Viel zu einfach oder einfach gut? Wer sich erstmals in Renaults Mini-SUV Captur setzt, stolpert schnell über die einfache Machart des Franzosen. Besonders, wenn wie im Falle unseres Testwagens, an der Ausstattung gegeizt wurde. Selbst im Kleinwagensegment gehört ein fehlender Zentralbildschirm mittlerweile zu den Ausnahmeerscheinungen. Die Kunden stört's anscheinend wenig. Seit dem Debüt 2013 konnte der Modus-Nachfolger stetig zulegen, ist längst der meistverkaufte Renault und als Gebrauchter auch einer der empfehlenswertesten.
Überblick: Alles zum Renault Captur
Im aktuellen AUTO BILD-TÜV-Report landet der technische Bruder des Clio IV wieder souverän im vorderen Drittel. Allerdings auch mit außergewöhnlich niedrigen Laufleistungen. Ein klares Indiz für die reife Kundschaft. Die schätzt die rustikale Verbindlichkeit des Captur. Vor allem aber die erhöhte Sitzposition und den im Vergleich zu den üblichen Silverager-Autos Mercedes B-Klasse und VW Golf Sportsvan deutlich niedrigeren Einstiegspreis.

Mit der Fahrdynamik ist es nicht so weit her

Renault Captur
Die Diesel haben Zahnriemen. Der ist alle 150.000 km oder sechs Jahre fällig.
Und wer nicht jede Woche dreimal von Flensburg nach Füssen pendelt, der wird sich auch kaum an den überschaubaren Komfortqualitäten reiben, die die Kleinwagenbasis mit sich bringt. So muss den beiden 90-PS-Versionen (TCe 90 und dCi 90) ein Fünfganggetriebe reichen, das den Lärmpegel auf der Autobahn unnötig hochtreibt. Auch mit der Fahrdynamik ist es aufgrund der indirekten Lenkung und des hohen Schwerpunktes nicht so weit her. Dafür bietet der Captur genug Platz für vier Personen und federt im Alltag angenehm nachgiebig, also französisch. Landestypisch sind auch die Diesel, die das Mini-SUV zum kraftvollen und sparsamen Pendlertraum machen. Allerdings erfüllen die Selbstzünder erst ab Mitte 2015 die Euro-6-Norm und rechnen sich frühestens bei 20.000 Kilometern im Jahr. Komfortabel, aber etwas ruppig beim Anfahren und anfällig sind die Doppelkupplungsgetriebe. Das einfache Schaltgetriebe ist besser. Und dass einfach auch gut sein kann, hat Renault schon vor langer Zeit bewiesen. Mit dem legendären R4.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Renault  Captur TCe 90 Life ENERGY*Allwetter*Bluetooth* , Jahr 2017, Benzin
9.990
Renault Captur TCe 90 Life ENERGY*Allwetter*Bluetooth* , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand121.800 km
Leistung66 KW (89 PS)
Erstzulassung07/2017
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image Renault  Captur Experience TCe90 ALU/KLIMA/WINTERRÄDER , Jahr 2017, Benzin
10.945
Renault Captur Experience TCe90 ALU/KLIMA/WINTERRÄDER , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand93.462 km
Leistung66 KW (89 PS)
Erstzulassung07/2017
Zum InseratAnfragen
Image Renault  Captur ENERGY TCe 90 Start&Stop Experience , Jahr 2016, Benzin
10.985
Renault Captur ENERGY TCe 90 Start&Stop Experience , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand89.900 km
Leistung66 KW (89 PS)
Erstzulassung08/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image Renault  Captur TCe 90 Experience ENERGY , Jahr 2016, Benzin
11.890
Renault Captur TCe 90 Experience ENERGY , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand63.678 km
Leistung66 KW (89 PS)
Erstzulassung10/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image Renault  Captur Experience TCe90 , Jahr 2016, Benzin
11.900
Renault Captur Experience TCe90 , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand85.100 km
Leistung66 KW (89 PS)
Erstzulassung07/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image Renault  Captur Dynamique TCe 90 PDC+NAVI+Sitzheizung+AHK , Jahr 2015, Benzin
11.900
Renault Captur Dynamique TCe 90 PDC+NAVI+Sitzheizung+AHK , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand37.650 km
Leistung66 KW (89 PS)
Erstzulassung07/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Renault  Captur Experience TCe 90 *AHK*Sitzheizung*Navi* , Jahr 2016, Benzin
11.900
Renault Captur Experience TCe 90 *AHK*Sitzheizung*Navi* , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand85.100 km
Leistung66 KW (89 PS)
Erstzulassung07/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image Renault  Captur Dynamique , Jahr 2015, Benzin
11.900
Renault Captur Dynamique , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand54.500 km
Leistung66 KW (89 PS)
Erstzulassung01/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Renault  Captur Intens Tempomat*Sitzheizung*Parkpilot , Jahr 2016, Benzin
11.990
Renault Captur Intens Tempomat*Sitzheizung*Parkpilot , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand73.322 km
Leistung66 KW (89 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 113 g/km*
Image Renault  Captur ENERGY TCe 90 Start&Stop Dynamique , Jahr 2015, Benzin
11.995
Renault Captur ENERGY TCe 90 Start&Stop Dynamique , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand65.000 km
Leistung66 KW (89 PS)
Erstzulassung09/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Bildergalerie

Gebrauchtwagen-Test Renault Captur
Gebrauchtwagen-Test Renault Captur
Gebrauchtwagen-Test Renault Captur
Kamera
Gebrauchtwagen-Test Renault Captur
Fazit von Malte Büttner: Der Captur ist der Musterschüler im Renault­-Programm. Er bietet viel Platz auf kleinem Raum, weiß sich zu benehmen und hält durch. Das hat sich herumgesprochen. Der Captur ist gebraucht teurer als andere Konzernmodelle. Urteil: vier von fünf Punkten.