Gebrauchtwagen-Test Range Rover Evoque I

Range Rover Evoque I: Gebrauchtwagen-Test

Der gebrauchte Range Rover Evoque bietet viel Stil zum günstigen Preis

Ein englischer Gebrauchtwagen? Da rollen immer noch viele Deutsche mit den Augen. Zu Unrecht – jedenfalls beim Evoque.
Der kleinste Range Rover erregte bei seinem Verkaufsstart im Jahr 2011 viel Aufsehen. Nicht allein, weil er mit nur 4,37 Meter Länge wesentlich kleiner war als die größeren Modelle Range Rover Sport und Range Rover, sondern auch wegen seiner Linienführung. Die stammte fast 1:1 von einer Land-Rover-Messestudie namens LRX, von der damals wohl niemand erwartet hätte, dass dieses Design später an einem Serienmodell wieder auftauchen würde: schlitzartige Seitenfenster, winzige Heckscheibe, niedrige Dachlinie. Alles Merkmale, die vor rund zehn Jahren mehr als ungewöhnlich waren für einen Range Rover, der stets für vornehme Zurückhaltung stand, nicht für exaltiertes und auffälliges Aussehen. Und doch wurde der Evoque vom Start weg zu einem großen Erfolg für Land Rover. Seit 2019 gibt es die zweite Generation mit nur geringfügig vergrößerten Abmessungen.

Gebrauchtwagen mit Garantie

17.890 €

Land Rover Range Rover Evoque TD4 Pure, Diesel

97.845 km
110 kW (150 PS)
01/2014
Zum Inserat
Diesel, 5.7 l/100km (komb.) CO2 149 g/km*
18.445 €

Land Rover Range Rover Evoque 2.2 Td4 Pure, Diesel

111.098 km
110 kW (150 PS)
09/2013
Zum Inserat
Diesel, 4.9 l/100km (komb.) CO2 129 g/km*
18.480 €

Land Rover Range Rover Evoque 2.2 D SD4 Pure, Diesel

133.200 km
140 kW (190 PS)
03/2014
Zum Inserat
Diesel, 6.5 l/100km (komb.) CO2 174 g/km*
19.460 €

Land Rover Range Rover Evoque 2.2 eD4 Pure, Diesel

66.500 km
110 kW (150 PS)
08/2015
Zum Inserat
Diesel, 5 l/100km (komb.) CO2 133 g/km*
19.770 €

Land Rover Range Rover Evoque TD4 Pure, Diesel

81.898 km
110 kW (150 PS)
06/2016
Zum Inserat
Diesel, 5.3 l/100km (komb.) CO2 135 g/km*
20.899 €

Land Rover Range Rover Evoque 2.0 TD4 SUV5 Pure, Diesel

44.987 km
110 kW (150 PS)
02/2016
Zum Inserat
Diesel, CO2 0 g/km*
21.270 €

Land Rover Range Rover Evoque 2.0 eD4 Pure Winterpaket, Diesel

90.270 km
110 kW (150 PS)
12/2016
Zum Inserat
Diesel, 4.8 l/100km (komb.) CO2 127 g/km*
Land Rover Range Rover Evoque TD4 Pure, Diesel +

70190 Stuttgart, Emil Frey Schwabengarage

Land Rover Range Rover Evoque 2.2 Td4 Pure, Diesel +

25337 Elmshorn, Kamux Elmshorn

Land Rover Range Rover Evoque 2.2 D SD4 Pure, Diesel +

84030 Landshut, British Cars Landshut

Land Rover Range Rover Evoque 2.2 eD4 Pure, Diesel +

77694 Kehl, ahg Autohandelsgesellschaft mbH, Kehl

Land Rover Range Rover Evoque TD4 Pure, Diesel +

73061 Ebersbach an der Fils, Emil Frey Schwabengarage

Land Rover Range Rover Evoque 2.0 TD4 SUV5 Pure, Diesel +

95028 Hof, BOR Schneider Gruppe GmbH Hof

Land Rover Range Rover Evoque 2.0 eD4 Pure Winterpaket, Diesel +

53117 Bonn, La Linea Franca Kraftfahrzeughandelsges. mbH

Der kleinste Range ist anders als die großen

Eigenartig: Die Automatikbedienung mittels großem Drehregler auf der Mittelkonsole.

