Porsche bringt auch die dritte Cayenne-Generation als GTS! Fans des Sport-SUVs dürfte besonders der neue Motor freuen: Nach einem kurzen Ausflug zum V6 in der Vorgängergeneration gibt es den neuen Cayenne GTS wieder mit V8! Der Vierliter-Biturbo sitzt sowohl beim regulären Modell als auch beim Coupé unter der Motorhaube und leistet 460 PS und 620 Nm – 20 PS und 20 Nm mehr als der Vorgänger. So sprintet das mehr als zwei Tonnen schwere SUV mit dem optionalen Sport-Chrono-Paket in 4,5 Sekunden von null auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 270 km/h. Dank der Achtgang-Automatik und Maßnahmen wie adaptiver Zylinderabschaltung konnte Porsche den Verbrauch auf 11,2 bis 11,4 Liter auf 100 Kilometer drücken – ein Spritsparer wird der Cayenne GTS aber nie sein.

Coupé mit mittigen Endrohren

Für den passenden Klang sorgt eine speziell konfigurierte Sportabgasanlage, für das Coupé gibt es in Verbindung mit dem aufpreispflichtigen Leichtbau-Sportpaket sogar eine Neuentwicklung mit zwei mittig in der Heckschürze angebrachten Endrohren. Natürlich wurde auch das Fahrwerk für die GTS-Modelle weiter auf Sport getrimmt. Serienmäßig ist ein Stahlfederfahrwerk mit adaptiven Dämpfern an Bord, das das SUV serienmäßig um 20 Millimeter tieferlegt und ab Werk mit Torque Vectoring Plus ausgestattet ist. Gegen Aufpreis geht natürlich noch mehr: Dann gibt es beispielsweise eine Luftfederung mit zehn Millimeter Tieferlegung, Hinterachslenkung oder eine aktive Wankstabilisierung.

Schwarze Akzente für den GTS

Cayenne GTS wieder mit V8!
Schwarze Details und abgedunkelte Scheinwerfer trimmen den Cayenne GTS auf Sport.
Für den passenden Auftritt sind SUV und Coupé als GTS serienmäßig mit dem Sport Design-Paket und geschwärzten Lufteinlässen, Seitenscheibenrahmen, Endrohren und Schriftzügen ausgestattet. Auch die Scheinwerfer und das Heckleuchtenband sind abgedunkelt. Das Auto steht ab Werk auf 21 Zoll großen RS Spyder Design-Rädern in – wie sollte es anders sein – Schwarz. Dahinter steckt die Bremse mit roten Sätteln und 390 Millimeter großen Scheiben vorn und 358 Millimeter Durchmesser hinten. Optional gibt es natürlich die Bremsanlage mit Wolframcarbid-Beschichtung oder die Keramikbremse. Der Innenraum wird mit Alcantara am Himmel, den Sitzmittelnahnen, an der Mittelkonsole und den Türtafeln und Details in dunkel gebürstetem Aluminium auf Sport getrimmt. Fahrer und Beifahrer nehmen auf serienmäßigen Sportsitzen mit Acht-Wege-Verstellung und höheren Sitzwangen Platz, deren Kopfstützen natürlich mit dem "GTS"-Schriftzug verziert sind.

Marktstart und Preis

Die GTS-Modelle sind bereits bestellbar und kommen Anfang Juli 2020 zu den Händleren. Die Preise beginnen bei 114.087 Euro für den Porsche Cayenne GTS, das Cayennen GTS Coupé gibt es ab 118.490 Euro.

Technische Daten

Porsche Cayenne GTS • Motor: V8-Biturbo mit Otto-Partikelfilter • Hubraum: 3996 cm³ • Leistung: 338 kW (460 PS) • max. Drehmoment: 620 Nm • Getriebe: Achtgang-Tiptronic S • Höchstgeschwindigkeit: 270 km/h •  Beschleunigung (0-100 km/h): 4,5 s (mit Sport Plus) • Verbrauch: 11,2-11,4 l/100 km •  CO2-Emissionen: 256-260 g/km • Abgasnorm: Euro 6d-ISC-FCM (EU 6 AP) • zulässige Anhängelast: 3500 kg gebremst, 750 kg ungebremst • zulässige Stützlast: 140 kg • Preis: ab 114.087 Euro.
Porsche Cayenne GTS Coupé • Motor: V8-Biturbo mit Otto-Partikelfilter • Hubraum: 3996 cm³ • Leistung: 338 kW (460 PS) • max. Drehmoment: 620 Nm • Getriebe: Achtgang-Tiptronic S • Höchstgeschwindigkeit: 270 km/h •  Beschleunigung (0-100 km/h): 4,5 s (mit Sport Plus) • Verbrauch: 11,2-11,4 l/100 km •  CO2-Emissionen: 256-260 g/km • Abgasnorm: Euro 6d-ISC-FCM (EU 6 AP) • zulässige Anhängelast: 3500 kg gebremst, 750 kg ungebremst • zulässige Stützlast: 140 kg • Preis: ab 118.490 Euro.

Von

Katharina Berndt