Fahrbericht Porsche 911 GTS

Porsche 911 (992) Carrera 4 GTS: Test, Motor, Preis, Sportwagen

Ein Elfer voll auf die Zwölf: So fährt der Porsche 911 Carrera GTS

Die Suche nach dem perfekten Elfer ist mit dem Porsche 911 GTS zu Ende: Er ist deutlich schärfer als ein Carrera und viel leichtfüßiger als jeder Turbo. Ein Fahrbericht!
Volltreffer! Ab sofort vereint der neue 911 GTS unterm scharfen Blech alles, wofür wir Porsche lieben. Der Dreiliter-Boxer bringt es auf feiste 480 PS, um sich zügig vom Carrera abzusetzen, das zehn Millimeter tiefere Sportfahrwerk stammt direkt vom Turbo ab. Aktivfahrwerk und Sportabgasanlage gehören zur Serie, für ein spontanes Ansprechen des Hecks wird die Hauptfeder an der Hinterachse stets vorgespannt. Und gespannt sind auch wir, also nichts wie los. (Wichtige Tipps für den Neuwagenkauf im Internet)

Den 911 GTS gibt es in allen erdenklichen Varianten

Wie hätten Sie's denn gern? Den 911 GTS gibt es als Targa, Cabrio oder – wie im Test – als Coupé.

©Porsche AG

Porsche gönnt uns das Modell "volle Hütte". Bedeutet konkret: GTS Coupé mit Allrad und Leichtbaupaket, dazu Keramikbremse und Carbondach sowie Allrad und Achtgang-Doppelkuppler. Es gibt den GTS aber in nahezu allen denkbaren Konfigurationen: Coupé, Cabrio, Targa, Handschalter oder Heckantrieb (nicht im Targa) – alles geht, nichts muss. Auf der Rennstrecke macht unser GTS schließlich keine Kompromisse. Die nahezu perfekten Kohlefaser-Schalensitze passen wie immer vorzüglich. Der Fahrer wäre zwar mit einem ein paar Grad steileren Lehnenwinkel noch glücklicher, aber das ist nun wahrlich persönliche Präferenz. Und vergessen, sobald der Motor aufmuckt.

Gebrauchtwagen mit Garantie

87.990 €

Porsche 911 991 Carrera 4 I SportChrono Paket I I, Benzin

53.353 km
257 kW (349 PS)
01/2014
Zum Inserat
Benzin, 8.6 l/100km (komb.) CO2 203 g/km*
93.911 €

Porsche 911 1.2 (99) Carrera Coupe, Benzin

26.800 km
272 kW (370 PS)
01/2018
Zum Inserat
Benzin, 7.4 l/100km (komb.) CO2 169 g/km*
97.870 €

Porsche 911 Carrera, Benzin

37.663 km
272 kW (370 PS)
06/2016
Zum Inserat
Benzin, 7.5 l/100km (komb.) CO2 172 g/km*
98.900 €

Porsche 911 3.0 Carrera 991, Benzin

38.600 km
272 kW (370 PS)
03/2018
Zum Inserat
Benzin, 8.3 l/100km (komb.) CO2 197 g/km*
99.900 €

Porsche 911 Carrera S, Benzin

59.696 km
309 kW (420 PS)
12/2016
Zum Inserat
Benzin, 7.7 l/100km (komb.) CO2 174 g/km*
103.900 €

Porsche 911 991 Carrera T Chrono Paket I I I, Benzin

14.740 km
272 kW (370 PS)
08/2018
Zum Inserat
Benzin, 8.5 l/100km (komb.) CO2 193 g/km*
105.500 €

Porsche 911 Carrera 4S Cabriolet, Benzin

95.000 km
309 kW (420 PS)
09/2016
Zum Inserat
Benzin, 8 l/100km (komb.) CO2 184 g/km*
Porsche 911 991 Carrera 4 I SportChrono Paket I I, Benzin +

