Rivian R1T Quad-Motor Large Pack: Elektro, Pick-up, SUV, Motor, Akku, Preis
Die doppelte Ladung: Rivian bringt Pick-up und SUV auf gleicher Basis
Rivian R1S
—
Ein Start-up kommt mit einem Doppelpack: Rivian R1T und R1S. Erste Fahrt im E-Pick-up-Truck, erstes Treffen mit dem E-SUV.
Bild: Rivian
Kinder malen Pick-up-Trucks, die Eltern sitzen nebenan in einer Bibliothek und warten auf ihre Probefahrt. Andere fahren den Elektro-Truck R1T längst und sehen sich das Schwestermodell an, den R1S, auf dem ein Surfboard transportiert wird.
Rivians weltweit erster Hub feiert Eröffnung in Venice, Los Angeles, einem Surferparadies. Rivian ist das US-Start-up, das das Rennen um die E-Pick-ups eröffnet hat. Und Hub bedeutet so viel wie Treffpunkt. AUTO BILD kommt auch vorbei, um den R1T zu fahren und das SUV R1S (siehe Bildergalerie) kennenzulernen. Die doppelte Ladung also.

Brutaler Beschleuniger: Im Sport-Modus geht der R1T in 3,0 Sekunden auf knapp 100 km/h. Das soll ein Pick-up sein?
Bild: Hauke Schrieber / AUTO BILD
Fahrleistungen auf Supersportler-Niveau
Eine Fahrt im Rivian R1T dürfte für alle, die schon mal einen Pick-up bewegt haben, ein Kulturschock sein. Denn dieses 2,7-Tonnen-Auto fährt sich – wie ein Elektrosportwagen: agil, flink wie ein Hase, Wendekreis wie ein Kompaktwagen. Und eine Beschleunigung im Sport-Modus wie Supersportwagen. Vier Motoren katapultieren den R1T in drei Sekunden auf knapp 100 km/h. Der Elektroantrieb nimmt dem Truck komplett seine Schwere.

Edles Cockpit: zwei große Bildschirme, kaum Knöpfe, viel Platz. Dazu ist der R1T extrem wendig und wieselflink.
Bild: Hauke Schrieber / AUTO BILD
Im Rivian ist alles digital
Und im Inneren: schick, natürlich voll digital, viel Platz in der zweiten Sitzreihe und als Clou eine Art Durchreiche vor der Hinterachse. In diesem Fach, das von beiden Seiten geöffnet wird, verschwinden ganze Küchen aus dem Campingzubehör. Dazu der gigantische Frunk unter der Fronthaube, der dank Stromversorgung ganze Kühlschränke am Laufen halten kann. "Für dein Bier", sagt der Rivian-Mitarbeiter und grinst. Er kennt halt die Vorlieben der US-Trucker.
Fahrzeugdaten
Modell | Rivian R1T Quad-Motor Large Pack |
---|---|
Motor | vier E-Motoren, zwei pro Achse |
Antrieb | Allrad, Einganggetriebe |
Leistung | 562 kW (754 PS) |
max. Drehmoment | 1120 Nm |
Akku-Kapazität | 135 kWh |
Reichweite | max. 500 km |
Ladegeschwindigkeit | max. 224 km in 20 Minuten |
Länge/Breite/Höhe | 5514/2077/1986 mm |
Leergewicht | 2670 kg |
Nutzlast | bis 800 kg |
Zuglast | bis 5 t |
0–96 km/h | 3,0 s |
Vmax | 201 km/h |
Verbrauch | 24,7 kWh/100 km |
Preis | ab 79.500 US-Dollar (netto) |
Die ersten Rivian wurden jetzt an US-Kunden geliefert. Es kam wie bei allen Start-ups zu Verzögerungen, finanziellen Engpässen. Auch Rivian musste die Preise nach oben korrigieren, zum Teil um 12.000 Dollar. Aber auf der Plattform, auf der R1T und R1S stehen, baut Rivian auch einen Transporter. Und von dem hat Amazon gerade 100.000 Stück bestellt. Das gibt finanziellen Rückenwind.

Überzeugter Redakteur: Nach der ersten Fahrt bekommt der R1T von Hauke Schrieber eine glatte 2.
Bild: Hauke Schrieber / AUTO BILD
Die E-Pick-up-Konkurrenz ist stark
Denn der Markt der E-Pick-ups nimmt Fahrt auf: Ford F-150 Lightning, Chevrolet Silverado EV oder Hummer EV sind da oder kommen bald – und irgendwann dann auch der Cybertruck von Tesla.
Zurück im Rivian-Hub: "Der hier sieht einfach cooler aus als andere Trucks", sagt Scott aus Burbank, der seine Tochter aus dem Rivian-Kinderzimmer abholt. Er fährt privat Chevy Truck und Chevy Bolt EV. Der R1T sei für ihn "die perfekte Kombination". Alle Infos zum Rivian R1S finden Sie in der Bildergalerie.
Fazit
Die E-Pick-ups kommen. Und Rivian ist (zusammen mit dem Ford F-150) der erste auf dem Markt. Das Start-up hat zu Recht seine Fangemeinde, auch der R1S wird seine Käufer finden. Der Amazon-Deal ist für die Firma fast die Lebensversicherung. AUTO BILD-Urteil: 2
Service-Links