Er war kein extrovertierter, etwas schrulliger Typ wie sein kleinerer Bruder. Nein, der Saab 9000 (1985 bis 1998) ist im Vergleich zum kleineren 900 fast ein Mauerblümchen. Doch unter seiner braven Fließheckkarosserie schlummern echte Saab-Eigenschaften. Die Passagiere sitzen im 9000 auf ebenso bequemen Polstern wie im 900, haben jedoch dank Quermotor viel mehr Platz. Seit 1990 hat Saab den 9000 so gut gegen Rost geschützt, dass er zu den langlebigsten Vertretern seiner Klasse zählt. Für eingefleischte Saab-Fans kommt nur ein Turbo infrage – scharrende Vorderräder und typisches Turbo-Pfeifen begeistern sie, während der Schweden-Express ungezügelt nach vorn stürmt. Sachlich betrachtet bietet der turbolose, 147 PS starke 2.3-16 den besten Kompromiss. Der Motor ist sparsam, dank Ausgleichswellen sehr laufruhig und bietet auch ohne Lader ein sattes Drehmoment. Dagegen hat der Dreiliter-V6 von Konzernschwester Opel einen schweren Stand bei Markenfans – einfach deshalb, weil ihrer Ansicht nach ein GM-V6 nichts in einem Saab verloren hat. Wer sich von diesen Vorurteilen befreit, erlebt einen kernigen V6, der ein wenig nach Alfa klingt und schon im unteren Drehzahlbereich die Muskeln spannt. Dazu passt die ruckarm, jedoch etwas träge schaltende ZF-Vierstufenautomatik, die dem Nordmobil einen lässigen Charakter verleiht.Saab-Manko: Ganz lückenlos funktioniert die Ersatzteilversorgung nicht mehr. Doch Schweden-Spezialisten wie www.skandix.de helfen weiter. Florian Müller von Skandix sagt: "Bei Saab-Originalteilen ist es schwierig, eine definitive Auskunft über die Verfügbarkeit zu geben. Teile, die es heute noch gibt, können nächste Woche nicht mehr lieferbar sein." Häufig sind jedoch Alternativen in Form von nachgefertigten Teilen erhältlich. Grund zur Panik besteht jedenfalls nicht: Wichtige Verschleiß- und Technikteile sind meist problemlos lieferbar. Richtig teuer ist ein Saab 9000 heute nie: Bastelbuden gibt es ab 500 Euro, ein toperhaltener Aero kostet selten mehr als 6000 Euro.
In der Bildergalerie zeigen wir, auf welche Mängel Käufer beim gebrauchten Saab 9000 achten sollten. Den kompletten Artikel mit allen Daten und Tabellen gibt es im Online-Artikelarchiv als PDF-Download.

Fazit

Der Saab 9000 ist ein zuverlässiges und haltbares Auto für alle, die abseits des Alltäglichen fahren möchten. Gute Exemplare werden langsam rar.