Manchmal ist das Leben auch in der High Society hart: Bisher mussten die Besitzer eines Maserati Gran Turismo S doch tatsächlich persönlich Hand anlegen, um die Gänge des italienischen Vollblutsportlers  höchstselbst zu wechseln. Was helfen da die 35 Mehr-PS, die der Gran Turismo S gegenüber seiem Bruder ohne S in die Waagschale wirft. Bisher konnte Maserati noch keine Automatik liefern, die die deftigen 490 Newtonmeter Drehmoment des 4,7-Liter-V8 mit 440 PS bändigt. Jetzt kommt Hilfe aus Deutschland, in Form einer von ZF zugelieferten Sechsgang-Automatik mit Nasssumpfschmierung. Will der Fahrer dennoch eingreifen, kann er das über Aluminium-Schaltpaddles tun.
Im Rahmen der Auto Shanghai 2009 haben die Italiener auch den Preis für den Maserati Gran Turismo S Automatik genannt. Wer schalten lassen will, muss mindestens 121.240 Euro anlegen. Dafür gibt's das Mini-Facelift mit neuen 20-Zoll-Leichtmetallfelgen und kleineren Türschwellern gleich mit.

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Stephan Bähnisch