Natürlich liegt Schönheit im Auge des Betrachters. Aber trotzdem können sich die meisten Menschen auf bestimmte Schönheitsideale einigen. Deswegen werden manche der Traum-Oldtimer, die in dieser Liste der 15 schönsten historischen Autos aufgeführt sind, kaum jemanden überraschen. Wem diese Auswahl zu knapp bemessen erscheint, hat hier die Auswahl unter den 50 schönsten Oldtimern.
Lancia Gamma 2500
Der Lancia Gamma wurde ab 1977 als Coupé gebaut, angetrieben von einem Vierzylinder-Boxer mit bis zu 140 PS.

Es sind diese Klassiker im doppelten Wortsinn, wie zum Beispiel der Mercedes-Benz 540 K Special Roadster oder der Ferrari 365 GTB/4. Wer die nicht kennt: Nachschlagen, sich satt sehen, einprägen... Eben automobiler Ethik-Unterricht. Macht Spaß!

Die 15 schönsten Klassiker aller Zeiten

Bildergalerie

Bitter Diplomat CD
Peugeot 205 GTI
Ferrari 365 GTB/4 1970 Daytona
Kamera
Die 15 schönsten Klassiker aller Zeiten

Neben der Pflicht gibt es auch die Kür

Aber es gibt eben neben der Pflicht noch die Kür: Damit sind eine gute Anzahl von Fahrzeugen gemeint, die uns nicht beim ersten Gedanken an "schöne Autos" einfallen – und die dennoch von lässiger Eleganz, entzückendem Liebreiz, hinreißender Gefälligkeit sind.
Neben den klassischen Schönheiten reizen und nämlich genau diese Typen: Autos, deren Topdesign sich erst auf den zweiten Blick erschließt. Dazu gehört für uns zum Beispiel der Fiat 2300 – "Fiat-wie?", mögen da viele fragen, und auch für sie haben wir erneut die freundliche Aufforderung: Nachschlagen und sich satt sehen!