Der Renault Mégane R.S. 275 Trophy-R ist mit rund 275 PS das Top-Modell der Mégane-Baureihe. Das kostet der limitierte Sportler.
Der Renault Mégane R.S. 275 Trophy-R ist der schnellste Fronttriebler auf der Nürburgring Nordschleife (Rundenzeit: 7:54,36 Minuten). Das auf 250 Exemplare limitierte Top-Modell wartet mit rund 275 PS aus dem bekannten 2-Liter-Benziner mit vier Zylindern auf. In Frankreich wird der GTI-Gegner für 45.000 Euro angeboten. Ab September 2014 steht der Mégane R.S. Trophy-R bei den deutschen Händlern. Wie viele der 250 Trophy-R-Modelle es nach Deutschland schaffen, ist noch nicht klar.
Serienmäßig kommt der Mégane R.S. 275 Trophy-R mit einem Akrapovic-Auspuff-System.
Zutaten aus dem Rennsport verfeinern den Trophy-R: Serienmäßig kommt er mit einem Sperrdifferential, einem Akrapovic-Auspuff-System, speziell eingestelltem Öhlins-Sportfahrwerk und gripfreudiger Sportbereifung. Gegenüber dem Standard-R.S.-Trophy hat er 101 Kilogramm Gewicht verloren und ist durch die fehlende Rücksitzbank ein reiner Zweisitzer. Fahrer und Beifahrer nehmen auf Recaro-Schalensitzen Platz und schnallen sich mit roten Dreipunkt-Gurten an. Auf Wunsch kann der Trophy-R mit dem sogenannten Record-Kit ausgerüstet werden. Dieses besteht aus einer verstärkten Bremsanlage, Sechs-Punkt-Gurten, einer Lithium-Ionen-Batterie und Radüberziehern. Serienmäßig steht der stärkste Mégane auf 19-Zoll-Felgen.