Ende April dieses Jahres hatte BMW die Preise für den 320d und den 325i Touring bekannt gegeben. Vielleicht etwas zu früh, denn die Preise wurden jetzt nach oben korrigiert. Wenn der 3er Touring am 17. September 2005 bei den Händlern steht, hat sich der Einstiegsdiesel 320d mit 163 PS entgegen der Kalkulation vom April um 1050 auf 32.600 Euro verteuert. Dafür gehört der Partikelfilter zur Serienausstattung – genau wie beim Selbstzünder-Topmodell 330d (231 PS), dessen Preis BMW auf 39.100 Euro festgelegt hat.

Auch beim 325i Touring hat BMW den Preis neu ausgerechnet: Glatte 34.000 Euro verlangen die Bayern nun für den 218 PS starken Kombi mit dem 2,5-Liter-Reihensechser. Im Frühjahr waren für die gleiche Motorisierung noch 600 Euro weniger veranschlagt worden. Der Einstieg in den 3er Touring beginnt mit 29.150 Euro. Dafür bekommt man den 320i mit Vierzylinder und 150 PS. Für den Top-Benziner 330i (258 PS) sind mindestens 38.100 Euro fällig.

Da es noch keine vollständige offizielle Preisliste gibt, könnte sich auch bei den Ausstattungsdetails noch was ändern. Bisher liegt der Preis für die Automatik als Alternative zum serienmäßigen manuellen Sechsganggetrieb bei 2050 Euro, Xenon-Licht kostet 840 Euro, Ledersitze inklusive Sitzheizung lassen sich die Münchner mit 2080 Euro bezahlen. Außerdem im aufpreispflichigen Angebot: ein Sportlenkrad für 270 Euro und Navigationssysteme ab 1000 Euro.