Es war ein frostiger Empfang im Mai 2019. Obwohl der neue Dauertestkollege Renault Kadjar TCe 160 in der noblen Bose-Edition passend zum aufblühenden Frühling in kräftigem Uralgrün antrat, überwog in der Redaktion die Skepsis. Hat das kompakte SUV das Zeug für eine überzeugende Vorstellung?
Gut sah er ja aus. Geschwungene Linien, passende Proportionen – in der Klasse von Tiguan und Co gibt es hässlichere Mitbewerber. Aber das ist natürlich eine Frage des Geschmacks. Auch der Innenraum machte erst mal einen ordentlichen Eindruck. Das überarbeitete Link-Bediensystem klammerte hier endlich die Klimaanlage aus. Weil aber über die gesamte Testdistanz von 102.603 Kilometern auch immer wieder Handynutzer beim CarPlay ausgeklammert wurden, fällt das System am Ende doch durch. Zu lange Ladezeiten, zu schlechte USB-Erkennung, zu viele Schritte bei der Bedienung.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Renault Kadjar Techno 1.3 TCe 160 EU6d Navi  Apple CarPlay Androi
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20.520 km
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4.368 km
103 KW (140 PS)
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Renault Kadjar Techno TCe 160 EDC ABS Fahrerairbag ESP Z
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Alle Renault Kadjar gebraucht
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Als deutlich intuitiver empfanden die Kollegen dagegen den Bediensatelliten hinter dem Lenkrad, mit dem die Musik gesteuert wird. In einer frühen Form gab es dieses Eigengewächs bei Renault schon im ersten Espace in den 80er-Jahren. "Das geht schnell in Fleisch und Blut über", lobt Kollege Mario Pukšec. Schön, dass man daran festgehalten hat.
Renault Kadjar
Stattliche Erscheinung. Renault Kadjar in Uralgrün. Über die 100.000 Kilometer hat er sich gut gehalten.
Bild: Christoph Boerris / AUTO BILD

Ebenso festgehalten haben sie bei Renault aber auch an den meist billigen Materialien im Innenraum. "Glückwunsch zur Erfindung des magnetischen Teppichs", zürnt Dirk Branke, nachdem auch der stärkste Turbosauger den Dreck nicht aus den Stoffen bekam. Zudem nutzten sie schnell ab, die ausgefranste Laderaumabdeckung sah zum Schluss aus, als wäre sie das Opfer einer Nagerattacke geworden.

Technische Daten

Technische Daten
Motor 
Vierzylinder, Turbo, vorn quer 
Hubraum
1332 cm3
Leistung
117 kW (159 PS) bei 5000/min
max. Drehmoment
260 Nm bei 1750/min
Antrieb
Vorderradantrieb/Siebengang-DCT
Leergewicht
1456 kg 
Zuladung
462 kg
Kofferraum
472–1478 l
Höchstgeschwindigkeit
210 km/h
Verbrauch*
6,5 l S/100 km
Abgas*
CO2 154 g/km
Und auch die Kunststoffe im Bereich der Türen (schlugen Blasen) und der Mittelkonsole (knarzig und zum Ende völlig verkratzt) genügen nicht mehr dem heutigen Stand. Der zum Testende hin sehr wackelige Fahrersitz konnte den Qualitätseindruck auch nicht gerade nach oben ziehen. Eher schon die Fußmatten, die sich überraschenderweise nach 100.000 Kilometern wie neu präsentierten.

Renault Kadjar im Dauertest: Einige Kritik beim Fahren

Die Kritik beim Fahren ging schon mit dem Startvorgang los. "Der Startknopf braucht den genau richtigen Druck. Zu kurz, und er reagiert nicht, zu lang, und er geht gleich wieder aus", murrte Kollege Joachim Staat seinerzeit resigniert. Auch das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe sorgte mit ruppigem Anfahren zunehmend für Verdruss. Kollege Peter Fischer: "In engen Parklücken fragst du dich immer: Wann fährt der Kadjar endlich los?" War die Fuhre in Fahrt, nervten das harte Abrollen und die weiche Dämpfung, die den Renault nach Bodenwellen weit ausfedern ließ. "Man merkt, dass für die Franzosen oberhalb von 140 km/h die Welt zu Ende ist", resümierte Martin Puthz und spielte auf die lauten Windgeräusche, die flatternde Motorhaube und den bei hohem Tempo rasant ansteigenden Verbrauch an.

