Ram Rampage: Europapremiere für neuen Pick-up
Europa bekommt mit dem Ram Rampage einen "kleinen" Pick-up

Stellantis stellt im November einen neuen Pick-up für Europa vor. Der Ram Rampage ist gut 30 Zentimeter kürzer als der VW Amarok. Erste Infos!
Bild: Stellantis
Klassische amerikanische Pick-up-Kolosse sind bei uns eher weniger beliebt. Jetzt kündigt Stellantis mit dem 5,03 Meter langen Ram Rampage einen verhältnismäßig kleinen Pick-up für den europäischen Markt an.
Der Pick-up basiert auf einer in Brasilien gefertigten "Small Wide Unibody"-Plattform und zielt damit auf ein komplett neues Segment – eine Art "Lifestyle-Pick-up" mit Alltagstauglichkeit, der sich zwischen C-SUV und mittelgroßen Pick-ups wie dem Ford Ranger ansiedelt.
Dank seiner Abmessungen von 5,03 Metern Länge, 1,89 m Breite und 1,78 m Höhe taugt er besser für enge Straßen und typische europäische Garagen als viele seiner US-Kollegen. Stellantis veröffentlichte auf der Presseseite dieselben Teaserbilder des Ram wie für die südamerikanische Version, was darauf hindeutet, dass der europäische Rampage nahezu identisch aussehen dürfte.

Mit kompakteren Abmessungen soll der Rampage ein neues Pick-up-Segment für Europa besetzen.
Bild: Stellantis
Das neue Modell teilt seine Plattform mit namhaften Fahrzeugen wie dem Jeep Compass oder dem Alfa Romeo Tonale. In Südamerika gibt es das entsprechende Modell sowohl als Turbodiesel mit 200 PS als auch als 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner mit 272 PS. Beide sind jeweils mit einem Neungang-Automatikgetriebe und Allradantrieb gekoppelt. Ob diese Ausstattung ebenfalls nach Europa kommt, ist noch nicht offiziell bestätigt.
Das Europa-Debüt erfolgt auf der Messe Fieracavalli in Verona (6. bis 9. November 2025). Ein genaues Datum für die Markteinführung ist noch nicht bekannt.
Lifestyle trifft Nutzfaktor
Für europäische Käufer könnte dieser Rampage eine echte Alternative sein: Er verbindet den robusten Auftritt eines Pick-ups mit der Alltagstauglichkeit eines SUV-ähnlichen Fahrzeugs – also Lifestyle und Nutzfaktor zugleich.
Gerade wer ein Fahrzeug sucht, das auffällt, aber nicht in die Mega-Dimensionen amerikanischer Trucks wächst, könnte hier fündig werden. In Sachen Preisgestaltung hat Stellantis sich bisher noch nicht geäußert.
Service-Links










