Renault Zoe im Dauertest

Renault Zoe: Dauertest

Zwei Jahre mit dem E-Auto von Renault

Elektrisch fahren ist wirklich eine feine Sache. Doch die Zwischenbilanz des Dauertests vom Renault Zoe zeigt: Man darf die Kosten nicht aus den Augen verlieren.
Eigentlich mĂŒsste der Zoe nach zwei Jahren 200.000 Kilometer runter haben, so beliebt war er. Aber leider nur fĂŒr Kurzstrecken. Mal schnell was erledigen, Termine in der Stadt – dann war der Stromer die erste Wahl. Das spult natĂŒrlich keine Meilen auf den Tacho. Aber genau so ergibt der elektrische Franzose Sinn. Zudem macht er Spaß: in knapp vier Sekunden auf 50 km/h – kein Sportwagenwert, schafft aber beim Ampelstart Respekt bei den ĂŒberraschten Jungs mit dem dicken Auspuff. Ganz unspektakulĂ€r, ohne Röhren und RĂ€derscharren. Daran kann man sich schnell gewöhnen.
Mehr zum Thema: Die Dauertest-Rangliste

Die Werkstatt sehen Zoe-Fahrer erfreulich selten

Finger weg: Die E-Zentrale des Renault Zoe ist nur was fĂŒr den Fachmann.

Und sonst? Nehmen wir das Lieblingsthema von Kollege Berend Sanders: die Reichweite. Bei Testbeginn packte unser E-Auto unter idealen Bedingungen knapp 200 Kilometer, selbst im Winter waren rund 130 drin. Damit kommen die meisten Autonutzer fĂŒr den tĂ€glichen Einsatz sicher hin. Die Reichweitenangst fĂ€hrt nicht tĂ€glich mit. Nach zwei Jahren messen wir noch 175 Kilometer. Das passt zur Alterung der Batterien. Der Werkstatt-Tester verkĂŒndet noch 91 Prozent KapazitĂ€t. Apropos Werkstatt. Damit haben Zoe-Fahrer nicht viel zu tun: Einmal jĂ€hrlich zum Service, dabei fĂ€llt kaum mehr an als eine intensive Durchsicht. Nach knapp 25.000 Kilometern sind die Bremsen erwartungsgemĂ€ĂŸ noch gut, neue Reifen auch nicht fĂ€llig. Hier schont der Zoe das Konto.

Technische Daten: Renault Zoe
Motor Drehstrom-Synchron
kW (PS) bei U/min 65 (88)/3000
Nm bei U/min 220/2500
BatteriekapazitÀt 22 kWh
Höchstgeschwindigkeit 135 km/h
Getriebe/Antrieb Eingang/Vorderrad
Leergewicht/Zuladung 1477/466 kg
Kofferraumvolumen 338-1225 l
AnhÀngelast gebr./ungebr. ohne
Bremsen v. Scheiben/h. Trommel
Energie-Effizienz-Klasse A+

Das Thema Geld vermiest dem Zoe die Bilanz

Richtig ins Geld geht die Batteriemiete. 89 Euro im Monat macht 2136 Euro fĂŒr 24 Monate – dafĂŒr least man ganze Autos. Und natĂŒrlich ist er selbst mit KaufprĂ€mie fĂŒr Privatnutzer noch zu teuer. Zudem bleibt die bange Frage: Wer kauft ein gebrauchtes E-Auto? Schwacke kalkuliert unseren Zoe auf 15.350 Euro. Aber zahlt das jemand? In der Bildergalerie erfahren Sie, was wĂ€hrend der Zeit mit dem Renault Zoe aufgefallen ist.

Renault Zoe im Dauertest


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Manfred Klangwald

Fazit

Die Kollegen fragen schon besorgt, wann der Zoe die Redaktion verlĂ€sst. Ein weiteres Indiz fĂŒr seine Beliebtheit. Nach zwei Jahren unter Strom bleibt die Erkenntnis, dass im stĂ€dtischen Umfeld meist ein kleines Auto reicht. Und dass E-Betrieb Spaß macht, ganz nebenbei sogar entschleunigt. Der Zoe ist technisch problemlos, zuverlĂ€ssig. Es hapert indes noch an der Ladeinfrastruktur. Und der Preis ist lĂ€ngst nicht heiß.

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