Porsche 911 Carrera Coupé Facelift
Direkt perfekt

—
Der 911 ist und bleibt ein Phänomen. Mit jeder Modellpflege denkt man: Es geht nicht bessser. Und dann haben sie doch wieder was draufgelegt. Wie jetzt: ein Klassiker in Bestform, nahe an der Perfektion.
Man sieht es ihm nicht an, aber der überarbeitete 911 hat es faustdick unter der Haube. Dort tobt der komplett neue Sechszylinder-Boxer. Mit ähnlichem Hubraum wie bisher, also 3,6 Liter, aber kürzerem Hub und vor allem mit Benzin-Direkteinspritzung – Leistung: 345 statt vorher 325 PS. Der Neue klingt – fast – wie der Alte. Untenrum dröhnt er heiser mit tiefem Bass, bei Volllast schmettert er grell und sägend. Und alles ein bisschen heller und spitzer als bisher. Er dreht noch bissiger und giftiger, atmet freier. Die Höchstdrehzahl liegt jetzt bei 7500 statt vorher 7300 Touren. Kraft hat er auch im Drehzahlkeller genug, tritt aber über 4000 Touren noch mal verschärft an. Die Werksvorgabe von 4,9 Sekunden für den Sprint auf 100 verfehlte der Testwagen knapp, aber 5,0 Sekunden sind ja auch eine Ansage (Vorgänger im Test: 5,3 Sekunden).
Der 911 kostet jetzt mindestens 83.032 Euro

Service-Links