Ab sofort ist auch für den Opel Insignia eine Ecoflex-Variante bestellbar. Das jüngste Insignia-Modell emittiert lediglich 136 Gramm CO2 – das entspricht einem Verbrauch von 5,2 Litern Sprit auf 100 Kilometer. Für den Antrieb sorgt der 160 PS starke Zweiliter-Turbodiesel. "Der Insignia Ecoflex unterstreicht die technologische Kompetenz von Opel und zeigt, dass wirtschaftliches Fahren ohne Kompromisse bei der Fahrfreude einhergehen kann", erklärt Opel-Chef Hans Demant. Wie alle Insignia-Varianten erfüllt auch der Ecoflex die Euro-5-Schadstoffnorm und wird zunächst in der Stufen- und Schrägheck-Version ab 30.105 Euro angeboten.

Dank "Overboost" bis zu 380 Newtonmeter

Opel Insignia Ecoflex
Für 30.150 Euro steht der Insignia Ecoflex beim-Händler. Der Leisetreter verbraucht 5,2 Liter Diesel und ist 211 km/h schnell.
Durch eine Verkleidung unter dem Tank und eine zehn Millimeter tiefer gelegte Karosserie wurde der Cw-Wert auf 0,26 abgesenkt. Zusätzliche Verbesserungen der Aerodynamik erreichte Opel durch eine zusätzliche flexible Frontspoiler-Lippe und die Reduzierung der oberen Lüftungsöffnungen. Außerdem wurden die Getriebeverzahnung und Achsuntersetzung des manuellen Sechsganggetriebes optimiert und spezielle Michelin Primacy HP-Reifen entwickeln. Die CleanTech-Verbrennungstechnik des CDTI-Turbodiesels soll geringe Emissionen garantieren und das Geräuschverhalten im Innenraum verbessern. Der Insignia Ecoflex bewältigt den Sprint von 0 auf 100 km/h in 9,5 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 221 km/h. Für ordentlich Schubkraft sorgt das Drehmoment von 350 Newtonmetern, das bei 1750 Umdrehungen anliegt und das über eine "Overboost"-Funktion für 15 Sekunden – zum Beispiel beim Überholen  – sogar auf 380 Newtonmeter erhöht werden kann.

Von

Boris Pieritz