Doch hier geht es um das Original – die Generation 1 des Evoque. Er basiert auf der Technik des 2006 vorgestellten Land Rover Freelander 2, ist also ein Quermotor-SUV mit direktem Frontantrieb und variabel per Haldex-Kupplung angetriebenen Hinterrädern. Ganz anders also als die größeren Range Rover mit Längsmotor und echtem Permanentallrad. Die vom Freelander übernommene Technik ersparte dem Evoque weitgehend die Kinderkrankheiten. Das gilt auch für Motoren und Getriebe. Zum Evoque-Start gab es einen 2,0-Liter-Turbobenziner von Ford; schließlich war Ford zwischen 2000 und 2008 und damit in der Entwicklungsphase des Evoque Besitzer der englischen Traditionsmarke. Der zumindest in Europa weit häufiger gekaufte Diesel-Evoque hatte einen 2,2-Liter-Turbodiesel unter der Haube, der einer Kooperation von Ford und Peugeot entspringt. Beide Motoren laufen im Evoque weitgehend problemlos. Der Diesel zeigt allerdings bei acht Prozent der Leser die vor allem im Kurzstreckenbetrieb typischen Probleme mit verstopften Dieselrußfiltern, defekten Abgasrückführungsventilen und erlahmten Differenzdrucksensoren. Bei den Schaltgetriebeversionen kommt noch hinzu, dass ein offenbar schlecht passender Dichtring zwischen Motor und Kupplung seinem Zweck nicht sauber gerecht wird; Motor und Kupplung verölen, sodass Letztere durchrutscht (vier Prozent). Wegen des hohen Arbeitsaufwands mussten nicht wenige Leser über 1000 Euro für diese Reparatur zahlen.

Ersatzteilkosten*
Kotflügel vorn 475 Euro
Scheinwerfer 643 Euro
Bremsscheiben vo. (ein Satz) 159 Euro
Bremsbeläge vorn (ein Satz) 144 Euro
Automatikgetriebe (AT) 4146 Euro
Motor ohne Anbauteile (AT) 11.219 Euro
Generator (neu) 784 Euro
Anlasser (neu) 476 Euro
Wasserpumpe (neu) 162 Euro
Auspuff ohne Kat 1465 Euro
*Preise inklusive Mehrwertsteuer am Beispiel eines Range Rover Evoque 2.2 TD4 150 PS mit Automatikgetriebe, Baujahr 2013
Überblick: Alles zum Range Rover Evoque

Bei strenger Kälte stockt der Dieselsprit

2015 kam der neue 2.0-Turbodiesel von Land Rover; er ersetzte den 2,2-Liter-Motor von Peugeot/Ford.

Diese Probleme haben aber nur die frühen Evoque. Wesentlich besser wurde es, als Land Rover zeitgleich mit einem unauffälligen Facelift neue Technik spendierte: Der von den Briten selbst entwickelte 2,0-Liter-Turbodiesel ist öldichter als das frühere Peugeot-Aggregat. Und die neue Neunstufen-Automatik von ZF drückt den Verbrauch gegenüber der früheren Sechsstufen-Automatik von Aisin im Schnitt um rund einen halben Liter/100 km. Allerdings machte die neue Automatik im ersten Produktionsjahr (ZF baut dieses Getriebe ausschließlich in seinem US-Werk) Probleme, ruckte oder fiel ganz aus. ZF konnte das Problem aber offenbar schnell lösen; defekte Getriebe wurden auf Garantie getauscht. Ein Extra macht bei etlichen Fahrzeugen Ärger: Den schlüssellosen Zugang sollten Gebrauchtkäufer meiden. Die Zuverlässigkeit im Winter steigert das Tanken von hochwertigem Diesel. Der Kraftstofffilter erweist sich bei Kälte als Nadelöhr, lässt den Dieselfluss stocken. Mit den Werkstätten sind die Evoque-Besitzer zufrieden; 81 Prozentloben deren Arbeitsleistung. Als Preis für eine große Inspektion werden im Schnitt 680 Euro genannt. Trotz solcher Preise würden viele wieder einen Evoque nehmen: 62 Prozent sind sich da sicher – ein heutzutage ausgezeichneter Wert. Nur 13 Prozent wollen der Marke den Rücken kehren.

