Porsche Taycan 4S: Test, Motor, Preis
Kann der Porsche Taycan Alltag?
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E-Mobilität bei Porsche beginnt bei 530 PS und 105.607 Euro. Richtig viel, richtig teuer, richtig gut? Das hat AUTO BILD im Alltags-Test gecheckt!
Och nö! Kaum hat der Spaß so richtig angefangen, erscheint die Schildkröte. Nach 30 Kilometern oder 15 Minuten schneller Hatz auf der Autobahn dreht der Porsche Taycan 4S einfach den Hahn zu. Maximal 150 sind noch drin, der Fahrer des eben erst überholten BMW 2er Active Tourer (ja, ein Van, auch noch ein 216d mit Mini-Diesel) grinst sich einen, als er lässig an uns vorbeirollt. Aber vielleicht war es auch ganz gut, dass uns der Porsche eingebremst hat. Der Bordcomputer zeigt bei der Fahrweise einen Verbrauch von 118 kWh auf 100 Kilometern, der volle Akku wäre nach 71 Kilometern ratzeleer. Auf der A 24 Richtung Berlin kannste dann die nächste Ausfahrt nicht einmal im Ansatz erreichen, von der nächsten Ladestation ganz zu schweigen.Okay, zurück auf null. Vielleicht ist der Taycan einfach nicht für schnelle Dauerläufe gemacht, wie jeder Tesla eben auch. Und wenn man ehrlich ist, waren das die Elfer bis Anfang der 1990er auch nicht. Die haben nach ein paar Dutzend Kilometern doch nur genervt. Aber was ist der Taycan dann? Versuchen wir eine Annäherung im Alltag. Erste Übung: abends mit vier Personen ins Restaurant fahren. Sollte kein Problem sein, der Porsche ist fast fünf Meter lang, alle erzählen immer, wie wenig die E-Technik an Platz benötigt. Wo der geblieben ist? Keine Ahnung, es wird eng im Taycan. Vorn so nah ans Lenkrad, dass es gerade noch bequem ist, dann kann hinten einer sitzen. Immerhin: Trotz der mächtigen Akkus im Wagenboden bleibt erstaunlich viel Platz über dem Kopf. Kofferraum? Groß genug, aber die kleine Klappe verbietet allzu sperriges Gepäck. Ist halt auch kein Kombi. Der kommt erst später.
Schnellladen mit maximal 270 kW Gleichstrom

Im Idealfall kann der Taycan mit 270 kW Gleichstrom betankt werden. Auf 80 Prozent geht's in handgestoppten 22,5 Minuten.
Auch ein E-Auto löst das Markenversprechen ein

Ein Porsche ist ein Porsche ist ein Porsche: Auch der Taycan hat es querdynamisch richtig gut drauf.
Das Fazit: Ja, der Taycan kann Alltag. Kann mit hoher Ladegeschwindigkeit die So-lala-Reichweite ausgleichen. Dafür punktet er mit vielen Porsche-Tugenden, ist schnell, präzise. Und er fällt auf! Zum fiesen Preis. AUTO BILD-Testnote: 2
Technische Daten Porsche Taycan 4S Motor: zweimal E-Motor, permanent erregt Batteriekapazität netto 83,7 kWh maximale Leistung: 420 kW (571 PS) maximales Drehmoment: 650 Nm Antrieb: Allradantrieb, 1-Gang-Getriebe vorne, 2-Gang-Getriebe hinten Länge/Breite/Höhe: 4963/2144/1379 mm Leergewicht: 2344 kg Kofferraum: vorne 81 l, hinten 407 l 0-100 km/h: 4,0 s Vmax: 250 km/h Verbrauch: 29,9 kWh/100 km Preis: ab 105.607 Euro.
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