Kosten

Kosten
Betriebskosten/Garantien (Fixkosten pro Jahr)
Haftpflicht 21 (100 %, SF 5)*
653 Euro
Vollkasko 21 (300 € SB, SF 5)*
1286 Euro
Teilkasko 22 (150 € SB, SF5)*
779 Euro
Kfz-Steuer (Euro 6d-Temp)
146 Euro
Kraftstoffkosten für 102.603 km
8912,73 Liter Super (= 8,7 l/100 km)
12.786,82 Euro
Motoröl-Nachfüllbedarf 0,0 Liter
0 Euro
Inspektionskosten (inkl. Ölwechsel)
30.000 km
510,52 Euro
60.000 km
781,27 Euro
90.000 km
1223,30 Euro**
Reifenkosten inkl. Montage
1 Satz Sommerreifen 225/45 ZR 19 Michelin Pilot Sport 4
760 Euro
1 Satz Winterreifen 225/45 ZR 19 Pirelli Sottozero 3
880 Euro
Preise/Wertverlust
Testwagenpreis 5/19 (inkl. Extras)
36.919 Euro
Aktueller Neupreis (inkl. Extras)***
37.510 Euro
Schätzpreis 4/22
14.550 Euro
Wertverlust des Testwagens
22.369 Euro
Gesamtkosten für drei Jahre
auf 102.062 km
26.602,48 Euro
Kosten pro km
0,21 Euro
Kosten pro km mit Wertverlust
0,44 Euro
Ruhig angegangen, blieb er dagegen meist unter acht Litern. Überhaupt fiel die Kritik für den 1,33-Liter fast durchgängig positiv aus. Abgesehen vom etwas rauen Lauf gefiel das Aggregat mit viel Drehmoment und linearer Kraftentfaltung. Ein angenehmer Alltagsmotor ohne Allüren und mit ausreichend Reserven. Und Stehvermögen. Nie ließ der Kadjar seine Besatzung mit einem Problem im Stich, musste aber einmal unplanmäßig mit einem defekten Kühlerlüfter in die Werkstatt.
Renault Kadjar
Der Renault Kadjar nach der Demontage. Am Motor kaum messbarer Verschleiß – der wäre noch locker für weitere 100.000 Kilometer gut.
Bild: Christoph Boerris / AUTO BILD

Auch die abschließende Zerlegung zeigt: kaum messbarer Verschleiß, kaum Ölkohleaufbau, kein Ölverbrauch – der Motor wäre noch locker für weitere 100.000 Kilometer gut. Auch das Getriebe, obwohl so ruppig, wirkt bei der Zerlegung fast neuwertig. Der Blick mit dem Endoskop in die Hohlräume präsentiert trotz etwas ungleichmäßigem Wachseintrag völlig rostfreie Schweller. Am Ende bringen nur ein paar Kleinigkeiten wie der schief sitzende Tankdeckel, die Scheuerstellen, die die Radhausverkleidung hinterlassen hat, oder das angerostete Heckklappenscharnier ein paar kleine Abzüge in der B-Note.

Die Qualität geht in Ordnung, der Feinschliff fehlt

Ist der Renault Kadjar also am Ende doch eine Empfehlung? Jein. Auch wenn die grundsätzliche Qualität in Ordnung geht, fehlt der Feinschliff. Und ja, ein Dauertest von AUTO BILD hat sicherlich ein schwereres Leben als ein gehegter Privatwagen. Trotzdem sehen die meisten Konkurrenten zumindest innen nach 100.000 Kilometern besser aus. Zumal der Kadjar mit 36.919 Euro kein Sonderangebot ist. Aber er ist ein eigenständiger Franzose mit eigenem Charme. Die Skepsis der Kollegen war also doch unbegründet.

Messwerte

Messwerte
0-50 km/h
3,8 s
3,5 s
0-100/-130 km/h
9,6/15,4 s
9,1/14,8 s
0-160 km/h
24,7 s
23,5 s
Zwischenspurt
60-100 km/h
4,9 s 
4,7 s
80-120 km/h
6,3 s 
6,1 s
Bremsweg
aus 100 km/h kalt
34,1 m
35,8 m
aus 100 km/h warm
34,9 m
35,3 m
Innengeräusch
bei 50 km/h
59 dB(A)
59 dB(A)
bei 100 km/h
67 dB(A)
67 dB(A)
bei 130 km/h
71 dB(A)
71 dB(A)
Testverbrauch - CO2
8,0 l S - 190 g/km
7,4 l S - 175 g/km

Wertung*

Wertung*
Zuverlässigkeit
Anzahl
Fehlerpunkte 
Liegenbleiber 
0
0 (von max. 15)
Motor-/Getriebeschaden
0
0 (von max. 15)
Defekte Antriebs-/Funktionsteile 
0
0 (von max. 5)
Zusätzlicher kurzer Werkstattbesuch
0
0 (von max. 3)
Zusätzlicher mehrtägiger Werkstattaufenthalt 
0
0 (von max. 5)
Defekte und Sonderarbeiten (Radio/Navi/Flüssigkeiten etc.) 
0
0 (von max. 2)
Defekte Kleinteile (Lampen etc.) 
0
0 (von max. 1)
Langzeitqualität (aus Demontage)
Punkte max.
Fehlerpunkte
Karosserie (Konservierung, Lack, Teppiche, Verkleidungen)
0-5
4
Motor (Leistung, Dichtigkeit, Ablagerungen, Laufspuren)
0-5
0
Getriebe (Dichtigkeit, Abrieb, Zustand, Kupplung)
0-5
0
Abgasanlage (Zustand, Kat, Aufhängung, Abschirmbleche)
0-5
1
Fahrwerk (Achsen, Federung, Lenkung, Befestigung)
0-5
0
Elektrik (Kabel, Stecker, Steuergeräte, Sicherungen)
0-5
0
Alltagswertung/Fahren
Punkte max.
Fehlerpunkte
Ergibt sich aus den Eintragungen im Fahrtenbuch
0-10
7
Gesamtpunkte
15
Note
2

Fazit

von

AUTO BILD
Glückwunsch, Renault! Der Kadjar liefert eine sehr ordentliche Vorstellung ab und zeigt eine gute Grundqualität. Seine Defizite liegen noch immer in der Materialauswahl im Innenraum und in der mangelnden Feinabstimmung.