Gebrauchtwagen-Test Range Rover Evoque I

Range Rover Evoque IRange Rover Evoque IRange Rover Evoque I
Fazit von Martin Braun: Englische Krankheiten? Nur selten beim Evoque, der erfreulich zuverlässig ist – vor allem mit dem neuen Dieselmotor ab Modelljahr 2015. Klare Empfehlung, weil öldichter und weniger kapriziös in puncto Dieselrußfilter. Aber teuer in Versicherung und Kauf.

Gebrauchtwagenpreise Range Rover Evoque I
Modell unfallfrei mit mind. einem Jahr TÜV 2.0 Si4 HSE / Prest. 2.0 Si4 Dynamic 2.0 TD4 Pure
Türen 4/4 4/4 4/4
kW / PS 177 / 240 213 / 290 110 / 150
Verbrauch/100 km 11,0 l S 11,0 l S 7,5 l D
Höchstgeschwind. 217 km/h 238 km/h 185 km/h
Versich. (HP/VK/TK) 23 / 23 / 26 23 / 23 / 26 23 / 21 / 21
Neupreis 55.500 62.200 37.730
2018, 35.000 km* 41.500 42.200 25.300
2017, 53.000 km* 36.700 38.000 22.600
2016, 70.000 km* 32.800 20.000
2015, 85.000 km* 27.000 18.500
2014, 100.000 km* 23.700
2013, 115.000 km* 20.900
2012, 130.000 km* 18.900
2011, 143.000 km* 17.500
Modell unfallfrei mit mind. einem Jahr TÜV 2.0 TD4 HSE 2.0 TD4 Pure 2.0 TD4 HSE
Türen 4/4 4/4 4/4
kW / PS 110 / 150 132 / 180 132 / 180
Verbrauch/100 km 7,5 l D 8,0 l D 8,0 l D
Höchstgeschwind. 185 km/h 195 km/h 195 km/h
Versich. (HP/VK/TK) 23 / 21 / 21 23 / 23 / 23 23 / 23 / 23
Neupreis 50.100 40.630 53.000
2018, 35.000 km* 33.700 27.600 35.700
2017, 53.000 km* 30.000 24.700 31.900
2016, 70.000 km* 26.900 22.000 28.500
2015, 85.000 km* 24.400 19.800 25.500
2014, 100.000 km*
2013, 115.000 km*
2012, 130.000 km*
2011, 143.000 km*
Modell unfallfrei mit mind. einem Jahr TÜV 2.0 SD4 SE 2.0 SD4 HSE 2.2 TD4 Pure
Türen 4/4 4/4 4/4
kW / PS 177 / 240 177 / 240 110 / 150
Verbrauch/100 km 8,5 l D 8,5 l D 8,0 l D
Höchstgeschwind. 221 km/h 221 km/h 190 km/h
Versich. (HP/VK/TK) 23 / 23 / 23 23 / 23 / 23 23 / 21 / 21
Neupreis 51.800 60.250 35.300
2018, 35.000 km* 35.800 41.700
2017, 53.000 km* 32.000 37.200
2016, 70.000 km*
2015, 85.000 km* 18.500
2014, 100.000 km* 16.500
2013, 115.000 km* 14.200
2012, 130.000 km* 12.000
2011, 143.000 km* 10.000
Modell unfallfrei mit mind. einem Jahr TÜV 2.2 TD4 Prestige 2.2 SD4 Pure 2.2 SD4 Prestige
Türen 4/4 4/4 4/4
kW / PS 110 / 150 140 / 190 140 / 190
Verbrauch/100 km 8,0 l D 8,5 l D 8,5 l D
Höchstgeschwind. 190 km/h 200 km/h 200 km/h
Versich. (HP/VK/TK) 23 / 21 / 21 23 / 23 / 23 23 / 23 / 23
Neupreis 44.570 38.200 47.470
2018, 35.000 km*
2017, 53.000 km*
2016, 70.000 km*
2015, 85.000 km* 23.600 20.000 24.900
2014, 100.000 km* 20.900 17.900 22.300
2013, 115.000 km* 17.900 15.700 19.600
2012, 130.000 km* 15.000 13.300 16.600
2011, 143.000 km* 12.500 11.000 13.700
Quelle: Schwacke; Händlerverkaufspreise (Euro inkl. MwSt.); *für die Benziner gelten folgende Kilometerstände: 29.000, 44.000, 57.000, 70.000, 83.000, 95.000, 106.000, 118.000.

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Autor: Martin Braun

Stichworte:

SUV

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