Die chinesische Marke Qoros musste sich dem Crashtest von Euro NCAP stellen. Gecrasht wurde die kompakte Stufenheck-Limousine Qoros 3 Sedan (vormals Qoros GQ3). Das Ergebnis überrascht, denn bislang hatten chinesische Fabrikate große Probleme im Crashtest: Der Qoros 3 bekam die volle Wertung in Form von fünf Sternen.
Beim Frontalcrash sind Fahrer und Beifahrer gut geschützt, lobt Euro NCAP. Auch beim seitlichen Aufprall gegen einen Pfahl werden schwere Verletzungen verhindert. Die Sitze und Kopfstützem sorgen für einen guten Schutz gegen Schleudertrauma. Insgesamt erhält der Qoros 3 in der Disziplin "Erwachsenensicherheit" 95 von 100 Prozent.
Play

Video: Crashtest Qoros 3 Sedan

Fünf Sterne für China-Limo

Die Kindersicherheit bewertet Euro NCAP mit 87 Prozent. Der Beifahrer-Airbag lässt sich deaktivieren, sodass eine Babyschale auch entgegen der Fahrtrichtung befestigt werden kann. Das Verletzungsrisiko von Fußgängern wird bei einer Geschwindigkeit von 40 km/h gemessen. Hier erreichte der Qoros 3 ein Teilergebnis von 77 Prozent (28 von 36 Punkten). "Eines der besten Resultate, das in dieser Diszilin je erreicht wurde", kommentiert Max Lang, Cheftechniker des Euro NCAP-Mitglieds ÖAMTC. Der Qoros 3 wird serienmäßig mit ESP, Gurtwarnern auf allen Plätzen und Tempomat inklusive Geschwindigkeitsbegrenzer auf den Markt kommen – deshalb gab es in der Bewertungs-Kategorie "Assistenzsysteme" 81 Prozent.