Die Preise der mittlerweile achten Civic-Generation stehen fest. Für den neuen Golf-Gegner von Honda, der im Januar 2006 startet, werden mindestens 15.950 Euro fällig – dafür gibt es den Civic 1.4 mit 83-PS-Benziner, ESP, insgesamt sechs Front-, Seiten und Kopf-Airbags, funkgesteuerter Zentralverriegelung und geteilter Rückbank.

Aktive Kopfstützen, Klimaautomatik sowie CD-Radio mit MP3-Funktion und Fernbedienung am Lenkrad gibt es allerdings erst gegen Aufpreis in der "Comfort"-Version. Die ist im 140 PS starken 1.8 Comfort serienmäßig dabei, der kostet dann aber auch schon satte 19.300 Euro. Gleich stark, jedoch nicht gleich teuer ist der Diesel 2.2i-CRDi Comfort. Ebenfalls mit 140 PS werden für den Selbstzünder 21.200 Euro fällig.

Serienmäßig ist im Civic ein Sechsgang-Schaltgetriebe an Bord, für die Benziner steht optional das automatisierte i-Shift-Getriebe in der Preisliste. Alle drei Motorisierungen können mit der "Sport"-Ausstattung aufgewertet werden – inklusive Alufelgen, Sportpedalerie, Nebelscheinwerfern, Alarmanlage, Tempomat sowie Licht- und Regensensoren. Die "Executive"-Version (nur mit 140 PS) kommt zusätzlich mit Xenonlicht, Panorama-Glasdach, Zweizonen-Klima und Sitzheizung vorne, dazu gibt's Lederausstattung und Navigationssystem.

Von

Michael Voß