42279 Wuppertal, Porsche Zentrum Wuppertal - Gottfried Schultz Sportwagen Wuppertal GmbH & Co. KG

Porsche 911 1.2 (99) Carrera Coupe, Benzin +

01139 Dresden, Autohaus Hescher

Porsche 911 Carrera, Benzin +

77652 Offenburg, Porsche Zentrum Offenburg - Graf Hardenberg Sportwagen GmbH

Porsche 911 3.0 Carrera 991, Benzin +

87437 Kempten, Seitz Sportwagenzentrum GmbH - Porsche Zentrum Kempten

Porsche 911 Carrera S, Benzin +

65187 Wiesbaden, Rossel + Scherer Sportwagen GmbH & Co. KG Wiesbaden Porsche

Porsche 911 991 Carrera T Chrono Paket I I I, Benzin +

42279 Wuppertal, Porsche Zentrum Wuppertal - Gottfried Schultz Sportwagen Wuppertal GmbH & Co. KG

Porsche 911 Carrera 4S Cabriolet, Benzin +

30177 Hannover, PORSCHE Zentrum Hannover Sportwagenzentrum Petermax Müller GmbH & Co. KG

Der Sound der Sportabgasanlage ist so durchdringend, dass wir nach dem obligatorischen Drehradklick auf "Sport Plus" erst mal die Auspuffklappe schließen müssen, sonst verstehen wir den vorausfahrenden Instruktor nicht – trotz voller Lautstärke am Funkgerät. Die akustischen Maßnahmen dürfen also als erfolgreich gelten. Wobei der Sound eher zufällig auch vom unbedingten Willen zur Gewichtsdiät profitiert. Bei der Dämmung flog der eine oder andere Quadratzentimeter Bitumenmaterial aus dem Auto, als Bestandteil des Leichtbaupakets wurde auf eine Rückbank gleich ganz verzichtet. Beides trägt dazu bei, dass der Sound des Boxers noch ungefilterter in den Innenraum gelangt. Einfach herrlich, wie kleine Steinchen in den Radhäusern einen wilden Beat trommeln und das Schreien des Motors oberhalb von 7000 Touren jeden Gesprächsversuch im Keim erstickt. Der 911 GTS will eben ein echtes Fahrerauto sein, kein Komfort-Cruiser.

Mit der Hinterachslenkung ist der 911 noch dynamischer

Querdynamiker: Seine Allradlenkung macht den GTS sehr agil. Heckschwenks beherrscht er natürlich auch.

©Porsche AG

Mit dem Leichtbaupaket fallen aber nicht nur die Rücksitze weg, die Piloten kommen gleichzeitig in den Genuss der erwähnten Schalensitze, Batterie und Scheiben sind aus Leichtbaumaterialien, der vordere Unterboden ist aerodynamisch optimiert. Das spart insgesamt 25 Kilogramm. Da scheint die sieben Kilogramm schwerere Hinterachslenkung kontraproduktiv, auf der Strecke lässt sie den GTS aber noch mal deutlich leichter erscheinen. Nach vier schnellen Stints auf der Rennstrecke sind wir jedenfalls mehr als beeindruckt. Der GTS liefert die optimale Kombination aus verbindlichem Fahrwerk und astreiner Leistungsausbeute. Nie haben wir das Gefühl, dass dieser Elfer vor Kraft kaum mehr laufen kann, und doch reicht der Punch in allen Lebenslagen mehr als aus.
Dabei lässt sich herrlich instinktiv mit Lastwechseln spielen, das Heck in schnellen Wechselkurven über die Bremse anpendeln, ohne dass je Unsicherheit aufkommt. Die 17.000 Euro Aufpreis zum 450 PS starken Carrera S ist der GTS locker wert. Volltreffer eben. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)

Fahrbericht Porsche 911 GTS

Porsche 911 Carrera 4 GTS PDKPorsche 911 Carrera 4 GTS PDKPorsche 911 Carrera 4 GTS PDK
Technische Daten Porsche 911 Carrera 4 GTS PDK • Motor: B6-Biturbo, hinten längs • Hubraum: 2981 cm³ • Leistung: 353 kW (480 PS) bei 6500/min • max. Drehmoment: 570 Nm bei 2300/min • Antrieb: Allrad, 8-Gang-PDK • Länge/Breite/Höhe: 4533/1852/1303 mm • Leergewicht (DIN): 1595 kg • 0-100 km/h: 3,3 s Vmax: 309 km/h • Verbrauch: 10,8 l/100 km (Super plus) • Preis ab 148.835 Euro.

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Alexander Bernt

Fazit

Schicke Zierteile und neue Felgen machen den GTS optisch verlockend, wirklich unwiderstehlich wird er aber beim Fahren. Den ebenfalls nicht langweiligen Carrera S hängt er technisch, dynamisch und emotional ganz locker ab. AUTO BILD-Urteil: 1-

Fotos: Porsche AG

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