Racing Unleashed: Imola
Tatort-Schauspieler mit Simracing-Gaststart

—
Schauspieler Richy Müller fährt am Samstag bei den Simracing-Profis von Racing Unleashed mit. Als Kommentator ist erneut Fabian Vettel im Einsatz. Alles zum Saisonfinale der Championship.
Bild: Gisela Schober/Getty Images for Racing Unleashed
Tatort Imola! Ein Fall für den Kommissar Thorsten Lannert, gespielt von Richy Müller. Doch dieses Mal ist es keine Jagd nach dem Mörder, sondern nach Punkten. Denn der deutsche Schauspieler hat an diesem Wochenende einen Einsatz in der Simracing-Meisterschaft von Racing Unleashed. Der Mannheimer nimmt die Challenger League unter die Lupe.
Racing Unleashed – Beyond the Pinnacle (hier geht’s zur Homepage) – das ist die Rennserie, in der die Fahrer in Hochleistungs-Simulatoren ein virtuelles 2022er Formel-1-Modell über die Rennstrecken jagen. 46-Zoll Bildschirme mit panorama-ähnlichem Blick, Kohlefasercockpits mit integriertem Soundsystem und Original-Formel-1-Lenkrad machen die Rennen in den Racing Lounges an verschiedenen Standorten in Deutschland, der Schweiz oder Spanien zum fast realen Formel-1-Erlebnis.
Die Rennen gibt’s Samstag und Sonntag ab 10:50 Uhr live auf dem Twitch-Kanal von Racing Unleashed und auch hier auf dieser Webseite. Insgesamt geht es um ein Preisgeld von rund 200.000 Schweizer Franken.
An diesem Wochenende finden die letzten Saisonläufe vor dem "Battle of Glory" (Sonderrennen mit den Meisterschaftsbesten) statt. Während bei den Racer League-Vollprofis Michal Smidl als Meister bereits feststeht, haben in der Challenger League noch drei Fahrer rechnerisch Chancen auf den Titel.
Vorjahres-Vize David Cid führt die Tabelle aktuell mit einem Punkt vor Siro Zambra an. Sinan Demirbas hat mit 24 Zählern Rückstand nur noch Außenseiterchancen. Mit Spannung bis zum letzten Akt kennt sich Richy Müller nach 14 Jahren Tatort aus.
Doch für den Schauspieler ist auch „Operation Motorsport“ kein Neuland „Es ist eine Sucht im Rennauto zu sitzen. Ich fühle mich nach einem Rennen so gut und glücklich wie selten im Leben“, erklärt der 43-Jährige, der bereits im Porsche Cup mit einem 911 GT3 Cup auf der Rennstrecke unterwegs war. Er schwärmt: „Da ist der Reiz des schnellen Fahrens, der Reiz am Limit zu sein, egal mit was für einem Fahrzeug man fährt. Es hat was Meditatives. Du bist unter deinem Helm, in einem faradayschen Käfig, ganz allein für dich, sehr konzentriert, fokussiert.“

Richy Müller und seine Frau Christl Stumhofer.
Bild: Gisela Schober/Getty Images for Racing Unleashed
Müller sieht auch Parallelen zwischen Motorsport und Schauspielerei. „Wenn man eine Szene dreht, vier- bis fünfmal, geht es auch um Präzision – und die gibt es auch im Rennsport. Sobald man über die Ziellinie fährt, geht es wieder vom Neuen los“, vergleicht der Porsche-Fan. „Ich bin ein Schauspieler. Das heißt, ich gehe mit mir als Werkzeug um. Meine Person, mein Körper ist mein Werkzeug und wenn ich im Auto sitze, ist es ein anderes Gerät, was ich im Zaum halten muss. Da hat es viel mit der Gleichmäßigkeit zu tun.“
Das weiß auch der Bruder des viermaligen Formel-1-Weltmeisters Sebastian Vettel. Fabian Vettel (ehemals ADAC GT Masters, Audi TT Cup) wird an diesem Rennwochenende für Racing Unleashed wieder als Experte im Einsatz sein. Vettel ll nahm auch bereits bei einem Rennen der Challenger League teil. Nach unglücklichen Zwischenfällen reichte es jedoch nicht für die Punkte.
Racing Unleashed: Zeitplan
Samstag (Challenger League)
11:20 – 11:50 Uhr Knock-Out-Qualifying
13:00 – 13:30 Uhr Rennen
11:20 – 11:50 Uhr Knock-Out-Qualifying
13:00 – 13:30 Uhr Rennen
Sonntag (Racer League)
11:20 – 11:50 Uhr Knock-Out-Qualifying
13:00 – 13:30 Uhr Rennen
11:20 – 11:50 Uhr Knock-Out-Qualifying
13:00 – 13:30 Uhr Rennen
Service-Links