Viel zu einfach oder einfach gut? Wer sich erstmals in Renaults Mini-SUV Captur setzt, stolpert schnell über die einfache Machart des Franzosen. Besonders, wenn wie im Falle unseres Testwagens, an der Ausstattung gegeizt wurde. Selbst im Kleinwagensegment gehört ein fehlender Zentralbildschirm mittlerweile zu den Ausnahmeerscheinungen. Die Kunden stört's anscheinend wenig. Seit dem Debüt 2013 konnte der Modus-Nachfolger stetig zulegen, ist längst der meistverkaufte Renault und als Gebrauchter auch einer der empfehlenswertesten.
Überblick: Alles zum Renault Captur
Im aktuellen AUTO BILD-TÜV-Report landet der technische Bruder des Clio IV wieder souverän im vorderen Drittel. Allerdings auch mit außergewöhnlich niedrigen Laufleistungen. Ein klares Indiz für die reife Kundschaft. Die schätzt die rustikale Verbindlichkeit des Captur. Vor allem aber die erhöhte Sitzposition und den im Vergleich zu den üblichen Silverager-Autos Mercedes B-Klasse und VW Golf Sportsvan deutlich niedrigeren Einstiegspreis.

Mit der Fahrdynamik ist es nicht so weit her

Renault Captur
Die Diesel haben Zahnriemen. Der ist alle 150.000 km oder sechs Jahre fällig.
Und wer nicht jede Woche dreimal von Flensburg nach Füssen pendelt, der wird sich auch kaum an den überschaubaren Komfortqualitäten reiben, die die Kleinwagenbasis mit sich bringt. So muss den beiden 90-PS-Versionen (TCe 90 und dCi 90) ein Fünfganggetriebe reichen, das den Lärmpegel auf der Autobahn unnötig hochtreibt. Auch mit der Fahrdynamik ist es aufgrund der indirekten Lenkung und des hohen Schwerpunktes nicht so weit her. Dafür bietet der Captur genug Platz für vier Personen und federt im Alltag angenehm nachgiebig, also französisch. Landestypisch sind auch die Diesel, die das Mini-SUV zum kraftvollen und sparsamen Pendlertraum machen. Allerdings erfüllen die Selbstzünder erst ab Mitte 2015 die Euro-6-Norm und rechnen sich frühestens bei 20.000 Kilometern im Jahr. Komfortabel, aber etwas ruppig beim Anfahren und anfällig sind die Doppelkupplungsgetriebe. Das einfache Schaltgetriebe ist besser. Und dass einfach auch gut sein kann, hat Renault schon vor langer Zeit bewiesen. Mit dem legendären R4.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Renault Captur 1.5 dCi DSG Dynamique KLIMA CD USB GRA, Jahr 2015, Diesel
9.900
Renault Captur 1.5 dCi DSG Dynamique KLIMA CD USB GRA, Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand126.350 km
Leistung66 KW (89 PS)
Erstzulassung01/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 3,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 103 g/km*
Image Renault Captur, Jahr 2015, Benzin
10.295
Renault Captur, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand93.695 km
Leistung66 KW (89 PS)
Erstzulassung10/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image Renault Captur, Jahr 2015, Benzin
10.295
Renault Captur, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand93.695 km
Leistung66 KW (89 PS)
Erstzulassung10/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image Renault Captur ENERGY TCe 90 Start&Stop Dynamique, Jahr 2014, Benzin
10.395
Renault Captur ENERGY TCe 90 Start&Stop Dynamique, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand40.130 km
Leistung66 KW (89 PS)
Erstzulassung11/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 115 g/km*
Image Renault CAPTUR 0.9TCE ENERGY LIFE+KLIMA+GRA+RADIO+EFH+, Jahr 2017, Benzin
10.690
Renault CAPTUR 0.9TCE ENERGY LIFE+KLIMA+GRA+RADIO+EFH+, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand58.458 km
Leistung66 KW (89 PS)
Erstzulassung06/2017
Zum Inserat
Anfragen
Image Renault Captur dCi90 Luxe ENERGY NAVI R-Link KLIMA SHZ, Jahr 2015, Diesel
10.690
Renault Captur dCi90 Luxe ENERGY NAVI R-Link KLIMA SHZ, Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand112.590 km
Leistung66 KW (89 PS)
Erstzulassung05/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 3,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 95 g/km*
Image Renault CAPTUR 0.9TCE ENERGY LIFE+KLIMA+GRA+RADIO+EFH+, Jahr 2017, Benzin
10.690
Renault CAPTUR 0.9TCE ENERGY LIFE+KLIMA+GRA+RADIO+EFH+, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand58.458 km
Leistung66 KW (89 PS)
Erstzulassung06/2017
Zum Inserat
Anfragen
Image Renault Captur Experience TCe 90 PDC+WKR+Bluetooth+, Jahr 2016, Benzin
10.889
Renault Captur Experience TCe 90 PDC+WKR+Bluetooth+, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand76.850 km
Leistung66 KW (89 PS)
Erstzulassung12/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image Renault Captur Experience TCe 90 PDC+WKR+Bluetooth+, Jahr 2016, Benzin
10.889
Renault Captur Experience TCe 90 PDC+WKR+Bluetooth+, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand76.850 km
Leistung66 KW (89 PS)
Erstzulassung12/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image Renault Captur dCi 90 EDC Helly Hansen Allwetter*Navi*Kamera*SHZ, Jahr 2015, Diesel
10.990
Renault Captur dCi 90 EDC Helly Hansen Allwetter*Navi*Kamera*SHZ, Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand134.400 km
Leistung66 KW (89 PS)
Erstzulassung06/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 3,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 103 g/km*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Bildergalerie

Gebrauchtwagen-Test Renault Captur
Gebrauchtwagen-Test Renault Captur
Gebrauchtwagen-Test Renault Captur
Kamera
Gebrauchtwagen-Test Renault Captur
Fazit von Malte Büttner: Der Captur ist der Musterschüler im Renault­-Programm. Er bietet viel Platz auf kleinem Raum, weiß sich zu benehmen und hält durch. Das hat sich herumgesprochen. Der Captur ist gebraucht teurer als andere Konzernmodelle. Urteil: vier von fünf Punkten.