Im Januar 2017 war unser Renault-Dauertester zu uns gestoßen; in Kosmos-Blau, allradgetrieben und mit 130-Diesel-PS gesegnet. Dazu noch in der mehr als ordentlich ausstaffierten Bose Edition. Eigentlich der Prototyp eines Redaktions-Dauertesters: geräumig für allerhand Gepäck oder Ausrüstung, als Franzose fast schon typisch komfortabel – somit perfekt als Fotoauto und sparsam auf der Langstrecke, wo unsere Distanzkandidaten ja größtenteils unterwegs sind. Doch was hat er aus diesen Voraussetzungen gemacht?
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Renault  Kadjar Energy TCe 130 Experience , Jahr 2015, Benzin
12.995
Renault Kadjar Energy TCe 130 Experience , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand92.330 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung12/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 126 g/km*
Image Renault  Kadjar 1.6 dCi Experience ENERGY AHK , Jahr 2016, Diesel
13.479
Renault Kadjar 1.6 dCi Experience ENERGY AHK , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand118.500 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung04/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Renault  Kadjar 1.6 CRDi 4x4 Energy NAVI/SHZ/TEMPOMAT/PDC , Jahr 2016, Diesel
13.480
Renault Kadjar 1.6 CRDi 4x4 Energy NAVI/SHZ/TEMPOMAT/PDC , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand134.000 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung07/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 129 g/km*
Image Renault  Kadjar 1.2 TCe 130 XMOD ENERGY , Jahr 2017, Benzin
13.900
Renault Kadjar 1.2 TCe 130 XMOD ENERGY , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand82.996 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung04/2017
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Image Renault  Kadjar dCi/Aut  PDC/SHZ/SRA , Jahr 2016, Diesel
13.980
Renault Kadjar dCi/Aut PDC/SHZ/SRA , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand125.250 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 3,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 103 g/km*
Image Renault  Kadjar BOSE Edition TCe 160 , Jahr 2017, Benzin
13.987
Renault Kadjar BOSE Edition TCe 160 , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand101.500 km
Leistung120 KW (161 PS)
Erstzulassung08/2017
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 139 g/km*
Image Renault  Kadjar ENERGY dCi 130 BOSE Edition Navigation DAB LED , Jahr 2016, Diesel
13.990
Renault Kadjar ENERGY dCi 130 BOSE Edition Navigation DAB LED , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand107.827 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 113 g/km*
Image Renault  Kadjar Bose Edition 4x4 1.6 dCi Winter-Paket , Jahr 2016, Diesel
13.990
Renault Kadjar Bose Edition 4x4 1.6 dCi Winter-Paket , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand131.500 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung09/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 129 g/km*
Image Renault  Kadjar Energy TCe 130 Bose Edition , Jahr 2016, Benzin
13.995
Renault Kadjar Energy TCe 130 Bose Edition , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand63.900 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung06/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 131 g/km*
Image Renault  Kadjar Xmod ENERGY dCi 110 , Jahr 2016, Diesel
14.300
Renault Kadjar Xmod ENERGY dCi 110 , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand97.400 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung04/2016
Zum InseratAnfragen
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Im Fahrtenbuch überwiegen kritische Kommentare 

Renault Kadjar
Solide Qualität, aber teils ungewohnte Bedienung. Die Tasten für die Sitzheizung fanden manche erst nach mehreren 10.000 Kilometern – hinten am Mitteltunnel.
In den Augen einiger Kollegen nicht viel, denn kritische Kommentare überwiegen im Fahrtenbuch deutlich. "Fürchterliche Ergonomie im Cockpit. Warum so eine Unordnung?", fragte etwa Kollege Attila Langhammer ganz zu Beginn des Dauertests und bezog sich vor allem auf den zu tief sitzenden und spiegelnden Infotainment-Bildschirm sowie die gefühlt willkürliche Verteilung der Schalter im Innenraum. Vor allem die Bedientasten der Sitzheizung verstecken sich so effektiv, dass ein Kollege nach knapp 20.000 Kilometern ein anonymes "Hey, der hat ja Sitzheizung!" vermerkte.
Überblick: Alles zum Renault Kadjar

Der Kadjar nervt mit ständigem Gepiepe

Renault Kadjar
Bei kurzen Stößen zeigt der Kadjar einen auffällig schlechte Abrollkomfort.
Bei Kilometerstand 25.000 monierte Textchef Torge Eßer die ab 150 km/h stark flatternde Motorhaube, die im Verlauf des Tests noch so einige Kollegen dazu verleiten sollte, anzuhalten und nachzusehen, ob die Haube tatsächlich verriegelt ist. Nur so viel: Ja, sie war es jedes Mal. Allerdings scheint das ein generelles Renault-Problem zu sein, denn unser quietschgelber Mégane-RS-Dauertester zeigte vor einigen Jahren dasselbe Symptom. Größter Kritiker des Kadjar: AUTO TEST-Kollege Andreas Jüngling. Doch der fährt privat Mercedes, ist in Sachen Bedienlogik also auf einem ganz anderen Planeten unterwegs. Aber auch wenn wir allzu kritische Kommentare relativieren – durch die Bank nervte der Renault mit seinem ständigen Gepiepe – und zwar so laut, dass beim Einparken regelmäßig Passanten irritiert herüberblickten. Dazu gesellte sich – ebenfalls bedingt durch ein unersättliches Verlangen nach Beachtung – ein quasi nicht nutzbares Spurwarnsystem, eine reichlich unsensibel agierende Kupplung und der auffällig schlechte Abrollkomfort bei kurzen Stößen sowie häufige Nickbewegungen im Fahrwerk.

Langstreckenkomfort und Verbrauch überzeugten

Auf der anderen Seite erfreute uns der Kadjar mit seinem robusten Wesen. Nicht ein Liegenbleiber vermieste uns auf Dienstreisen die Laune. Nicht mal einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt müssen wir ihm ankreiden. Nur das Navi machte ab und an Zicken, sagte unserem Testwagenchef Marc Kaczmarek, er fahre gerade im Gardasee und nicht auf der Straße daneben, oder verlangte vom Fahrer, doch bitte zu wenden – mitten auf der Autobahn. Generell war die Autobahn bevorzugtes Kadjar-Revier. Langstreckenkomfort und Verbrauch überzeugten, die sehr gut funktionierende Sprachsteuerung wurde nachdrücklich gelobt, und selbst Kollege Jüngling musste feststellen: "Vom Piepen abgesehen schön leise." Geht doch.

Bildergalerie

Dauertest Renault Kadjar dCi 130 4x4
Dauertest Renault Kadjar dCi 130 4x4
Dauertest Renault Kadjar dCi 130 4x4
Kamera
Dauertest Renault Kadjar dCi 130 4x4

Fazit

Renaults Kadjar war sicher nicht der ergonomischste oder allgemeinverträglichste Dauertester, den wir je hatten, doch er hat uns auf 100.000 Kilometern nie im Stick gelassen.