Michael Schumacher: Alle seine Teamkollegen

S5000: Ex-Schumi-Kollege

Barrichello fährt 5-Liter-V8-Formelserie

Die australische S5000-Serie startet am 22. September das erste Rennen aller Zeiten. Mit am Start ist Formel-1-Rekordteilnehmer Rubens Barrichello.
Rubens Barrichello fährt nach sieben Jahren wieder ein Rennen in einem Formel-Flitzer. Der frühere Teamkollege von Michael Schumacher ist beim Auftakt der neuen australischen S5000-Serie in Sandown am 22. September mit von der Partie.
Die australische S5000 trotzt dem Trend von Downsizing und Elektrifizierung im Motorsport. Die Chassis von Onroak-Ligier werden von einem 5-Liter-V8-Motor von Ford befeuert. Er bringt 560 PS auf den Asphalt.
Weitere Details zur S5000-Serie: Hier klicken
Das spricht auch Barrichello an: „Während meiner Formel-1-Karriere bin ich oft nach Australien gereist und freue mich auf die Rückkehr. Ich fand das Konzept der S5000 faszinierend, das Auto ist eine echte Herausforderung, und es ist spannend, Teil der Premiere zu sein. Der Rennwagen sieht gut aus und er klingt gewaltig.“

Mit einem solchen Rennwagen wird Barrichello in der S5000 starten

Barrichello ist mit 323 Rennen nach wie vor der Formel-1-Rekordteilnehmer. Beim Australien-GP stand er fünf Mal auf dem Podest, vier Mal mit Ferrari, einmal mit Brawn. Nach seinem Formel-1-Aus Ende 2011 fuhr er 2012 eine Saison in der IndyCar-Serie. Seither saß er nicht mehr in einem Formel-Renner, ist aber nach wie vor aktiv: In der brasilianischen Stockcar-Meisterschaft kämpft er derzeit um den Titel.
Bisher ist Barrichello der einzige bestätigte Fahrer. 14 Autos sollen in Sandown an den Start rollen. Für kommenden Mittwoch ist ein Test für interessierte Piloten anberaumt.
Angeblich könnten zwei weitere internationale Stars mitmischen. Spekuliert wird über Jacques Villeneuve und Jenson Button – zwei Ex-Formel-1-Weltmeister.
Das Gros der Fahrer wird aber aus den populären australischen und neuseeländischen Fahrern bestehen. Getestet haben inzwischen unter anderem schon Ex-Formel-2-Fahrer Richie Stanaway, John Martin, Todd Kelly und James Golding.

Michael Schumacher: Alle seine Teamkollegen


Fotos: Picture-alliance; Facebook/S5000

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.