stammt direkt vom Turbo ab. Aktivfahrwerk und Sportabgasanlage gehören zur Serie, für ein spontanes Ansprechen des Hecks wird die Hauptfeder an der Hinterachse stets vorgespannt. Und gespannt sind auch wir, also nichts wie los. (Wichtige Tipps für den Neuwagenkauf im Internet)

Den 911 GTS gibt es in allen erdenklichen Varianten

Porsche 911 Carrera 4 GTS PDK
Wie hätten Sie's denn gern? Den 911 GTS gibt es als Targa, Cabrio oder – wie im Test – als Coupé.
Porsche gönnt uns das Modell "volle Hütte". Bedeutet konkret: GTS Coupé mit Allrad und Leichtbaupaket, dazu Keramikbremse und Carbondach sowie Allrad und Achtgang-Doppelkuppler. Es gibt den GTS aber in nahezu allen denkbaren Konfigurationen: Coupé, Cabrio, Targa, Handschalter oder Heckantrieb (nicht im Targa) – alles geht, nichts muss. Auf der Rennstrecke macht unser GTS schließlich keine Kompromisse. Die nahezu perfekten Kohlefaser-Schalensitze passen wie immer vorzüglich. Der Fahrer wäre zwar mit einem ein paar Grad steileren Lehnenwinkel noch glücklicher, aber das ist nun wahrlich persönliche Präferenz. Und vergessen, sobald der Motor aufmuckt.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Renault Twingo Paris DeLuxe 1.2 16V, Jahr 2014, Benzin
4.950
Renault Twingo Paris DeLuxe 1.2 16V, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand139.650 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung08/2014
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Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Image Suzuki Suzuki Splash, Jahr 2015, Benzin
5.450
Suzuki Suzuki Splash, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand82.624 km
Leistung48 KW (64 PS)
Erstzulassung04/2015
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Image Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
5.930
Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand71.395 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung10/2014
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Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Image Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
5.930
Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand71.395 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung10/2014
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Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Image Renault Twingo Expression, Metallic, LED-Tagfahrlicht, Jahr 2014, Benzin
6.490
Renault Twingo Expression, Metallic, LED-Tagfahrlicht, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand76.000 km
Leistung52 KW (70 PS)
Erstzulassung10/2014
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Benzin, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 105 g/km*
Image Peugeot 108 1.0 69 PS Active 1.Hand Klima HU Neu, Jahr 2015, Benzin
6.499
Peugeot 108 1.0 69 PS Active 1.Hand Klima HU Neu, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand105.377 km
Leistung51 KW (68 PS)
Erstzulassung08/2015
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Benzin, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 115 g/km*
Image Renault Twingo 1.0 SCe *Dynamique ENERGY*Klima*GRA*ZV*, Jahr 2015, Benzin
6.580
Renault Twingo 1.0 SCe *Dynamique ENERGY*Klima*GRA*ZV*, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand91.280 km
Leistung52 KW (70 PS)
Erstzulassung02/2015
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Benzin, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 100 g/km*
Image Seat Mii Sun 1.0 Style, Panorama, Navi, Bluetooth, PDC, uvm., Jahr 2015, Benzin
6.650
Seat Mii Sun 1.0 Style, Panorama, Navi, Bluetooth, PDC, uvm., Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand115.550 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung04/2015
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Benzin, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 108 g/km*
Image Volkswagen up! take up! 1.0 Radio, Jahr 2015, Benzin
6.750
Volkswagen up! take up! 1.0 Radio, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand79.650 km
Leistung44 KW (59 PS)
Erstzulassung06/2015
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Benzin, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 105 g/km*
Image Volkswagen up! 1.0 move KLIMA Cool&Sound Paket, Jahr 2016, Benzin
6.770
Volkswagen up! 1.0 move KLIMA Cool&Sound Paket, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand97.959 km
Leistung44 KW (59 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum Inserat
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Benzin, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 95 g/km*
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In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Der Sound der Sportabgasanlage ist so durchdringend, dass wir nach dem obligatorischen Drehradklick auf "Sport Plus" erst mal die Auspuffklappe schließen müssen, sonst verstehen wir den vorausfahrenden Instruktor nicht – trotz voller Lautstärke am Funkgerät. Die akustischen Maßnahmen dürfen also als erfolgreich gelten. Wobei der Sound eher zufällig auch vom unbedingten Willen zur Gewichtsdiät profitiert. Bei der Dämmung flog der eine oder andere Quadratzentimeter Bitumenmaterial aus dem Auto, als Bestandteil des Leichtbaupakets wurde auf eine Rückbank gleich ganz verzichtet. Beides trägt dazu bei, dass der Sound des Boxers noch ungefilterter in den Innenraum gelangt. Einfach herrlich, wie kleine Steinchen in den Radhäusern einen wilden Beat trommeln und das Schreien des Motors oberhalb von 7000 Touren jeden Gesprächsversuch im Keim erstickt. Der 911 GTS will eben ein echtes Fahrerauto sein, kein Komfort-Cruiser.

Mit der Hinterachslenkung ist der 911 noch dynamischer

Porsche 911 Carrera 4 GTS PDK
Querdynamiker: Seine Allradlenkung macht den GTS sehr agil. Heckschwenks beherrscht er natürlich auch.

Mit dem Leichtbaupaket fallen aber nicht nur die Rücksitze weg, die Piloten kommen gleichzeitig in den Genuss der erwähnten Schalensitze, Batterie und Scheiben sind aus Leichtbaumaterialien, der vordere Unterboden ist aerodynamisch optimiert. Das spart insgesamt 25 Kilogramm. Da scheint die sieben Kilogramm schwerere Hinterachslenkung kontraproduktiv, auf der Strecke lässt sie den GTS aber noch mal deutlich leichter erscheinen. Nach vier schnellen Stints auf der Rennstrecke sind wir jedenfalls mehr als beeindruckt. Der GTS liefert die optimale Kombination aus verbindlichem Fahrwerk und astreiner Leistungsausbeute. Nie haben wir das Gefühl, dass dieser Elfer vor Kraft kaum mehr laufen kann, und doch reicht der Punch in allen Lebenslagen mehr als aus.
Dabei lässt sich herrlich instinktiv mit Lastwechseln spielen, das Heck in schnellen Wechselkurven über die Bremse anpendeln, ohne dass je Unsicherheit aufkommt. Die 17.000 Euro Aufpreis zum 450 PS starken Carrera S ist der GTS locker wert. Volltreffer eben. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)

Bildergalerie

Porsche 911 Carrera 4 GTS PDK
Porsche 911 Carrera 4 GTS PDK
Porsche 911 Carrera 4 GTS PDK
Kamera
Fahrbericht Porsche 911 GTS
Technische Daten Porsche 911 Carrera 4 GTS PDK • Motor: B6-Biturbo, hinten längs • Hubraum: 2981 cm³ • Leistung: 353 kW (480 PS) bei 6500/min • max. Drehmoment: 570 Nm bei 2300/min • Antrieb: Allrad, 8-Gang-PDK • Länge/Breite/Höhe: 4533/1852/1303 mm • Leergewicht (DIN): 1595 kg • 0-100 km/h: 3,3 s Vmax: 309 km/h • Verbrauch: 10,8 l/100 km (Super plus) • Preis ab 148.835 Euro.

Fazit

Schicke Zierteile und neue Felgen machen den GTS optisch verlockend, wirklich unwiderstehlich wird er aber beim Fahren. Den ebenfalls nicht langweiligen Carrera S hängt er technisch, dynamisch und emotional ganz locker ab. AUTO BILD-Urteil: 1-